• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ABUS Gamechanger oder ABUS Airbreaker?

GurkiHDx

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2021
Beiträge
306
Reaktionspunkte
185
Moin zusammen,

es steht der Kauf eines neuen Helmes an. Leider haben viele Fahrradläden nicht alle Marken, Modelle oder Größen oder das gewünschte Modell in der jeweiligen Farbe ist nicht vorhanden.

Nun konnte ich zumindest in einem Geschäft mal den ABUS Gamechanger in Größe S anprobieren und der passte eigentlich ziemlich gut wie ich fand. Den ABUS Airbreaker hatten sie aber wieder nicht. Somit konnte ich keinen Vergleich anstellen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Welchen der beiden Helme kaufen? Ist der Gamechanger weniger gut als der Airbreaker (oder warum die doch recht hohe Preisdifferenz)? Ist der Gamechanger trotz "Aerohaube" gut belüftet? Ist die Größe und Passform zwischen Gamechanger und Airbreaker in Größe S gleich?

Welche Farbe sollte man nehmen? An und für sich tendiere ich zu einer leuchtenden Farbe wie Gelb oder Weiß. Ich bin der Meinung Gelb sieht man einfach besser.
 
Ich hab mir dieses Jahr den Gamechanger geholt, da mein Giro schon arg in die Jahre gekommen ist.

Bisher kann ich in Sachen Belüftung nicht klagen, es war aber auch noch nicht wirklich richtig warm.

Wenn Dir der GC in S gut passt, dann wird der Airbreaker auch passen, ist ja die selbe Marke und Helmklasse.

In Sachen Farbe ist vieles Geschmackssache. Ich hab mich für Weiss/Silber entschieden, da es auch gut zum Rad passt.
 
Hallo,
Stimmen die angegebenen Größen beim Gamechanger / Stormchaser ?
Oder fallen diese etwas größer aus?
Meine gelesen zu haben das einige eine Nummer kleiner genommen haben?
 
Bei mir passte die Angabe recht gut. Kann nicht sagen das er kleiner ausfällt.
 
Hallo,
Stimmen die angegebenen Größen beim Gamechanger / Stormchaser ?
Oder fallen diese etwas größer aus?
Meine gelesen zu haben das einige eine Nummer kleiner genommen haben?

Also ich hatte eigentlich sonst M und ich müsste S nehmen. Liegt wahrscheinlich daran, weil sich der Verschluss hinten am Kopf weiter unten festzieht.
 
Also ich hatte eigentlich sonst M und ich müsste S nehmen. Liegt wahrscheinlich daran, weil sich der Verschluss hinten am Kopf weiter unten festzieht.
Du weißt, dass (zumindest beim Gamechanger) die Höhe des hinteren Bands mir dem Drehverschluss noch separat verstellbar ist? Ziemlich mittig im Helm ist eine Plastik-Rasterung mit ~10 verschiedenen Positionen. 🙂
 
Welche Farbe sollte man nehmen? An und für sich tendiere ich zu einer leuchtenden Farbe wie Gelb oder Weiß. Ich bin der Meinung Gelb sieht man einfach besser.
Ich hab mir den Airbreaker gekauft, weil er in nem Test sehr gut abgeschnitten hatte und trotzdem sehr leicht ist. Was die Farbe anbetrifft, hab ich leuchtend rot genommen. Wir werden auf dem Rad gerne mal übersehen und deshalb war mir das wichtig. Da auch nicht alle Räder dieselbe Farbe haben, wäre dann eh nur was Neutrales wie grau oder schwarz gegangen.
 
In jedem Fall den Gamechanger, der Airbreaker ist ja nur ein ganz normaler Helm (müsste also eher Airbreak=Luftbremse heißen). Falls Du keine Brille (optisch oder Fahrradbrille) nutzt, wäre sogar der Gamechanger TT mit Visier zu empfehlen, spätestens wenn Dir der Regen nicht mehr in die Augen läuft, wirst Du das zu schätzen wissen.
 
