• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herzfrequnz nach dem aufwachen

Xanthippe schrieb:
Wer kann mir eine Erklärung dafür geben
Wenn ich morgens nach dem aufwachen meine HF messe liegt sie im Bereich 56-61
Messe ich so gegen 10:00 nochmals (mittlerweile 2 Tassen Kaffee und gefrühstückt), liegt meine HF bei 49-51.
Ich war bislang immer der Meinung der niedrigste Puls ist direkt nach dem aufwachen.
Ist das ein Irrtum, oder welche Erklärung gibt es dafür
X
Unmittelbar nach dem Aufwachen ist der Puls deutlich höher als z.B. 15 Minuten später, wenn man nicht aufgestanden sondern ruhig liegen geblieben ist.
Erstens kurbelt Dein Körper das ganze Mal richtig an, zweitens stehst Du noch etwas unter Schock (wg. Wecker o.ä.).
Bei mir ist der Puls unmittelbar nach dem Aufwachen 50-55 und 10 Minuten später, wenn ich ruhig liegen bleibe, nur noch 44.

Das ist auch der Grund warum man bei Übertraining zu hohen Puls hat, der einem in den flachen Schlafphasen zum aufwachen bringt. Man liegt um 4 Uhr wach und kann nicht mehr einschlafen. Macht man das 'ne Zeit lang, dann hat man ein augeprägtes Schlafdefizit und der Körper holt sich dann sein Ruhepause und man wird krank...

langlang schrieb:
Wie kommst du auf >20 TKM?
Ich habe einen Ruhepuls von 45 und schaffe dieses Jahr mit viel Mühe > 5 Tkm, und das zum ersten Mal. :rolleyes:

Gruß
Michael

Liege zwar tendenziell bei 1.000 pro Monatund 43 bmp HF, kann aber auch keine Anhängigkeit feststellen!

MfG

Trtschka

dann probier mal 2000 pro monat zu machen...mit einer hfq von 90% max...dann ist der ruhepuls auf 55 :-)

Zurück