• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herkelmann - Die Galerie

Bonjour, voici mon vélo et j'ai un doute pour savoir si c'est un Herkelmann.
La roue avant est bien en650 mais derrière j'ai une roue de 700. Avait il fait un vélo plongeant?
De plus la jonction tube horizontal, tube de selle est différent des modèles présents ici.
Pouvez-vous m'aider ?

Merci beaucoup
q5nk.jpeg

hulx.jpeg

lkjs.jpeg

arlr.jpeg
Je ne parle pas français... mais... le vélo est très beau!

:bier:
 
Désolé, je vois plus tard que le forum est en allemand.
La recherche l'origine de ce vélo, pas sûr que ce soit un vélo Herkelmann.
J'ai un peu de route car la roue avant est de 650c et la roue arrière est de 700c.
Et la jonction entre le tube supérieur et le tube de selle n'est pas la même.
Pouvez-vous m'aider à l'identifier s'il vous plaît ?
BR
 
Désolé, je vois plus tard que le forum est en allemand.
La recherche l'origine de ce vélo, pas sûr que ce soit un vélo Herkelmann.
J'ai un peu de route car la roue avant est de 650c et la roue arrière est de 700c.
Et la jonction entre le tube supérieur et le tube de selle n'est pas la même.
Pouvez-vous m'aider à l'identifier s'il vous plaît ?
BR
Salut,
si tu veux connaître le fabricant du vélo, il y a une zone dans le forum où ils peuvent vous aider:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/unreadPeut-être une bonne idée d'écrire en Anglais si possible.
Cést plus facile.
A+
 
Sorry.
Hello All,
I search the origine of this bike, maybe a Herkelmann.
But I'm not sur because the freont wheel is an 650c and the rear wheel is an 700c.
And the junction between toptube and seat tube is not the same than other Herkelmann.
Can you help me please?
BR
 
Good morning,#Yes th
Sorry.
Hello All,
I search the origine of this bike, maybe a Herkelmann.
But I'm not sur because the freont wheel is an 650c and the rear wheel is an 700c.
And the junction between toptube and seat tube is not the same than other Herkelmann.
Can you help me please?
BR
Good morning,
This is what I understood already yesterday and I was recommending to you to place this question in another thread inside this forum (link in my previous post) as there are many more experienced users following that thread who might help you on your query.
Have a good day!

Edit: I just saw that you have already posted in the recommended thread, so :daumen:
 
Désolé, je vois plus tard que le forum est en allemand.
La recherche l'origine de ce vélo, pas sûr que ce soit un vélo Herkelmann.
J'ai un peu de route car la roue avant est de 650c et la roue arrière est de 700c.
Et la jonction entre le tube supérieur et le tube de selle n'est pas la même.
Pouvez-vous m'aider à l'identifier s'il vous plaît ?
BR
Schon sehr lustig, wenn ein Franzose in einem deutschen Forum selbst französisch schreibt. Wie häufig habe ich mir einen abgebrochen auf tontonvelo oder leboncoin. :D :D :D
 
Ich möchte euch hier mal gerne meinen neuen Eingang vorstellen: ein Herkelmann aus SLX wohl so ca. von 1987. Es ist vermutlich aus zweiter Hand und hat nicht viel km gesehen, hat aber leider am Oberrohr ein paar unschöne Macken. Der Vorbesitzer hat die originale C-Record gegen eine Croce/Chorus-Kurbel getauscht, da die alte geeiert habe. Tatsächlich habe ich die alte kurz mal montiert und konnte einen leichten Seitenschlag feststellen. Der Chrom ist allerdings unglaublich schön erhalten (ganz im Gegensatz zu meinem Gitane oder Mittendorf, die ja nur ein bisschen älter sind. Obwohl das Herkelmann vollständig mit Campa ausgestattet ist, kam es mit einem Dura-Ace 7400 Steuersatz und auch einem MA40-Laufsatz mit DA-7400 Naben und 7-fach Kassette. Die C-Record-Kurbel ist mit der 31 gestempelt und die Kassette mit LK, was beides also 1987 besagt. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das Rad vorher einen anderen Laufradsatz hatte, oder ob das vielleicht vom Kunden gewünscht wurde? Auch der DA-Steuersatz baut ja viel niedriger als ein Record oder Chorus aus der Zeit und würde bei der Gabel gar nicht mehr passen. Hat da eine*r von euch mehr Ahnung, wie das früher bei Herkelmann gehandhabt wurde? Hier aber erstmal 1 paar Bilder jetze:

