• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmberatung: Ekoi vs. Abus vs. Met

olli1812

Neuer Benutzer
Guten Tag,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Helm. Aktuell steht der Ekoi Corsa Light, Met Trenta Mips und Abus Airbreaker zur Wahl. Der Ekoi Corsa Light ist ja wie immer bei Ekoi im Angebot und dementsprechend günstig und gefällt mir optisch auch am besten. Nun hat dieser Helm kein Mips und ich konnte keine Tests zur Sicherheit des Helmes finden, was mir etwas Sorgen bereitet. Nun wollte ich fragen ob es Erfahrungen zu den Modellen bzw. speziell dem Ekoi gibt, grade was den Aspekt Sicherheit angeht. Ich will den Helm fürs Rennrad fahren benutzen.

Anzeige

Re: Helmberatung: Ekoi vs. Abus vs. Met
Schau mal hier:
abus .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tristero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Helm gewesen, ebenfalls für´s Rennradfahren. Und ich habe mir den GIRO AGILIS MIPS gekauft.

Nun hat dieser Helm kein Mips und ich konnte keine Tests zur Sicherheit des Helmes finden, was mir etwas Sorgen bereitet. Nun wollte ich fragen ob es Erfahrungen zu den Modellen bzw. speziell dem Ekoi gibt, grade was den Aspekt Sicherheit angeht. Ich will den Helm fürs Rennrad fahren benutzen.
Angehängt mein Rudy Project Nytron, hat kein MIPS und hat mich trotzdem vor schwersten Kopfverletzungen beschützt, wenn nicht sogar vor deutlich mehr.

Jeder Helm, der hier auf den Markt kommt, muss gem. DIN EN 1078 geprüft sein, damit er "sicher" ist. MIPS ist ein netter Zusatz, aber per se nicht für die Funktion des Helms entscheidend. Wichtiger ist, dass der Helm a) zur Kopfform passt, b) so getragen wird, dass die Schutzfunktion nicht beeinträchtigt wird und c) nach einer gewissen Zeit und Benutzung ausgetauscht wird.

Wenn Dir also der Ekoi zusagt, er Dir gefällt und passt, go for it.

Anhänge

• IMG_20230705_0002596.jpg
    IMG_20230705_0002596.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 311
Guten Tag,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Helm. Aktuell steht der Ekoi Corsa Light, Met Trenta Mips und Abus Airbreaker zur Wahl. Der Ekoi Corsa Light ist ja wie immer bei Ekoi im Angebot und dementsprechend günstig und gefällt mir optisch auch am besten. Nun hat dieser Helm kein Mips und ich konnte keine Tests zur Sicherheit des Helmes finden, was mir etwas Sorgen bereitet. Nun wollte ich fragen ob es Erfahrungen zu den Modellen bzw. speziell dem Ekoi gibt, grade was den Aspekt Sicherheit angeht. Ich will den Helm fürs Rennrad fahren benutzen.

Wichtiger als Mips ist die Passform. Mips ist aus meiner Sicht nice-to-have aber nicht zwingend, fährt man mit Helmmütze erfüllt die eine ähnliche Funktion ;)

Falls es dir hilft: abus und Met trenta passen mir super, der Ekoi Corsa überhaupt nicht…
Außerdem sollte man bedenken dass MIPS nicht gleich MIPS ist

konnte keine Tests zur Sicherheit des Helmes finden,
Ein AR 13 hat mir mal das Leben gerettet….ohne MIPS.

Abus ist mir an den Seiten zu schmal, Met passt sehr gut.

Probiere es halt einfach aus. Schlechte/unsichere Helme gibt es in der EU NICHT zu kaufen.
Optik und Passform sind entscheidend.

Wenn du wegen fehlender Features mit Sorgen aufs Rad steigst, dann lass es lieber und besorge dir einen Helm mit MIPS und evtl. weiterer klangvoller Details.

Was besonders wichtig ist (Passform, Passform und Passform) wurde ja schon geschrieben.
Andere Dinge die mir persönlich besonders wichtig sind (gute Belüftung, keine Calimero-Optik und sehr geringes Gewicht) kann der Corsa wiederum sehr gut.

Habe bei Ekoi den Corsa light gesehen - herabgesetzt von über 170 EUR auf 52 EUR - kann das was taugen ? - Bin immer skeptisch, wenn so starke Reduzierungen in einem Shop sind - B- Ware ?

