Tyler-Durden
der ruhende Lindemann
AW: Helmpflicht Beim Rennrad
Ja, das sage ich doch... oder wenigstens wollte ich das sagen.
Ja, Helm trage ich nur beim Radfahren. Beim Auto habe ich aber auch entsprechende Sicherheitsfeatures geachtet (Airbag, gute Sitzposition, Gurteinstellung auf Körpergrösse eingestellt, Nackenstütze eingestellt,...)
Natürlich ist die Grenze schwer zu ziehen und sicherlich sehr subjektiv, ab wann "sinnvoller" Schutz beginnt und ab wann man mit Kanonen auf Spatzen schiesst. Daraus resultiert ja diese Diskussion.
Sicher ist jedoch, dass ich als Radler deutlich schneller bin, mehr Energie aufbaue und wesentlich schlechter Bremse, als als Fussgänger oder im Biergartensitzer (allerdings kann das nach genug Bierchen auch echt gefährlich werden, ich sage nur: hintenüberkippen
). Daraus ergibt sich für mich eben die Konsequenz mein Oberstübchen auf dem Rad besser zu schützen und mich würde es nicht stören, wenn es zur Pflicht würde, im Gegenteil - ich halte es für sinnvoll.
Bis dahin soll doch jeder machen, was er für richtig und gut hält. Auf alles andere haben wir ohnehin wenig Einfluss.
Gruss
Eine Statistik an sich lügt erst mal nicht, nur ist immer die Frage, ob sie für die Schlußfolgerungen, die man aus ihr zieht oder ziehen will, taugt. Wenn Du ein grottenschlechtes Beispiel dafür sehen willst, empfehle ich die Thomson-Rivara-Thomson-Studie.
Ja, das sage ich doch... oder wenigstens wollte ich das sagen.

Nur beim Radfahren? Bin mir sicher, dass ein geeigneter Helm in 1% aller Fussgängerunfälle (von Autounfällen ganz zu schweigen) eine schwere Kopfverletzung gelindert hätte. Trägst Du Autohelm? wäre lohnend. Oder hast Du nichts zum schützen im Kopf?
Womit wir wieder auf Feld 1 zurück wären![]()
Ja, Helm trage ich nur beim Radfahren. Beim Auto habe ich aber auch entsprechende Sicherheitsfeatures geachtet (Airbag, gute Sitzposition, Gurteinstellung auf Körpergrösse eingestellt, Nackenstütze eingestellt,...)
Natürlich ist die Grenze schwer zu ziehen und sicherlich sehr subjektiv, ab wann "sinnvoller" Schutz beginnt und ab wann man mit Kanonen auf Spatzen schiesst. Daraus resultiert ja diese Diskussion.
Sicher ist jedoch, dass ich als Radler deutlich schneller bin, mehr Energie aufbaue und wesentlich schlechter Bremse, als als Fussgänger oder im Biergartensitzer (allerdings kann das nach genug Bierchen auch echt gefährlich werden, ich sage nur: hintenüberkippen

Bis dahin soll doch jeder machen, was er für richtig und gut hält. Auf alles andere haben wir ohnehin wenig Einfluss.
Gruss