• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HG500 Kasette

Takman

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch

Habe mir dieses Rennrad gekauft und ein Zwifthub https://www.probikeshop.com/de/de/r...shimano-tiagra-4700-34-50-schwarz/347183.html

Bei Kasette steht auf der Seite das sie eine "Zahnung Kassette : 12/28" hat.

Also habe ich beim Zwifthub eine 10er Kasette mit 12/28 mitbestellt.

Jetzt wollte ich das Rad einspannen auf das Hub und die Kette läuft nicht richtig. Habe dann auf dem beim Fahrrad mitgeliefertem Hinterrad auf die Kasette geschaut und da hat das größte Ritzel 32T?!

Bin wirklich kein Techniker und vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden.

Kann sich jemand das mal bitte anschauen und mir sagen was ich da falsch gemacht habe oder ob da was schief gegangen ist?

Hier die die Kasette vom Hinterrad von Shimano

Anhänge

• 1693322268694.jpg
    1693322268694.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 62
Hab jetzt gelesen das es für meine Shimano-Schaltung 2 Käfigländen gibt. EInmal land und einmal kurz. Wie finde ich jetzt heraus welche ich habe? Käfiglange SS oder GS?

Hier von Shimano

Ausführungen:

kurz:
Käfiglänge:SS
Maximale Zähnezahl größtes Ritzel:28 ZähneMinimale Zähnezahl größtes Ritzel:25 ZähneMaximale Zähnezahl kleinstes Ritzel:14 ZähneMinimale Zähnezahl kleinstes Ritzel:11 ZähneMaximale Differenz vorn:16 ZähneGesamtkapazität:33 ZähneHerstellernummer:I-RD4700SS
lang:
Käfiglänge:GS
Maximale Zähnezahl größtes Ritzel:32 Zähne (bei 3-fach) oder 34 Zähne (bei 2-fach)Minimale Zähnezahl größtes Ritzel:25 Zähne (bei 3-fach) oder 28 Zähne (bei 2-fach)Maximale Zähnezahl kleinstes Ritzel:12 Zähne (bei 3-fach und 2-fach)Minimale Zähnezahl kleinstes Ritzel:11 Zähne (bei 3-fach und 2-fach)Maximale Differenz vorn:20 Zähne (bei 3-fach) oder 16 Zähne (bei 2-fach)Gesamtkapazität:41 Zähne (bei 3-fach und 2-fach)Herstellernummer:I-RD4700GS

--------------------------------------------------------

Heißt das jetzt das ich garkeine Käfiglänge:SS verbaut habe mit maximal 28 Ritzeln weil ich hinten eine Kasette mit 32T habe? Stimmt die BEschreibung einfach nicht auf der Seite von denen? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Hast du denn die Schaltung eingestellt für den Trainer? Ohne geht das fast nie.

Spacer auf den Freilaufkörper bei Trainer mit verbaut? Wird ja sicher ein 11fach Roadfreilauf sein. Da muß ein 1,85mm Spacer vor der Kassette aufgeschoben werden.

SS = meist so von Mitte Röllchen bis Mitte Röllchen 55 - 65mm
GS = zirka 70mm - 85mm

Ich habe bei dem Trainer nichts verbaut. Den mit 12/28er Kasette vormontiert bestellt. Ist das jetzt die Falsche Kasette?

Was ist einer 11-Fach Roadfreilauf?

Thema SS oder GS: Kann ich das einwandfrei bestimmen? Les doch bitte nochmal meinen Beitrag oben. Wenn Shimano die Tiagra in SS mit Maximalen 28 Zähnen angibt und ich laut Foto auf dem Hinterreifen eine 32T Kasette habe dann muss es doch eine SS sein oder?

Also nochmal Frage:

Hab ich hinten jetzt eine falsche Kasette für den Trainer bestellt? weil 12/28 nicht passt? War die Angabe beim Hersteller auf der Kaufseite einfach falsch? Siehe Foto

Heißt das jetzt das ich garkeine Käfiglänge:SS verbaut habe mit maximal 28 Ritzeln weil ich hinten eine Kasette mit 32T habe?
Wahrscheinlich
Aber kein Problem, mit GS lässt sich auch 12-28 schalten.

EDIT: Auf den Bildern der verlinkten Seite sieht man ein GS Schaltwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Bild von der Schaltung wie ich es jetzt Zauhause habe. Das ist ein GS Schaltwerk?

