Phonosophie
Aktives Mitglied
- Registriert
- 9 Dezember 2008
- Beiträge
- 26.532
- Reaktionspunkte
- 4.052
Das wollen uns jedenfalls findige Marktstrategen so verkaufen. Allein, ich hab da doch gelinde Zweifel. Der größte Bremsklotz auf dem Rad ist immer noch der Fahrer. Da reissen auch ovalisierte Rohre, einteilige Cocpits oder Aerofelgen nicht allzu viel raus. Zumal viele so ne Aerohaltung gar nicht fahren können. Und mit dem Trend zum Endurance oder gar Gravel spielt das für die meisten auch keine Rolex. Ich geb Dir aber Recht das ein paar hundert Gramm mehr oder weniger auch nicht über den Sieg zur Eisdiele entscheiden.Viel spannender ist doch die Erkenntnis, dass das Gewicht wohl gar nicht so maßgeblich ist, wie das viele Jahre propagiert worden ist, sondern dass man längst an dem Punkt ist, wo 300g Mehrgewicht durch besseres Design in Punkto Luftwiderstand wett gemacht werden kann.
Das nehmen nur einige, die Jahrzehntelang jede Schraube auf die Briefwaage gelegt haben nicht wahr oder wollen es nicht wahr nehmen.
Das Wiegen kann man schnell prüfen und hat "harte Zahlen", das geht bei Aerodynamik nicht, daher ist das schwieriger nachzuvollziehen.