Mein Kopf blieb damals allerdings unversehrt; da hätte mir auch ein
Helm nichts genutzt. Bestenfalls hätte er durch die Masse das Schleudertrauma noch verstärkt.
Ja das ist durchaus realistisch, auch wenn die hier anwesenden radikalen Helmapostel das nicht "glauben" werden. Ich wies ja bereits auf die Metastudie von Elvik hin. Den u.U. eintretenden Schutzwirkungen bei den SHT stehen schwerere Verletzungen der HWS gegenüber. Zusätzlich können in Bezug auf SHT höhere Rotationswirkungen auftreten, die oft erheblicheren Schaden anrichten als gerade einwirkende Kräfte.
Bei den radikalen Helmaposteln ist aber nach meinen Erfahrungen mit rationalen Argumenten (z.B. dem Fakt dass weltweit trotz vieler Versuche KEINE Studie schlüssig nachweisen konnte, dass der Fahrradhelm eine Schutzwirkung hat, etc.) nicht beizukommen.
Kennt man doch aus aus der Literatur zur Inquisition. Da waren die 'Satan-weiche-von-uns-Apostel' ja auch fest davon überzeugt, dass in den Rothaarigen der Teufel steckt. Aberglauben ist immer noch weit verbreitet.
Noch heute gibt es Hotels ohne Zimmernr. 13, ..., ..., ...
Lustig finde ich vor allem dass die Helmapostel dann ausgerechnet im Auto KEINEN
Helm aufsetzen und trotzdem pöbels, dass es bei den bosen asozialen "Helmverweigerern" wohl nichts zu schützen gäbe.
Sich selbst mal unfreiwillig zu disqualifizieren kann ja passieren, dann aber unverdrosen weiter diesen MIst zu verbreiten ist schon ein Zeichen fortgeschrittenem morbus-galeati.
Typisch auch, dass niemand es für möglich hält, dass wegen des Helmtragens eine deutlich schwerere Verletzung eingetreten ist, obwohl es laut Studienlage sonnenklar ist, dass das des öfteren der Fall ist.
Typisch auch der Fehlschluss, dass ein beschädigter
Helm als Indiz genommen wird für einen sicheren Asphaltkontakt im Falle des Nicht-
Helm-Tragens, obwohl bei gesunden Menschen einiges (Kopfschutzreflexe je nach Unfallszenario) dagegen spricht, ..., ...
Da liesse sich noch viel schreiben, aber es scheint genauso aussichtslos zu sein wie das Anzweifeln der Existenz des Satans zu Zeiten des Hexenhammers.
Die Logik ist dieselbe, wie sie bei kruden Sekten zu finden ist. Alle Wirklichkeiten werden ins eigene Glaubenskarussell eingebaut: Wer mit
Helm zu Tote kam, der kam natürlich TROTZ des Helms zu Tode, und wer ohne
Helm zu Tode kam ist selbst schuld: warum fuhr er auch ohne
Helm.
Gegen diese Art von faktenresistenter "Immunisierung" ist kein Kraut gewachsen. Leute die der festen Überzeugung sind, dass der CIA Aliens bunkert wirst Du nie und nimmer durch rationale Argumente vom Gegenteil überzeugen können. Scheibenwelt, Reichsbürger, Helmapostel, alles der gleiche krude Kritik-resistente Schwachsinn.