Anhänge

• 1693325598984.jpg
    1693325598984.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 56
Also liegt es schonmal nicht an der 12-28 Kasette die ich beim Zwifthub mitbestellt habe. Das sind schonmal gute Nachrichten. Also kann ich auch mit einem GS Schaltwerk die 12-28T Kasette schalten? Auf was muss ich da achten?

Also denke ich das jetzt eine GS Shimano Tiagra 4700 verbaut ist und die eine andere Kasette verbaut haben am Fahrrad.

Gibts da keine Probleme mit Haltbarkeit von Kette und Zähnen? Shimano gibt ja bei der SS an das die maximal mit 28T Kasette laufen soll?

Wie gesagt. Ich bin Laie 🤷 sry für die vielen Fragen

Wie gesagt, sieht es danach aus, dass du ein GS Schaltwerk hat. Damit gibt es keine Probleme mit der 11-32 und 12-28 Kassette.

Ich würde mich jetzt beim Händler beschweren, dass entgegen der Beschreibung eine 11-32 Kassette verbaut wurde. Vielleicht sendet er dir eine 12-28 Kassette noch zu.

Es kann sein, wenn du von Laufrad auf den Trainer und umgekehrt wechselst, die Schaltung etwas nachjustiert werden muss.
Dazu musst du die Endanschläge und die Zugeinstellschraube neu einstellen. Aber nur immer etwas daran drehen. Viel darf da nicht fehlen.

Wie gesagt, sieht es danach aus, dass du ein GS Schaltwerk hat. Damit gibt es keine Probleme mit der 11-32 und 12-28 Kassette.

Ich würde mich jetzt beim Händler beschweren, dass entgegen der Beschreibung eine 11-32 Kassette verbaut wurde. Vielleicht sendet er dir eine 12-28 Kassette noch zu.

Es kann sein, wenn du von Laufrad auf den Trainer wechelst, die Schaltung etwas nachjustiert werden muss.
Dazu musst du die Endanschläge und die Zugeinstellschraube neu einstellen. Aber nur immer etwas daran drehen. Viel darf da nicht fehlen.
Danke für die Hilfe. Gibts da vielleicht eine Videoanleitung dazu? Würde nach der Einstellung dann mal ein video machen dann könnte jemand mit Erfahrung vielleicht nochmal sehen und hören ob das Ding richtig läuft.

Wegen Reklamation: Da bestell ich nix mehr. Bin mal gespannt ob sie überhaupot Pedale nachschicken

Ok. Sei aber nicht enttäuscht, wenn Du 5-Euro-Plastikpedale bekommst.
Mir ist es auch mittlerweile egal. Ich hab mir einfach wo anders noch welche bestellt. Hatte da auch nur mit billigen Flachpedalen gerechnet. Nur ärgerlich das ich heute nicht gleich Mal das Rad benutzen konnte. Das war ärgerlich und auch nicht die einzige falsche Bezeichnung (siehe Kassette)

Hab mir jetzt ein Video angeschaut und wollte die Schaltung einstellen. Irgendwie passiert bei mir da garnichts.

Hab hier mal zwei Bilder angehängt.

Bild1: So steht die Schaltung wenn ich nichts berühre

Bild2: So steht die Schaltung wenn ich sie nach vorne schiebe

Auf den Bildern vom Bike im Shop sieht es eher wie auf Bild zwei aus.

Frage: Brauch ich für eine 10-28er Kasette auch eine andere Kette wie für eine 11-32TKasette?

Scheint mir als wäre die Kette zu lange von meiner 11-32T Kasette 🤷

Anhänge

• 1693408057307.jpg
    1693408057307.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 51
  • 1693408057316.jpg
    1693408057316.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 48
Wenn klein - klein passt das so.
Wer schiebt den den Käfig bei fahren mit der Hand nach vorne? Warum ist da wohl einen Feder im Schaltwerk.

Die Kette ist auf 11-32 abgelängt. Das passt auch bei 12-28. Den Unterschied gleicht das Schaltwerk aus.
Wäre es anders, hätte ich dich oben schon gewarnt.
Aber kein Problem, mit GS lässt sich auch 12-28 schalten.

Schalte vorne auf das große Kettenblatt, dann sieht es auch aus wie auf den Bildern vom Shop.

Zurück