• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herbstklassiker 2021

Future-Trunks

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juni 2021
Beiträge
4.674
Reaktionspunkte
3.707
Heute beginnt die Herbstklassikersaison würde ich mal behaupten mit blick aufs wetter.

Die wichtigsten Termine

28.08. Brüssel classic
29.08. Bretagne classic
12.09. GP de Fourmies
19.09. Eschborn - Frankfurt
02.10. Giro d Emilia
03.10. Paris - Roubaix
06.10. Mailand - Turin
07.10. Gran Piemonte
09.10. Lombardeirundfahrt
10.10. Paris - Tours
 
Tja Brüssel ja einer der Klassiker für die reinen Sprinter schlechthin.

Wer gewinnt? Remco Evenepoel.

Zweitjüngster Sieger in 128 Jahren.
 
Ackermann hat morgen die Chance seinen 3. Sieg in Folge beim GP de Fourmies zu holen und damit geteilter Rekordsieger des seit fast 100 Jahren stattfindenden Rennen zu werden.

Die Chancen sind auch nicht schlecht da sich die Topfahrer aufteilen auf EM, Tour of Britain und den zwar unterklassigen aber recht gut besetzten Rennen in Antwerpen.
 
Es wurde dann nur Platz 2 für Ackermann. Viviani gewann.

War übrigens auch das erste Rennen für Jason Osbourne. Er fiel zumindest nicht wie viele anderw aus dem Feld zurück. Ansonsten gehts für ihn dann nächste Woche bei der slowakei rundfahrt weiter
 
Ma ist halt dieses Jahr das einzige world tour rennen und selbst wenn die cyclassics stattfinden würden, fehlt da noch die Tradition
 
Gut anderthalb Wochen vor Roubaix sieht der Bos van Wallers, Trouée d'Arenberg, fast aus wie eine Rasenfläche.
roubaix.jpg
 
Auf jeden Fall nochmal ne tolle Woche bevor dann mehr oder weniger winterpause ist vom 2. bis 10. Oktober mit 7 traditionsreichen Klassikern und den Höhepunkten Paris-Roubaix und der Lombardeirundfahrt

und natürlich dem zwar weitaus weniger traditionsreichen Rennen in Münster das aber im uci rating den meisten benannten klassikern gleichgestellt ist. Quasi einer der ganz wenigen höhepunkte in Deutschland
 
...na das könnte in Roubaix am kommenden Sonntag wohl so wieder mal aussehen:
OIP.jpg

..wenn die Wettervorhersage sich bestätigen wird. Hoffe, dass Sa nicht sooo schlimm wird wenn ich dort mit fahre 🥶:
Wetter_Roubaix.JPG
 
...na das könnte in Roubaix am kommenden Sonntag wohl so wieder mal aussehen:
Anhang anzeigen 994109
..wenn die Wettervorhersage sich bestätigen wird. Hoffe, dass Sa nicht sooo schlimm wird wenn ich dort mit fahre 🥶:
Anhang anzeigen 994110

Es fahren alle Scheibenbremse, daher sollte das Wetter kein Problem sein für die Profis :daumen:
...sogar Ineos soll die Zeichen der Zeit erkannt haben, liest man hier in den News.
 
Johan Museeuw:
“Es wird viel selektiver. Es wird viele Stürze geben und die Favoriten werden sehr schnell unter sich sein.
Die Fahrer mit Querfeldeinerfahrung haben einen enormen Vorteil. Sie wissen genau, wie sie sich verhalten müssen und was ihr Rad tun muss. Bei nassem Wetter muss man das Rad sich selbst steuern lassen. Das klingt komisch, aber so ist es. Lass das Rad machen, was es will. Wenn man zu viel gegensteuert, stürzt man. Crosser können das perfekt einschätzen“
:daumen: :bier: :rolleyes:
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_127087.htm
Tom Steels:
“Vor dem Start hingen schon Pflaster an meinen Ellenbogen und der Hüfte, denn das Risiko im Rennen zu stürzen liegt bei 50%. Wenn (Florian) Senechal ein Bett aus Pflastersteinen bauen könnte, um darauf zu schlafen, er würde es tun. Er kommt aus der Region und gibt jedem Stein, der dort liegt, einen eigenen Namen“
:daumen: :D
 
Die erste Ausgabe Paris-Roubaix für Frauen startet am Samstag.
Länge 116,5 Kilometer
17 Kasseien-Stücke
Gesamtlänge der Kasseien-Stücke 29,2 Kilometer (circa ein Viertel der Strecke)

Die Frauen fahren nicht den Bos van Wallers, die berühmt-berüchtigte Schneise durch den Wald. Das erste Kasseien-Stück ist Hornaing à Wandignies mit 4 Sternen.
Favoritinnen zu nennen ist schwer, m. E. sind hier Frauen mit Crossvermögen im Vorteil. Alo MArianne Vos oder auch Lotte Kopecky, die im letzten Winter einige gute Crossrennen abgeliefert hat.
Vom Körperbau her könnte das etwas für Mieke Kröger sein, die ja groß und entsprechend kräftig ist. Zumindest bei den Männern gilt das als positiv (José de Cauwer: mannen met body zijn altijdt in een vordeel bij Paris-Roubaix).
Prognosen sind schwierig, es ist die erste Ausgabe für die Frauen.
https://www.wielerflits.be/nieuws/voorbeschouwing-parijs-roubaix-voor-vrouwen-2021/
 
Zurück
Oben Unten