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Herzensangelegenheit

Besonders fies wird die Sache (Endo- oder Myokarditis), wenn die Infektion auf die Klappen übergreift, dann hast Du noch ein Leben lang was davon!

:(

Aber was ist mit der männlichen Katze?
 
Die männliche Katze heißt Kater.

Es gibt längs- und quergestreifte Muskulatur. Das eine sind die inneren Muskeln, die für die Organbewegungen (Darm!) zuständig sind, das andere ist die Skelettmuskulatur, die machen die Bewegungen: Aufsteigen, absteigen, kurbeln, wiegetritt und auch richtig reinlatschen. Die Organmuskulatur ist auch nicht trainierbar, im Gegensatz zur Skelettmuskulatur.
Und jetzt kommts: Der Herzmuskel ist keiner von beiden Muskelarten zuzuordnen, er ist eine Mischform und was ganz besonderes. Der ist zwar anpassungsfähig und damit auch irgendwie trainierbar, aber wohl nicht so anfällig für die Microtraumata, die den Muskelkater verursachen.

(Die Übersäuerungs- oder Laktattheorie kannst du knicken. Erstens wird das Laktat innerhalb kurzer Zeit nach der Leistung abgebaut, zweitens ist das Laktat zwar die Säure des Milchsaltzes, ist aber Bestandteil eines chemischen Prozesses, der die Übersäuerung der Mukulatur verringert)
 
Das Herz abeitet auch aerob deshalb keine Laktatakkumulation. Noch besser: Das Herz ist in der Lage Laktat zur weiteren Energiegewinnung heranzuziehen--> Es verstoffwechselt das von den Muskeln produzierte Laktat.
 
Marty McFly schrieb:
Der Herzmuskel ist keiner von beiden Muskelarten zuzuordnen, er ist eine Mischform und was ganz besonderes. Der ist zwar anpassungsfähig und damit auch irgendwie trainierbar, aber wohl nicht so anfällig für die Microtraumata, die den Muskelkater verursachen.

Aber warum? Die Mikrostruktur der kontraktilen Proteine ist bei Herz- und Skelettmuskulatur identisch.


Jonny22 schrieb:
Das Herz ist in der Lage Laktat zur weiteren Energiegewinnung heranzuziehen--> Es verstoffwechselt das von den Muskeln produzierte Laktat.

Das ist ein springender Punkt! :jumping:
 
außerdem kann das herz nicht mehr als zu einem gewissen maß kontrahieren, man kann ja nicht mit dem herz gewichtheben oder ähnliches ;-)
 
Du hast direkt im Herzen auch keine sensor. Nerven soweit ich weiß - was auch das Problem beim Herzinfarkt ist (man denkt, es könnte auch was anderes sein). Ansonsten schließe ich mich mal im wesentlichen meinen Vorschreibern an.
 
achilles schrieb:
außerdem kann das herz nicht mehr als zu einem gewissen maß kontrahieren, man kann ja nicht mit dem herz gewichtheben oder ähnliches ;-)

Was meinst Du mit Maß?

StressKind schrieb:
Du hast direkt im Herzen auch keine sensor. Nerven soweit ich weiß - was auch das Problem beim Herzinfarkt ist (man denkt, es könnte auch was anderes sein). Ansonsten schließe ich mich mal im wesentlichen meinen Vorschreibern an.

Klar gibt es im Herzen Sensoren, nämlich solche die die Vorhoffüllung indirekt messen können und ggf. ANP ausschütten um u.a. an der Niere die Wasserausscheidung zu erhöhen.


Was haltet Ihr denn davon:

Durch die nicht vorhandene ph-Verschiebung, keine Schädigung der Z-Scheiben, dadurch keine Mikrofaserrisse.
 
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