Fundzustand
P8280228.JPG
 

Anhänge

  • P8280242.JPG
    P8280242.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 36
  • P8280240.JPG
    P8280240.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 45
  • P8280239.JPG
    P8280239.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 40
  • P8280237.JPG
    P8280237.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 43
  • P8280236.JPG
    P8280236.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 35
  • P8280232.JPG
    P8280232.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 36
  • P8280231.JPG
    P8280231.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 32
  • P8280230.JPG
    P8280230.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 36
  • P8280229.JPG
    P8280229.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 48
Das Rad habe ich zunächst auseinander genommen, um es komplett zu reinigen und den Lack aufzuarbeiten. dabei habe ich mich über folgende Sachen sehr gefreut: Kette von Sedis, kaum gefahren. Kaum angebremste Felgen, Ritzel der Kassette nur mit leichten Gebrauchsspuren. Nur leider sind echt viele Kratzer auf dem Oberrohr =(
P9120228.JPG
 

Anhänge

  • P9120229.JPG
    P9120229.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 43
  • P9120230.JPG
    P9120230.JPG
    290,5 KB · Aufrufe: 39
  • P9120231.JPG
    P9120231.JPG
    306,4 KB · Aufrufe: 36
  • P9120232.JPG
    P9120232.JPG
    283 KB · Aufrufe: 39
  • P9120238.JPG
    P9120238.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 37
  • P9120239.JPG
    P9120239.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 40
  • P9120240.JPG
    P9120240.JPG
    153 KB · Aufrufe: 43
  • P9120241.JPG
    P9120241.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 42
  • P9120242.JPG
    P9120242.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 51
Ich möchte euch hier mal gerne meinen neuen Eingang vorstellen: ein Herkelmann aus SLX wohl so ca. von 1987. Es ist vermutlich aus zweiter Hand und hat nicht viel km gesehen, hat aber leider am Oberrohr ein paar unschöne Macken. Der Vorbesitzer hat die originale C-Record gegen eine Croce/Chorus-Kurbel getauscht, da die alte geeiert habe. Tatsächlich habe ich die alte kurz mal montiert und konnte einen leichten Seitenschlag feststellen. Der Chrom ist allerdings unglaublich schön erhalten (ganz im Gegensatz zu meinem Gitane oder Mittendorf, die ja nur ein bisschen älter sind. Obwohl das Herkelmann vollständig mit Campa ausgestattet ist, kam es mit einem Dura-Ace 7400 Steuersatz und auch einem MA40-Laufsatz mit DA-7400 Naben und 7-fach Kassette. Die C-Record-Kurbel ist mit der 31 gestempelt und die Kassette mit LK, was beides also 1987 besagt. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das Rad vorher einen anderen Laufradsatz hatte, oder ob das vielleicht vom Kunden gewünscht wurde? Auch der DA-Steuersatz baut ja viel niedriger als ein Record oder Chorus aus der Zeit und würde bei der Gabel gar nicht mehr passen. Hat da eine*r von euch mehr Ahnung, wie das früher bei Herkelmann gehandhabt wurde? Hier aber erstmal 1 paar Bilder jetze:

Fundzustand
Anhang anzeigen 1140957
Schick! Watt für 'ne wilde Lackierung... für'n Herkelmann! :eek:
 
Erstmal grob drübergewischt: Campa-Ausfallenden und vollverchromte Gabel
 

Anhänge

  • P9120249.JPG
    P9120249.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 32
  • P9120253.JPG
    P9120253.JPG
    278 KB · Aufrufe: 37
  • P9120252.JPG
    P9120252.JPG
    269,6 KB · Aufrufe: 33
  • P9120251.JPG
    P9120251.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 33
  • P9120248.JPG
    P9120248.JPG
    236,6 KB · Aufrufe: 27
  • P9120247.JPG
    P9120247.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 29
  • P9120246.JPG
    P9120246.JPG
    167 KB · Aufrufe: 28
  • P9120244.JPG
    P9120244.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 28
  • P9120255.JPG
    P9120255.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 32
  • P9120254.JPG
    P9120254.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 30
Der Vorbesitzer hat die originale C-Record gegen eine Croce/Chorus-Kurbel getauscht, da die alte geeiert habe. Tatsächlich habe ich die alte kurz mal montiert und konnte einen leichten Seitenschlag feststellen.
Hast du vermutlich auch schon korrekt getestet ... dennoch: der Seitenschlag betraf tatsächlich die Kurbelarme und nicht ein (vielleicht verzogenes) Kettenblatt?
 
Ich möchte euch hier mal gerne meinen neuen Eingang vorstellen: ein Herkelmann aus SLX wohl so ca. von 1987. Es ist vermutlich aus zweiter Hand und hat nicht viel km gesehen, hat aber leider am Oberrohr ein paar unschöne Macken. Der Vorbesitzer hat die originale C-Record gegen eine Croce/Chorus-Kurbel getauscht, da die alte geeiert habe. Tatsächlich habe ich die alte kurz mal montiert und konnte einen leichten Seitenschlag feststellen. Der Chrom ist allerdings unglaublich schön erhalten (ganz im Gegensatz zu meinem Gitane oder Mittendorf, die ja nur ein bisschen älter sind. Obwohl das Herkelmann vollständig mit Campa ausgestattet ist, kam es mit einem Dura-Ace 7400 Steuersatz und auch einem MA40-Laufsatz mit DA-7400 Naben und 7-fach Kassette. Die C-Record-Kurbel ist mit der 31 gestempelt und die Kassette mit LK, was beides also 1987 besagt. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das Rad vorher einen anderen Laufradsatz hatte, oder ob das vielleicht vom Kunden gewünscht wurde? Auch der DA-Steuersatz baut ja viel niedriger als ein Record oder Chorus aus der Zeit und würde bei der Gabel gar nicht mehr passen. Hat da eine*r von euch mehr Ahnung, wie das früher bei Herkelmann gehandhabt wurde? Hier aber erstmal 1 paar Bilder jetze:

Fundzustand
Anhang anzeigen 1140957
Hat die Gabel einen weg?
 
Hast du vermutlich auch schon korrekt getestet ... dennoch: der Seitenschlag betraf tatsächlich die Kurbelarme und nicht ein (vielleicht verzogenes) Kettenblatt?
Die Kettenblattschrauben waren nicht ganz fest gezogen, vielleicht lag es daran. Allerdings haben beide Kettenblätter Seitenschlag gezeigt =(

Hat die Gabel einen weg?
Sollte an der Perspektive liegen, da ich das Bild mit Weitwinkel geschossen habe. Ich glaube, das Kabel vom Tacho lässt die Gabel auch etwas krumm aussehen. Habe sie mir gerade noch mal angesehen und habe nichts Auffälliges bemerkt.
 
...und 'nen Startnummern-Halter... bisher auch noch nicht gesehen, an einem Herkelmann!

:daumen:
 
...
Obwohl das Herkelmann vollständig mit Campa ausgestattet ist, kam es mit einem Dura-Ace 7400 Steuersatz und auch einem MA40-Laufsatz mit DA-7400 Naben und 7-fach Kassette.
...
was 1987 besagt.
...
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das Rad vorher einen anderen Laufradsatz hatte, oder ob das vielleicht vom Kunden gewünscht wurde?
...

1987 gab es von Campa noch keine Kassetten-Nabe.
Schraubkranz war angesagt.
Wenn jetzt der Fahrer mit Campa Naben die Erfahrung gemacht hatte, dass die Achsen häufig brechen (so wie das bei mir der Fall war), dann sucht man sich halt eine Kassetten-Nabe aus.
Und die FH-7401 Dura Ace war damals das Maß der Dinge...
Ich denke, da hat sich jemand gezielt ein "Best of" zusammengestellt...
 
Ich habe einen zweiten Herkelmann-Rahmen erstanden und dieses mal ist es new line. Ich bin mir gerad noch nicht sicher, womit ich das Rad aufbaue. In einem Katalog sah ich es mit Dura Ace 7400. Wann ist der Rahmen den genau rausgekommen? Ich habe gerade noch eine 7700 da, welche ich verbauen könnte.
3D480E1F-C2CF-4E84-BEF4-D9244EBECE42_1_201_a.jpeg

876AEAB1-5EC4-4B7E-971F-AA03BF0293C9.jpeg

A81B643B-9BD7-45C1-918F-F618350B7279_1_201_a.jpeg

Der Lack hat ein Paar kleine Stellen, aber er steht insgesamt noch sehr gut da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten