• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hi Mädels

neuling2012

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
bin noch völlig neu hier und geh nun auch unter die RR-Mädels.
Daher ein paar fragen:
was ist wichtig zu beginn?
was wenn ich mich noch "unsicher" fühle? (also verhalten, geschwindigkeit etc)
erzählt doch mal von euren erfahrungen, gefühlen, tipss und tricks beim "1.Mal"..
lg
 

Anzeige

Re: Hi Mädels
Einfach fahren und zwar in Bereichen in denen du dich wohl fühlst. Lass dir keine zu hohen Geschwindigkeiten aufzwängen, auch langsamer kommt man ans Ziel :)
 
Rennradfahren lernt man durch Rennradfahren
( Alter weiser Spruch alter weiser Radsportlegenden in alten weisen Radsportromanen wie "Giganten der Landstrasse" )
 
Ich bin jetzt auch erst 5-6 mal auf der Strasse gewesen. Und habe jetzt 45 km am Stück, ohne das mir der Rücken, Schambereich oder sonstiges weh tut.
Aber ich werde langsamer anstatt schneller. Ich hab mich in den Ausfahrten von 20 km/h im Schnitt auf 27 km/h hochgestrampelt. Die letzten beiden Male lief es aber garnicht, wieder nur bei 22 km/h. Und wir sind aufm platten Land, vielleicht Mini Anstiege, allerdings in letzter Zeit viel Gegenwind. Ich bin zwar ein bisschen frustriert, aber ich hoffe, dass ich meinen Rhythmus/ Grundlagentraining hinbekomme. Ich würde gerne mal an einem Marathon teilnehmen oder Urlaub in den Bergen machen, da mich das total reizt. Zwischendurch geht mir dann durch den Kopf, ob ich als 43 jährige Einsteigerin nicht etwas zu viel will. Bin auf jedenfall motiviert und rolle weiter.
 
. Zwischendurch geht mir dann durch den Kopf, ob ich als 43 jährige Einsteigerin nicht etwas zu viel will. Bin auf jedenfall motiviert und rolle weiter.

.. man ist so jung, wie man sich fühlt :p

Ich habe vor vier Jahren mit 44 angefangen, geht alles, wenn man einfach Spaß dran hat!
 
Vielen Dank für Eure Ressonanz. Ich fühl mich auch gut und vor allem macht es echt Spaß. Ich werd auf jeden Fall dran bleiben.
 
sagt mal wieviel km sind eigentlich pro tag bei "mittlerer Kondition" drin?? Musste leider ne längere Sportpause machen (fast 1 jahr!) und konnte jetzt nur sporadisch was tun...
 
sagt mal wieviel km sind eigentlich pro tag bei "mittlerer Kondition" drin?? Musste leider ne längere Sportpause machen (fast 1 jahr!) und konnte jetzt nur sporadisch was tun...
Kommt auf Strecke, Höhenmeter, Wetter, Geschwindigkeit, Laune, das Rad und die Zeit an...
Vom einen kommt die Antwort 230 km, ein anderer meldet 45 km. Vermutlich liegt die Wahrheit dazwischen :D
 
Langsam machen, Spaß haben!

- Der größte Irrtum ist wohl, man könne plötzlich doppeltes Tempo fahren, bloß weil man vom Trekkingrad auf's Rennrad umgestiegen ist ;) Zuerst mal schön Grundlagenausdauer aufbauen: Einfach so schnell fahren, dass Du dabei noch flüssig sprechen kannst (oder ein Liedchen pfeifen ;)), dann bist Du weit genug unterhalb der "anaeroben Schwelle": Mit aerobem Stoffwechsel kannst Du theoretisch unbegrenzt fahren, anaerob ist schnell Feierabend. Was Du mit dem Ausdauertraining verschiebst ist nur die Grenze, wo der Körper von aerob auf anaerob umschaltet, die Grundprinzipien bleiben die Gleichen.

- Wie lange Du fahren kannst bestimmt auch sehr stark, ob Dein Popo und Dein Sattel gute Freunde sind ;) Zum Teil hängt das davon ab, wie lange Du schon fährst (Die allerersten Touren nach der Winterpause tun z.B. immer etwas weh, insbesondere wenn Du am zweiten Tag wieder auf's Rad steigst), zum Teil kommt es darauf an, ob Hose und Sattel individuell zu deinem Allerwertesten passen. Am Anfang nicht zu ehrgeizig sein, sonst wird die Rückfahrt die pure Marter! ;) Es ist egal, wie lange andere fahren, orientiere Dich nur an Deinem momentanen Durchhaltevermögen bzgl Kondition und Popo!

- Achtung, Hose runter! ;) Man trägt unter der Radhose keine Unterhose (damit tun sich Einsteiger immer etwas schwer, deshalb schreibe ich es so deutlich. Unterhosen unter der Radhose machen nur unnötige Sitzprobleme!). Außerdem ist Eincremen des Allerwertesten ab einer gewissen Streckenlänge sehr zu empfehlen! Die Mädels können Dir sicher Tipps für gute Sitzcremes für Frauen geben.

