• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Campagnolo Centaur-Schaltung

Kettenlänge mal prüfen, ist die zu lang hängt der Käfig zu „hoch“ und es kommt zum Kontakt zwischen Schaltrolle und Ritzel.
 

Anzeige

Re: Hilfe bei Campagnolo Centaur-Schaltung
Dder hintere Teil des Kettenkäfigs ist falsch montiert. Wenn Du mal dein erstes BIld aus dem zitierten Beitrag mit dem Bild aus deinem ersten Beitrag vergleichst, siehst Du, dass der Teil, der die untere Rolle umfassen soll bei deinem Schaltwerk oben an der Kassette liegt.
Also abschrauben, um 180 Grad drehen und wieder anschrauben.
Oh, Volltreffer!
 
Dder hintere Teil des Kettenkäfigs ist falsch montiert. Wenn Du mal dein erstes BIld aus dem zitierten Beitrag mit dem Bild aus deinem ersten Beitrag vergleichst, siehst Du, dass der Teil, der die untere Rolle umfassen soll bei deinem Schaltwerk oben an der Kassette liegt.
Also abschrauben, um 180 Grad drehen und wieder anschrauben.
Bingo, Du hast es erkannt.
Wer macht denn sowas?
 
Lass es lieber, das stimmt schon.


Tut es leider nicht.


https://www.bike-components.de/assets/p/i/640x480/330855.jpg


Die leichte Anschrägung der Platte an der unteren dient übrigens dazu, dass sich hier die Speichen nicht so schnell einhängen. Und das ergibt ja in der Anordnung nur Sinn, wenn sich das Laufrad beim Fahren vorwärts dreht.
Und bevor es heißt "das ist ja ein anderes Modell / käfuglänge": Das ist hier unerheblich.
 
Tut es leider nicht.


https://www.bike-components.de/assets/p/i/640x480/330855.jpg


Die leichte Anschrägung der Platte an der unteren dient übrigens dazu, dass sich hier die Speichen nicht so schnell einhängen. Und das ergibt ja in der Anordnung nur Sinn, wenn sich das Laufrad beim Fahren vorwärts dreht.
Und bevor es heißt "das ist ja ein anderes Modell / käfuglänge": Das ist hier unerheblich.
Ist falsch rum montiert. Hier sieht man wie der Käfig nach links nur bis kurz über die Schraube des Schachalträdchens ragt. Beim Foto von Pantone ragt bis zur Oberkante der Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dder hintere Teil des Kettenkäfigs ist falsch montiert. Wenn Du mal dein erstes BIld aus dem zitierten Beitrag mit dem Bild aus deinem ersten Beitrag vergleichst, siehst Du, dass der Teil, der die untere Rolle umfassen soll bei deinem Schaltwerk oben an der Kassette liegt.
Also abschrauben, um 180 Grad drehen und wieder anschrauben.
Respekt! Ich vergebe mal den Titel "Mechaniker der Woche".

Wunderbar elegante Lösung eines Problems und die neue Erfahrung "klassische Schrauberfehler" bleibt im Kopf.

Gruß messi
 
Dder hintere Teil des Kettenkäfigs ist falsch montiert. Wenn Du mal dein erstes BIld aus dem zitierten Beitrag mit dem Bild aus deinem ersten Beitrag vergleichst, siehst Du, dass der Teil, der die untere Rolle umfassen soll bei deinem Schaltwerk oben an der Kassette liegt.
Also abschrauben, um 180 Grad drehen und wieder anschrauben.
Hallo @Eddy Bosberg :
DANKE ! DANKE ! DANKE ! Dein Tip war die Lösung !!! HURRRAAAA ! :daumen: :bier:
Ich hatte vor drei Wochen mal diesen Rollenkäfig geöffnet (...) weiß nicht warum ...??? Und da muss ich ihn falsch zusammen montiert haben ! Ist eh so eine Scheissarbeit , da der "Achsenstift" nur zwei Windungen als Halt hat im Käfig.....! Mindestens 10x (!) fiel mir eine kleine Beilagscheibe die im Rädchen drinnen ist auf den Betonboden meines Kellers , wo ich sie als alter Mann mit 77 fast nicht sah und fand.... ! Dazu musste ja die Kette auch noch rein ....!
Ich bin ja kein geduldiger Mensch , aber wie ich das zusammenbrachte - da geb ich mir 4 von 5 Sternen:p.....
In diesem Sinne nochmals DANKE für diesen Tip !!!
Hab schon probiert die Schaltung geht jetzt einwandfrei ! :D Radsportliche Grüße aus dem kalten Tirol - morgen nach 12 Tage Scheisswetter mit Schneefall bis ins Tal wieder erste Fahrt....!!!:p
Unten noch das Foto vom"falschen Käfig" ....!
1714052864432.png
 
Hallo @Eddy Bosberg :
DANKE ! DANKE ! DANKE ! Dein Tip war die Lösung !!! HURRRAAAA ! :daumen: :bier:
Ich hatte vor drei Wochen mal diesen Rollenkäfig geöffnet (...) weiß nicht warum ...??? Und da muss ich ihn falsch zusammen montiert haben ! Ist eh so eine Scheissarbeit , da der "Achsenstift" nur zwei Windungen als Halt hat im Käfig.....! Mindestens 10x (!) fiel mir eine kleine Beilagscheibe die im Rädchen drinnen ist auf den Betonboden meines Kellers , wo ich sie als alter Mann mit 77 fast nicht sah und fand.... ! Dazu musste ja die Kette auch noch rein ....!
Ich bin ja kein geduldiger Mensch , aber wie ich das zusammenbrachte - da geb ich mir 4 von 5 Sternen:p.....
In diesem Sinne nochmals DANKE für diesen Tip !!!
Hab schon probiert die Schaltung geht jetzt einwandfrei ! :D Radsportliche Grüße aus dem kalten Tirol - morgen nach 12 Tage Scheisswetter mit Schneefall bis ins Tal wieder erste Fahrt....!!!:p
Unten noch das Foto vom"falschen Käfig" ....!
Anhang anzeigen 1431818
Was mich noch interessieren würde: war das Teil derart montiert auch mit dem Rad beim Schrauber? und der hat das so gelassen?
 
Was mich noch interessieren würde: war das Teil derart montiert auch mit dem Rad beim Schrauber? und der hat das so gelassen?
@snowdriver : Das wäre für mich auch die Frage aller Fragen ! Durch mein Alter lässt das Hirn auch nach und dadurch weiß ich nicht mehr ob ich den Käfig nach der Mechanikersession geöffnet habe ! Eines weiß ich - warum ich den geöffnet habe, weiß ich aber nicht mehr - ALZHEIMER ??? :rolleyes: Aber Hauptsache es geht jetzt ! Ich kann ja nicht glauben , daß der Mechaniker den Käfig beim Ketten montieren geöffnet hat - weil ergibt keinen Sinn .....! Muss er gar nicht ! LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten