• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hercules XR1 Titanal…die (fast) unendliche Geschichte!

kannst du eine rolle davon zufällig mal wiegen?
Mach ich…!

IMG_8140.jpeg

Anzeige

Re: Hercules XR1 Titanal…die (fast) unendliche Geschichte!
Ist es nur ein Probewickeln?
Wenn nicht, ist das Wickeln vom Lenkerende sinvoller.
Die Frage könnte auch lauten: Wie wickel ich mein Lenkerband sinnvoll?

Wer wickelt Lenkerband denn von oben nach unten?!? :o Dann greift man doch immer gegen die Kante des Lenkerbands, welche dann umschlägt und zum vorzeitiger Notwendigkeit des Tausches führt…

…oder ist das Bild nur als Demonstration gedacht?

War nur zur Demo gedacht…!

Also generell..,

Stände das Lenkerband aussuchen und wickeln, am Anfang eines Aufbauprojekts, wäre ich nie bei diesem Hobby gelandet!
Allein beim Gedanken daran, stellen sich mir die Nackenhaare hoch!

Ausnahmen bestätigen die Regel:
  • die Benotto Bänder an den Hercules Ajaccio
  • das Velox Gewebeband am Hercules San Marco
In den Fällen, hat das Thema und auch das Ergebnis, nur Freude bereitet!

Hier stehen, inklusive dem XR1, drei Räder (Peugeot PX10 SH Puymorens und Hercules Salerno Titanal), teils schon seit Jahren, ohne LB herum, weil ich da einfach nicht weiterkomme!

Also mal Butter bei die Fisch!

Roy hat das Cinelli Cork Band ins Spiel gebracht!
Gibt es sonst noch Vorschläge?

Ich wäre eher bei klassischen Pelten LB, passt zeitlich noch,und trägt nicht so dick auf, und nicht in schwarz, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Ich persönlich mag Korklenkerbänder nicht so gerne. Pelten finde ich auch nicht schlecht, besonders das in Schwarz, aber es dämpft halt kaum und bei Feuchtigkeit nicht sehr griffig.
Velox Soft Lenkerband finde ich noch ganz gut und Lizard Skin DSP, das es in Dicke 2,5 und 3,2 gibt. Das ist sehr griffig. Aber man muß beim Wickeln vorsichtig sein, es verträgt Längung nicht gut. Ich hatte mal gegoogelt, was fertige Titanal Hercules im Web so an Lenkerbandfarbe haben. Gefallen haben mir nur Weiß und Schwarz. Bei Rot sah das Rad vom Gesamtbild her nicht mehr so gut aus, das war mir too much.

Vorschläge bisher:

• Cinelli Cork
  • Pelten
  • Velox Soft
  • Lizard Skin DSP

Farbe: Schwarz
Dann geb ich auch mal meinen bescheidenen LB-Senf dazu:

Ich hab dieses hier

https://www.rosebikes.de/rose-soft-ar25-lenkerband-2681485?article_size=6075&product_shape=42

am Rickert und bin damit sehr zufrieden: gut zu wickeln, griffig und sehr zurückhaltend in der Optik (leicht glänzend, wird durchs Anfassen dann matt) und ist sehr robust.

Viele Grüße
Oliver

P.S.: Lustig ist auch, dass ich total gerne Lenkerbänder für Räder suche - auch für solche, die ich (noch) gar nicht besitze! 😄

Anhänge

• DSCF7686.JPG
    DSCF7686.JPG
    564,8 KB · Aufrufe: 29
Zurück