Danke für Hilfe

Keine Ahnung was es mit der Ekoi Rabatt Schlacht auf sich hat.

Ich habe mir vor kurzem den Corsa Light zugelegt und bin zufrieden, sitzt gut, der Magnetverschluss funktioniert einwandfrei.

Hab 69€ bezahlt, witzigerweise ist der schwarz/weisse den ich hab der einzige der momentan 172€ kostet. 😅

Habe bei Ekoi den Corsa light gesehen - herabgesetzt von über 170 EUR auf 52 EUR - kann das was taugen ? - Bin immer skeptisch, wenn so starke Reduzierungen in einem Shop sind - B- Ware ?
Das sind keine echten Reduzierungen, sondern die angegebenen Originalpreise sind "Streichpreise".

Und zur Qualität des Helmes ? - Ist der OK ? - MIPS ist ja nicht an Bord ... - hatte mein Bell Lumen auch nicht & mit dem war ich sehr zufrieden.
Ja es ist ein guter Helm der auch schon mehrfach getestet wurde.

Jeder Helm der in Deutschland verkauft wird muss Din EN 1078 erfüllen. Also gibt es keine wirklich schlechten Helme am Markt.

Aber bevor ich mir Gedanken mache ob ein Helm Mips hat oder nicht würde ich mir im falle eines Sturzes bei weitem mehr Sorgen um meinen Kiefer und co. machen die kein Helm schützt.

Ja es ist ein guter Helm der auch schon mehrfach getestet wurde.

Jeder Helm der in Deutschland verkauft wird muss Din EN 1078 erfüllen. Also gibt es keine wirklich schlechten Helme am Markt.

Aber bevor ich mir Gedanken mache ob ein Helm Mips hat oder nicht würde ich mir im falle eines Sturzes bei weitem mehr Sorgen um meinen Kiefer und co. machen die kein Helm schützt.
OK - danke dir für den Link - ich dachte mir auch - ist ein neuerer Helm als mein Uralt BELL Lumen - kann also nicht schlechter sein .... - aber die "Preispolitik" von Ekoi ist schon echt ein Witz - Preise ansetzen, die nie gezahlt werden würden & dann mit horrenden Rabatten locken ... na ja - jedem Tierchen sein Plessierchen ... - Also - DANKE nochmal & das Ding ist eingetütet

Bin met manta und abus gamechanger gefahren in den beiden letzten Jahren. Verglichen mit meinem specialized evade Helm war die Qualität wackelig, knarzig und schäbig. Die beiden würde ich auf keinen Fall kaufen. Vorher giro und kask, die waren auch beide besser und wertiger.

ABUS unterschreibe ich, habe Gamechanger und AirBreaker und würde ich nicht mehr kaufen. Da passt Qualität und Haptik nicht zum aufgerufenen Preis. Außerdem habe ich nur mit den Helmen das Problem dass der Schweiß irgendwann aus dem Polster an der Stirn runtersifft genau in meine Augen

Mit meinem MET Trenta bin ich hingegen sehr zufrieden, da passt für den Preis (im Sale) aktuell alles und ich überlegen mir noch einen in diesen Beige / Creme weiß zu holen.

Abus Gamechange ist okay, wenn man ihn günstig schießen kann, ansonsten Kask Protone, Sweet Protection Falconer Aero und Specialized Evade im Einsatz. Ekoi hab ich keine Erfahrungen was Helme angeht.

Bin met manta und abus gamechanger gefahren in den beiden letzten Jahren. Verglichen mit meinem specialized evade Helm war die Qualität wackelig, knarzig und schäbig. Die beiden würde ich auf keinen Fall kaufen. Vorher giro und kask, die waren auch beide besser und wertiger.
Fahre aktuell den Met Trenta. Seit 2 Monaten. Hatte hier nen Kask Protone und den Trenta zur Wahl. Der Kask ist auch m E wertiger verarbeitet als der Met. Allerdings hat der Met Mips...auch gut.

Da mir beide gut passten, habe ich mich nach Optik und für den Met Trenta entschieden. Im Gegensatz zu meinem Speci Evade kann ich beim Met die Riemchen verstellen. Und zwar millimetergenau. Find ich sehr positiv. Also von den Einstellmöglichkeiten her würde ich den wieder kaufen. Knarzen und knacken tut bei meinem Met (noch) nichts. Lack ist übrigens auch richtig schick.

Zurück