• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Speedfreak

Eitler Fatzke
Registriert
5 Januar 2005
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
3
Ort
HGW
Moin, moin,

hier gibt es wieder neuen Diskussionsstoff um das allseits beliebte Thema Helmpflicht. Der Link zeigt auf ein Urteil des OLG Düsseldorfs aus dem Februar 2007. Also recht frisch. Darin fordert der Kläger Schmerzensgeld für erlittene Kopf-/Schädelverletzungen, die er sich bei einer Notbremunsg in einer Kurve zuzog. Die Notbremsung musste eingeleitet werden, weil hinter der Kurve ein Traktor fuhr, welcher mit dem Heuwender fast die gesamte Straßenbreite einnahm.

Grundtenor (ab S. 7 ff.): Den Traktorfahrer traf keine Schuld, da das Nichttragen eines Sturzhelmes ursächlich für die Verletzungen gewesen sei. Die Urteilsbegründung ist sehr ausführlich und erwähnt explizit, dass man zwischen den einzelnen Radfahrergruppen zu unterschieden habe.

Wie ich finde, endlich mal ein Urteil, das auf gesundem Menschenverstand beruht.

..schönen Tag noch.
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Naja, an und für sich ein alter Hut, denn die implizite Helmpflicht gibt es in
dieser Form schon lange.
Bedauerlich, was dem RR-Kollegen passiert ist. Gute Besserung an dieser Stelle.
Aber ganz trocken muss ich feststellen: Er hatte sich dazu entschieden, keinen
Helm zu tragen, und hatte Pech damit. Es war seine Entscheidung. Dumm gelaufen!

Alex
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Nur wurde es hier mal niedergeschrieben, festgehalten und in aller Deutlichkeit klargestellt. Da man mit dem Rennrad vorsätzlich schneller unterwegs ist (bzw. dies unterstellen kann) und daher auch eine "Helmpflicht" resultiert. da bedarf es keiner lang angelegten Studien usw. usf.

Das ist wieder Wasser für die Mühlen der Helmgegner.
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Das ist wieder Wasser für die Mühlen der Helmgegner.

Gegner hin oder her. Mir ist das egal. Ich fahre mit Helm, weil mir meine
Rübe wichtig ist.
Wer es nicht will, soll auch nicht. Allerdings muss man hinterher auch für
die Konsequenzen geradestehen. Jeder ist seines Glückes Schmied.


Alex
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Ist nur logisch das man beim RR einen Helm tragen sollte, schliesslich ist man meistens schneller als ein 25ccm Roller, und da ist schliesslich auch Helmpflicht.

Allerdings muß ich zugeben, wenn ich nur kurz von A nach B, maximal 20 Minuten, fahre trage ich nie einen Helm.

Muß jeder für sich selbst entscheiden.
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Wie ich finde, endlich mal ein Urteil, das auf gesundem Menschenverstand beruht.

Naja, die Begründung ist in meinen Augen an manchen Stellen etwas fragwürdig. Das (nicht)-Helmtragen wird in der Begründung sehr ausführlich angeführt. Der Hauptgrund, warum der Radfahrer die alleinige Schuld aufgebrummt bekommt dürfte aber eher die Tatsache sein, dass er mit nicht angemessener Geschwindigkeit gefahren ist und dem Traktorfahrer kein Fehlverhalten nachgewiesen werden konnte.

Bei den ganzen Ausführungen über das Helmtragen sieht man meiner Meinung nach schon, dass da die subjektive Meinung des Richters durchkommt. Im großen und ganzen finde ich das Urteil aber OK.

Ich bin allerdings weiterhin gegen eine allgemeine Helmpflicht. Ich möchte mir schon das Recht vorbehalten, selbst zu entscheiden, wann ich einen Helm trage und wann nicht. Wenn ich "sportlich" unterwegs bin, tue ich es in der Regel.

Gruß,
Markus
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Sorry, hatte nur nach Urteil und Helmpflicht gesucht.
Nichts für Ungut, aber man kann nicht mehr alle aktuellen Threads lesen, wenn man nicht ständig online ist.
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

ich bin ebenfalls gegen die allgemeine helmpflicht, weil ich mit helm gefährlicher leben würde.
ich bin mal ne zeit lang mit helm gefahren und war dadurch sehr unkonzentriert, weil mich der riemen und auch der helm an sich sehr gestört haben, wodurch ich mich nicht mehr richtig aufs fahren konzentrieren konnte.
daher fühle ich mich ohne helm einfach sicherer auf dem rad, mit wäre es für mich und andere gefährlicher.
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Der Hauptgrund, warum der Radfahrer die alleinige Schuld aufgebrummt bekommt dürfte aber eher die Tatsache sein, dass er mit nicht angemessener Geschwindigkeit gefahren ist und dem Traktorfahrer kein Fehlverhalten nachgewiesen werden konnte.

