• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kennt jemand "Berma Padova"?

LeChuck

Neuer Benutzer
Registriert
27 August 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich bin neu in der Rennradszene (und in diesem Forum, ein herzliches Hallo an alle), bin eigentlich ein ambitionierter Mountain Biker und wollte mir für die Stadt und eventuelle Radausflüge ein Rennrad zulegen. Ich bin bei meinem Studium von Kleinanzeigen über dieses Rad gestolpert, hier der Link zu einigen Bildern http://www.classicrendezvous.com/Italy/Berma/1978_ebay.htm
Natürlich ist das Rad, das ich gefunden habe in einem bei weitem nicht so einwandfreiem Zustand und nicht mit dieser Austattung bestückt, aber für sein Alter noch gut in Schuss. Es handelt sich um ein Rad der Firma Berma Padova, ob "Road 1978" wirklich die Modellbezeichnung ist, weiß ich nicht...
Ich wollte daher fragen, ob mir jemand etwas zu den Rahmen der Firma Berma sagen kann. Taugen sie was und wie viel kann/sollte man für so ein Rad zahlen?

Mit bestem Dank im Voraus
LeChuck
 

Anzeige

Re: Kennt jemand "Berma Padova"?
Danke für die schnellen Antworten!
Dann werde ich mein Glück versuchen. Vielleicht kann ich ja später meine Erfahrungen weiter geben...
 
Berma war meines Wissens nach in den 70/80ern eine kleine feine Familienschmiede die
Rennräder und später mitte der 80er auch Stahlmountainbikes baute.
Die Berma Professionals sind qualitativ sehr hochwertig einzustufen mit sehr schönen
gut und detailverliebter Verarbeitung, meist wohl Columbus SL.
Sie sind relativ selten, im Wiesbadener Umkreis, Rhein Main jedoch etwas häufiger anzutreffen was
wohl auf einen früheren (unter anderer Leitung noch existenten) Fahrradladen zurückzuführen
ist der diese verkaufte.
Sie müssen den Vergleich mit Ihren bekannteren hochwertigen italienischen Kollegen in
keinster weise scheuen - eher das Gegenteil.