• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hersteller "Federal"

dll

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
Ich habe vor kurzem ein Stahlrad der Marke Federal erstanden,
leider finde ich keinerlei Infos über diesen Hersteller.

Weiß jemand mehr darüber?

Hallo und willkommen,
ich bemerke, dass es in letzter Zeit häufig für einfache Nachfragen ein eigener Thread eröffnet wird. Ich würde mich von den neuen Schreibern wünschen, dass sie sie vorher belesen und mit den angepinnten Threads auseinandersetzen.

Hallo und willkommen,
ich bemerke, dass es in letzter Zeit häufig für einfache Nachfragen ein eigener Thread eröffnet wird. Ich würde mich von den neuen Schreibern wünschen, dass sie sie vorher belesen und mit den angepinnten Threads auseinandersetzen.
Stimmt schon! In dem Fall könnte es ausnahmsweise sogar Sinn ergeben, denn wenn auf diese Weise Informationen zu einer seltenen Marke zusammengetragen werden, kann ein eigener Thread nicht schaden.
Ich würde mir vor allem Bilder wünschen.

Ich bin da ganz bei seto, dem Sokratis Papastathopoulos des rennrad-news-klassiker-Forums. Erst HIER anfragen, dann, wenn ein Aufbau bzw. eine Restaurierung folgt oder ein sehr Interessantes Rad zu sehen ist, kann man einen extra Thread aufmachen. Meine Meinung...

Ich bin da ganz bei seto, dem Sokratis Papastathopoulos des rennrad-news-klassiker-Forums. Erst HIER anfragen, dann, wenn ein Aufbau bzw. eine Restaurierung folgt oder ein sehr Interessantes Rad zu sehen ist, kann man einen extra Thread aufmachen. Meine Meinung...

Wer würde dem auch widersprechen wollen. Das wäre bedeutend übersichtlicher. Und ja, es ist jeden Sommer das gleiche Spiel. Und man kann seto nur danken, dass er die Geduld aufbringt, hier darauf hinzuweisen. Anderen ist sie längst vergangen.
Ein kleines "aber" muss ich dennoch nachschieben. Der TE hat ja nicht nach Infos speziell zu seinem Rad sondern zum Hersteller gefragt. Und dafür ist hier kein Thread so recht gemacht. Es sei denn, man eröffnet einen zum Produzenten, sofern es noch keinen gibt, oder denkt sich was aus.
Hier hat es doch auch keinen aufgeregt:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kennt-jemand-berma-padova.113062/
Mit etwas Glück wird das jetzt sowas wie der offizielle Berma-Thread.

Na, da hast Du ja auch durchaus recht. Es ist halt nur schade, dass manch ein Neuling hier als erste Amtshandlung einen Thread mit einem Zweizeiler eröffnet anstatt erst einmal den "üblichen" Weg geht und sich in den dazu passenden Threads erkundigt. Das bringt dann immer diese sommerliche Flut an eigentlich überflüssigen Threads.

Warum schreibe ich das eigentlich? Wir sind uns da im Prinzip bestimmt einig. :)

Mit Fotos...
... gibt es leider nicht. Könnte aus Indonesien sein. Federal kann ein Verbund von Firmen sein, eine kurzfristige Kooperation, ein Staatsbetrieb. Federal ist ein weites Feld. Mir kommt das spanisch vor.

Es gab einmal in Wisconsin/USA eine Firma namens Federal Rubber Company, die einerseits Reifen, auch Fahrradreifen herstellte, und in Indonesien gab es einmal die Marke Federal Cycles (Mustika), wobei der Firmenname "Federal Cycles" ist und der Zusatz eine Ortsangabe wie z.B. auch Federal Cycles Bargara - hier ein Beispiel. Dann gab es unter selbigem Namen eine Kette in Australien...

Vielen Dank für die Hilfe, auch wenn mein Thema vielleicht etwas falsch gewählt war.

Anbei ein erstes Bild:

97183,federal00C9Y.jpg

Folgendes konnte ich in Erfahrung bringen; es gibt einen BMX Rad Hersteller namens Federal aus Großbritannien.
Ob dieser damals Rennräder herstellte ist mir nicht bekannt.

den hab ich auch entdeckt, aber aufgrund der Spezialisierung erstmal ausgeschlossen. Was sind denn für Teile verbaut?

Z.Zt. wird bei ebay kleinanzeigen ein Federal Saphire mit Shimano Tourney Schaltung und Weinmann Seitenzugbremsen, Doppelbremshebeln und einfachsten Bleckkurbeln für 69 Euro angeboten. Scheint tatsächlich sehr einfach ausgestattet zu sein!

Zurück