Der Airbreaker soll halt gute Aerodynamic und gute Belüftung unter einem Hut bringen.


ich habe bei Umfang 57 Grösse M (52-58) genommen, passt super. (bei mir)

mir gefällt er optisch besser als der GC, aber das ist Geschmacksache.

nicht so wichtig, aber trotzdem schön, wenns so ist:
sehr schmal, also keine Pilzkopfoptik
 
Du weißt, dass (zumindest beim Gamechanger) die Höhe des hinteren Bands mir dem Drehverschluss noch separat verstellbar ist? Ziemlich mittig im Helm ist eine Plastik-Rasterung mit ~10 verschiedenen Positionen. 🙂
Ja das hatte ich gesehen. Hab mich aber auch gewundert, dass der S (51-55cm) so gut passt obwohl ich eher 55,5cm Kopfumfang habe. Ein M (52-58cm) war aber schon allein von der Schale her viel zu groß. Den S konnte ich aber noch deutlich fester ziehen (also kleiner als die maximalen 55cm).
 
Der Airbreaker soll halt gute Aerodynamic und gute Belüftung unter einem Hut bringen.


ich habe bei Umfang 57 Grösse M (52-58) genommen, passt super. (bei mir)

mir gefällt er optisch besser als der GC, aber das ist Geschmacksache.

nicht so wichtig, aber trotzdem schön, wenns so ist:
sehr schmal, also keine Pilzkopfoptik
Paß' aber bitte trotzdem hinsichtlich Insekten auf. Ich hatte anfangs vor knapp 20 Jahren an meinem zweiten Aero-Helm (Louis Garneau Prologue) vorne drei schmale (etwa 50x7mm) Schlitze in Längsrichtung, da dachte ich "Naja, den mittleren kannst Du offen lassen, die beiden äußeren kannst Du abkleben" (dafür gab es vom Hersteller extra Klebesteifen). In den einen Minischlitz ist mir natürlich auf einer Abfahrt prompt was reingeflogen.
 
was reingeflogen.
da hast du Recht. war auch mein erster Gedanke. ich wunderte mich, warum diese Wabenstruktur hinten ist und nicht vorne.
zwar haben die meisten Helme vorne nix dran, aber hinten halt dann auch nix.
aber wenn beim AB vorne eine Biene etc reinkommt, wird sie ja hinten nicht mehr rauskommen....bzw hat halt weniger Ausgänge
:oops:
 
Habe beide Hüte, Gamechanger und Airbreaker, im Einsatz. Größe und Passform sind gleich, auch in Breite und Höhe gibt es kaum Unterschiede. Der Airbreaker ist in Größe L 52 Gramm leichter. Die Luftkanäle im Inneren verlaufen anders, bei den derzeitigen Temperaturen kann ich aber keinen wirklichen Unterschied in der Belüftung feststellen.
 

Anhänge

  • Abus Hüte.jpg
    Abus Hüte.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 172
Ist der Gamechanger trotz "Aerohaube" gut belüftet?
Nein, der Gamechanger ist für einen Aero-Helm gut belüftet aber nicht ideal an einem warmen Sommertag. Gefällt mir optisch in weiß aber einfach super gut und man hat einen kleinen Aero-Vorteil. (theoretisch 😁)
Im Winter wird der Nachteil wieder zum Vorteil, da es unter dem Gamechanger nicht so kalt wird.

Möchtest du nur einen Helm für alles, dann passt der Airbreaker perfekt.
Ich habe mir im Hochsommer noch einen Ekoi Corsa Light gekauft, der ist schön luftig.
 
der gamechanger ist etwas laenger von innen, baut angenehm schmal, hat schlechtere belueftung und sitzt top auf der abfahrt.

der airbreaker ist leichter, baut recht hoch und ist gut belueftet.

beide haben platz fuer ne brille hinten, gute fluchtmoeglichkeit fuer insekten und es gibt guenstige ersatzpolster/ -riemen

quelle: 3 gamechanger und 3 airbreaker im einsatz seit zusammen 50.000 km.
 
Zurück
Oben Unten