• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helme für die Klassikerfahrt

Anzeige

Re: Helme für die Klassikerfahrt
Ich habe mich auf der Suche nach einem zumindest dezent anmutenden Helm (wirklich "Klassiker-kompatibel" erscheint mir kein moderner Helm so recht) für einen Giro Agilis Mips entschieden.
zm_20191107-041052.jpg

Zumindest ohne Heckbürzel und grob zerklüftete "Kampfstern Galactica Optik".
Mit etwas Phantasie kann man sogar behaupten die Optik ist vom Sturzring inspiriert.

War für mich bei einem Preis zwischen 70 - 100 € der beste Kompromiss aus Optik, Qualität und P/L Verhältnis.
 
Ich hab einen Scott arx plus. Auch in der Region 100€ wenn ich mich recht erinnere. Mir war wichtig dass der Helm mips hat und ich Ersatzpolster bekomme. Und dass der Helm passt. Giro und POC passen irgendwie nicht zu meinem Schädel...
SmartSelect_20210415-132717_Ecosia.jpg
 
Nur so nebenbei...

Diese mattschwarzenTeile sehen ja richtig chic aus, ohne Frage, wird einem aber da nicht die Birne weichgekocht, bei Sonnenschein?
 
Ich habe mich auf der Suche nach einem zumindest dezent anmutenden Helm (wirklich "Klassiker-kompatibel" erscheint mir kein moderner Helm so recht) für einen Giro Agilis Mips entschieden.
Anhang anzeigen 924922
Zumindest ohne Heckbürzel und grob zerklüftete "Kampfstern Galactica Optik".
Mit etwas Phantasie kann man sogar behaupten die Optik ist vom Sturzring inspiriert.

War für mich bei einem Preis zwischen 70 - 100 € der beste Kompromiss aus Optik, Qualität und P/L Verhältnis.
Gibt es gerade für 69,99 bei BIKE24, den bestelle ich mir gleich. Danke!
 
Dort habe ich meinen auch bestellt, wegen des günstigen Angebots. Die Verfügbarkeit ist schlecht z. Zt., das aber auch bei fast allen anderen Anbietern.
 
Nur so nebenbei...

Diese mattschwarzenTeile sehen ja richtig chic aus, ohne Frage, wird einem aber da nicht die Birne weichgekocht, bei Sonnenschein?
moderne Helme belüften den Kopf so, dass es dort kühler ist als ohne Helm. Das sagen die Tests. Ob die Farbe da noch Einfluss hat, weiß ich nicht. Ich bevorzuge aber weiße Helme, da die im Dunklen/in der Dämmerung besser sichtbar sind.
 
...das ist nun mein "Sturzringersatz":
Anhang anzeigen 924365
Ekoi Legende in matt-schwarz!
In dem Erscheinungsbild kommt er, für mich, dem der Sturzringe am nächsten. Sogar die klassische Baumwollkappe passt problemlos drunter.

Nachdem ich die o.g. Variante von Anfang an favorisierte musste ich jedoch feststellen, dass sie mit rund 220,- auch zu den Teuersten gehörte. Dann fiel mir die Version mit goldenen Zwischenstegen auf und dass diese bloß per Aufkleber "vergoldet" waren; die Version schlug mit 70,- weniger zu Buche! Immer noch nicht wirklich preiswert, aber dennoch flugs geordert und nach Ankunft die güldenen Kleberchen entfernt.
Et voilà, ich bin's zufrieden...
Wie groß fällt der aus? Der gefällt mir, den will ich auch. Die kleine Größe geht bis 58cm, die große ab 59cm und mein frisch gemessener Kopfumfang ist (natürlich) 58,5cm.
Komisch, bei fast 2m Körpergröße hätte ich gedacht, ich brauche auf jeden Fall L/XL, aber offensichtlich bin ich ein Kopfzwerg (oder Körperriese?)
 
Wie groß fällt der aus? Der gefällt mir, den will ich auch. Die kleine Größe geht bis 58cm, die große ab 59cm und mein frisch gemessener Kopfumfang ist (natürlich) 58,5cm.
Komisch, bei fast 2m Körpergröße hätte ich gedacht, ich brauche auf jeden Fall L/XL, aber offensichtlich bin ich ein Kopfzwerg (oder Körperriese?)
...ich würde Dir, allerdings ohne Gewährleistung, die größere Größe empfehlen, denn bei den Südländern fallen die Passformen immer etwas knapper aus. Dem Helm liegen 3 Polstersets in verschiedenen Dicken bei, so dass man schon recht individuell anpassen kann.
 