Bei den ganzen Ausführungen über das Helmtragen sieht man meiner Meinung nach schon, dass da die subjektive Meinung des Richters durchkommt.

So habe ich das auch verstanden.
Muss mir jetzt aber mal die angeführte WHO Studie angucken...

Edit: Das von der WHO ist gar keine Studie, sondern Sekundärliteratur. Die dort genannten "Studies over the last 15 years" ist nur die schon bekannte Thompson, Rivara, Thompson der bereits diverse Fehler nachgewiesen sind. Man sieht wieder mal: Richter argumentieren nicht wissenschaftlich.
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Ich hät kein Problem mit ner Helmpflicht für sporträder unter 11 Kilo, wenn wir nich mehr auf Radwegen fahren müssten, würd ich sogar eine allgemeine Helmpflicht in Kauf nehmen :D
Ich fahr auf dem RR immer mit Helm, auf meinem normalen Rad eigentlich nie. Mit meinem Rad kann man eh nur höchstens 12 kmh oder so fahren, das is so im Arsch :D
Trotzdem ist es dumm auf dem normalen Fahrrad keinen Helm zu tragen, aber ich mache halt auch fehler ;)
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Nabend,

man darf nicht vergessen das der Helm ein Lebensretter bei schweren Stürzen sein kann und daher ist der Helm nicht wegzudenken.

Gegen eine Helmpflicht für Radsportler hätte ich nichts würde mich dann aber auch drüber freuen wenn Radsportler im Training nicht die Radwege benutzen müssten........

Ich trage auch auf dem Rennrad immer einen Helm, denn wenn der Ernstfall einmal eintritt und man wirklich schlimm stürzt habe ich keine Lust in die Kopfklinik eingewiesen zu werden......

Gruß
Chris
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Ich habe mir vor ca. 1 Stunde meinen Helm gekauft. Das Modell Kontact von Rudy-Project. Jetzt bin ich also rundum geschützt.

Hast Du dir auch schon einen Tiefschutz besorgt, vielleicht noch `ne Digitale dazu!?

Wünsche auch allzeit schönen Kontakt mit Rudy!
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Ich schwanke noch, zwischen einer Ritterrüstung und der Ausrüstung für einen Eishockeytorwart. Was denkst Du, bietet den umfangreicheren Schutz?


Wie bisher nicht Rennrad fahren!

on topic!
Jedem Kind seinen Luftballon!
Die Einen mit, die anderen ohne!
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Hi
mein Mitleid und guten Wünsche zur Besserung an den gestürzten Kollegen,
aber es ist wirklich nicht zu fassen, wie uneinsichtig hier teilweise die Gerichte über die Instanzen bemüht werden, wenn man selbst einen Fehler begangen hat.

Helmpflicht ja oder nein ist hier nur sekundär, wenn auch ausführlich behandelt. Das Geschriebene geht meiner Meinung nach in Ordnung, es kommt auf den Einzelfall an, ob ein Helm sinnvoll und zumutbar war oder nicht. Beim RR eher ja, beim Hollandrad eher nein. Wobei dem Hollandradler u.U. bei ner steilen Abfahrt mit über 30 kmh ebenfalls die Helmpflicht nachgetragen werden könnte. Wie gesagt, Einzelfallentscheidung.

Primär stand aber die Tatsache im Raum, daß da jemand mit viel Gottvertrauen um eine unübersichtliche Kurve geheizt ist und jetzt zum Gericht rannte, weil er nicht allein auf der Straße war und diese Tatsache zum Sturz führte.
Hoffentlich zahlt er für diese Erkenntnis selber und belastet nicht irgendeine Rechtsschutzversicherung, vor allem nicht meine.:mad:
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Ich habe gerade meine erste Ausfahrt mit Helm hinter mir. Es ist nicht so schlimm gelaufen, wie ich es befürchtet habe. Nach einer halben Stunde merkt man überhaupt nicht mehr, daß man etwas auf dem Kopf trägt. Kurze Touren mit dem Trekking-Bike werde ich wohl auch weiterhin ohne Helm absolvieren. Auf dem Rennrad aber ab jetzt nur noch mit Helm.
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Helmpflicht würde ich gut finden bzw. nicht sonderlich stören.
Nach dem Urteil werden sich andere Gerichtsurteile darauf stützen und viele leer ausgehen.
Bin mal gespannt wie lange das dauert bis die Krankenkassen auf die Idee kommen, nach einem selbstverschuldeten Unfall ohne Helm, die Leute zur Kasse zu bitten:confused: :mad:
 
AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Hallo

ich würde mir auch gern fürs Rennradfahren einen Helm zulegen, muss aber dazu sagen, das ich mir vor zwei Wochen ein Rennrad gekauft habe und mir das Radfahren echt viel spaß macht nur allein ist es etwas Doof... nun meine Frage von welchem Hersteller sollte ich mir einen Helm kaufen und bei welchem Preis fangen die gute Helme an?

Enrico
 
Zurück