- Lieber gegen den Wind losfahren und mit dem Wind zurück! Sonst fühlst Du dich auf dem Hinweg wie Contador mit einer Überdosis "Kalbfleisch", fährst ewig weit, weil es sich so locker rollt - und zurück verhungerst Du im Gegenwind.....

- Aufpassen mit den Knien. Die Kondition baut sich viel schneller auf, als die Anpassung der Gelenke an die ungewohnte Belastung erfolgt. Bänder, Sehnen und Knorpel sind nicht durchblutet und werden nur langsam von außen ernährt, und das hat eine sehr langsame anpassung zur Folge. Erst mal nicht zu wild Berge fahren und auf eine hohe Trittfrequenz achten, weil das die Gelenke weniger belastet (Einsteiger treten ohnehin eh oft zu langsam!). Falls Du eine Dreifach-Kurbel hast, mach am Berg auch Gebrauch vom kleinsten Blatt.

- Die Sattelhöhe ist korrekt eingestellt?

- Ausklicken aus den Klickpedalen üben!! Zuerst angelehnt an eine Hauswand. Später dann auch mal beim Fahren. Die meisten Anfänger haut es mal hin, weil sie beim Anhalten das Ausklicken vergessen. Das Drehen der Ferse nach außen (statt den Fuß anzuheben!) muss halt in Fleisch und Blut übergehen! MACH DAS ÜBEN DES AUSKLICKENS an der Hauswand schon VOR der ersten Tour!!

- Auf ausreichenden Luftdruck achten. In Rennradreifen fällt der Druck sehr schnell ab. Spätestens alle 3 Tage nachpumpen (schwankt auch mit dem Schlauchtyp, mit ganz dünnen Latexschläuchen täglich, mit dicken ggf. nur alle 5 Tage). Und VIEL Druck rein. Da ich dein Gewicht und Reifenformat nicht kenne, kann ich keine harte Zahl sagen, aber grob 8,5 bar ist nicht verkehrt! Mit zu wenig Luftdruck hast Du schnell mal einen Platten, weil der Reifen durchschlägt.

- Einen Ersatzschlauch und Reifenheber mitnehmen und eine Pumpe. Etwas gegen Wind einpacken und ab eine gewissen Streckenlänge eine Flasche mit was zu trinken!

- Erstmal fahrerisch Sicherheit auf dem sehr agilen Rennrad gewinnen. Das kommt mit dem Fahren ;)

- Und: Spaß haben!!

Ich hoffe, das hilft ein bisschen. Wenn ich was vergessen habe, dürfen die anderen gerne ergänzen!
 
Ganz wichtig noch das Handy und etwas Geld. Falls doch mal etwas schief geht, das Knie, der Po oder die Technik streikt... Sitzcreme benutze ich persönlich gar nicht, auch nicht bei 200km+ weil ich das Geglibber in der Hose unangenehm finde. Am angenehmsten und wohl auch am günstigsten ist Ringelblumensalbe, wenn es eine Sitzcreme sein soll mochte ich am ehesten noch die von Assos.
Und etwas zu Essen nicht vergessen, ob du mit Wasser oder Isodrink fährst ist Geschmackssache, aber es ist schon immer gut wenn man einen Riegel und/oder Gel mit hat wenn der große Hunger kommt. Ein Kumpel von mir hat immer Bananen oder Pfefferbeißer dabei. In meiner Rückentasche finden sich dann immer noch Taschentücher, aber das liegt an meiner Dauerlaufenase :)
 
Ach ja, und weil wir ja gerade Sommer haben:
Wenn's sehr heiß werden sollte: Saufen wie ein Pferd! Denn du kannst durch den Fahrtwind zumindest im Flachen auch bei 35° noch gut radeln, aber man merkt durch den Fahrtwind dann gar nicht, wie viel Wasser man verliert.
Schnellen Nachschub gibt's z.B. auch am Sonntag an der Tanke. In abgelegenen Gegenden wird die Tankstellendichte aber verdammt dünn!
 
Meine Sonja Bergfloh 16 hat mit 48 Jahren angefangen RR zufahren. Vorher nur sporadisch und langsamst mit dem Cityrad gefahren. Bin dann auch erst mit ihr so 20-30km Strecke mit 15-18kmh Schnitt gefahren. Zwei Jahre habe ich mit ihr ständig Grundlagenaudauer mit immer längeren Strecken und höheren Durchschnitten trainiert. Jetzt im dritten Jahr fährt sie schon bis 250km am Tag mit 24 er Schnitt. Du siehst es geht auch im vortgeschrittenen Alter, wichtig ist erst mal der Spaß am Radsport und eine breite Grundlage. Gefahrene Kilometer und Stundenmittel sind am Anfang total fehl am Platz und nehmen oft die Mutivation wenn es nicht so läuft.
 
hallo,
danke für ihre vielen vielen tips!! bin ganz begeistert.. habe heute gaaaannnnnzzzzzz langsam meine ersten runden gedreht (nach 1jähriger sportpause und Op vor 4 Wochen) war ich langsam unterwegs.. habs auf nen schnitt von schnuckligen 20 km/h gepackt (war dank op echt hypervorsichtig unterwegs) und muss sagen es macht irrre spass....
 
Zurück
Oben Unten