Wie groß fällt der aus? Der gefällt mir, den will ich auch. Die kleine Größe geht bis 58cm, die große ab 59cm und mein frisch gemessener Kopfumfang ist (natürlich) 58,5cm.
Komisch, bei fast 2m Körpergröße hätte ich gedacht, ich brauche auf jeden Fall L/XL, aber offensichtlich bin ich ein Kopfzwerg (oder Körperriese?)
Bei der kleinen Größe sind die Riemen sehr kurz, dass könnte bei einem langen Kopf ein Thema sein. Ich bin 1,80, Umfang 57cm, da passt der Helm, aber beim Rückhaltesystem ist es sehr knapp.
 
Wie groß fällt der aus? Der gefällt mir, den will ich auch. Die kleine Größe geht bis 58cm, die große ab 59cm und mein frisch gemessener Kopfumfang ist (natürlich) 58,5cm.
Komisch, bei fast 2m Körpergröße hätte ich gedacht, ich brauche auf jeden Fall L/XL, aber offensichtlich bin ich ein Kopfzwerg (oder Körperriese?)
ich finde die Ekois auch bei 58 schon recht knapp. Also passt, aber wenn man im Winter noch ne Helmmütze drunter hat, wirds eng. Daher empfehle ich die größere Größe.
 
Moinsens Folks,
ich schleiche auch schon seit Jahren um den Ekoi Legende wie der Bär um den Honig.
Ich will ihn zwar sehr gerne aber die Vernunft sagt das es keinen Sinn macht so viel Geld für ein Verschleißteil (so ein regelmäßig genutzter Helm fliegt bei mir nach etwa 5 Jahren uffn Müll) einen solche Haufen Zahlen durch die Welt zu schieben.

Meistens kaufe ich sehr gute Helme aus dem Vorjahr, bin also sehr gut geschützt ohne beim Preis fast schon physischen Schmerz zu verspüren.
Mein derzeitiger Deckel ist dieser:




Was mir im Unterschied zu früheren Helmen positiv auffällt ist die inzwischen sehr gute Belüftung. Der eigentliche Schutzfunktion kann ich nur blind vertrauen und habe auch noch keine wirklichen eigenen Erfahrungen damit.
Da kann ich aber auch gut verzichten.

Mille - Greetings
@L€X
.....der aber noch immer schleicht......
 
@Vintage-Racer "Merci beaucoup" für den Helm-Tip und den Link.

Ich habe einen 58er Schädel und in der Regel die Haare eher kurz. Mit den mittleren Polstereinsätzen, hat sich der Helm (Größe S/M) perfekt anpassen lassen.
Das ist der erste Fahrradhelm, der mir auf Anhieb gefällt. Die Verarbeitung ist top und mit 235g (zeigt meine Waage auch an) ist er auch noch schön leicht.
ekoï.jpg
 
@Vintage-Racer "Merci beaucoup" für den Helm-Tip und den Link.

Ich habe einen 58er Schädel und in der Regel die Haare eher kurz. Mit den mittleren Polstereinsätzen, hat sich der Helm (Größe S/M) perfekt anpassen lassen.
Das ist der erste Fahrradhelm, der mir auf Anhieb gefällt. Die Verarbeitung ist top und mit 235g (zeigt meine Waage auch an) ist er auch noch schön leicht.
Anhang anzeigen 928369
Und angenehm kühlen Durchzug kann das Teil auch gut!
 
@Vintage-Racer "Merci beaucoup" für den Helm-Tip und den Link.

Ich habe einen 58er Schädel und in der Regel die Haare eher kurz. Mit den mittleren Polstereinsätzen, hat sich der Helm (Größe S/M) perfekt anpassen lassen.
Das ist der erste Fahrradhelm, der mir auf Anhieb gefällt. Die Verarbeitung ist top und mit 235g (zeigt meine Waage auch an) ist er auch noch schön leicht.
Anhang anzeigen 928369
...es freut mich, dass Du fündig geworden bist und der Helm tatsächlich gefällt. Das ist ja immer die Gefahr bei Onlinekäufen, dass der Gegenstand in natura dann doch anders wirken kann als auf der Onlinepräsentation.

So wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt mit dem Helm und das er seiner Schutzwirkung eben nie nachkommen muss! ;)
 
Zurück
Oben Unten