• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm?

• Ersteller Ersteller treker
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Helm?

Das sind alles Dinge der aktiven Sicherheit und haben nichts mit einem Helm (passive Sicherheit) zu tun. Bitte nicht abschweifen und alles ins lächerliche ziehen.
Ich finde aktive Schutzmaßnahmen entschieden weniger lächerlich als passive. Ich kenne niemanden, der gerne hinfällt, auch wenn er sich dabei nichts tut. :D

Ins lächerliche ziehen? Wer hat denn angefangen...

Ein Rennrad ist die Reduktion auf das Nötige, und Du kommst daher und nimmst Blinker und Spiegel ernst.

Meine Güte, ist das so schwer zu verstehen? Man ist auf dem Rad nicht ständig in akuter Lebensgefahr, vor der es sich zu schützen gilt.

Wenn man sich einigermaßen vernünftig aufführt, kommt man heil wieder heim, abgesehen vom allgemeinen Lebensrisiko.
Ähnliches gilt für Skifahren, Wandern, etc etc.

Respekt vor der Natur, realisitsche Selbsteinschätzung, Übernehmen der Verantwortung fürs eigene Handeln. Das kann man nicht an seine Kopfbedeckung delegieren.

In den letzten zwanzig Jahren, scheint mir, trauen sich immer mehr Leute nur noch schwerstausgerüstet und gepanzert aus der Vertrautheit der eigenen vier Wände. German Angst? Aber die Amis spinnen ja noch mehr...

Anzeige

Re: Helm?

Vergiss nicht die Handys, die heute jedes Kind in der Tasche haben muss, damit die Mama immer in Rufnähe ist und immer nachfragen kann, ob's ihrem Sprössling im Sandkasten auch wirklich gut geht.... :eyes:

Ich finde aktive Schutzmaßnahmen entschieden weniger lächerlich als passive. Ich kenne niemanden, der gerne hinfällt, auch wenn er sich dabei nichts tut. :D

Wer hat denn angefangen...

Ein Rennrad ist die Reduktion auf das Nötige, und Du kommst daher und nimmst Blinker und Spiegel ernst.

Wenn ich es ernst nehmen würde wäre ich darauf eingegangen. Ich wollte nur nicht dass dieser Unsinn die durchaus sinnvolle Funktion eines Helmes ins lächerliche zieht.

Bei allen anderen Sachen stimme ich zu. Trotzdem bleibe ich dabei. Wenn ich mich mit so wenig Aufwand vor schwereren Kopfverletzungen schützen kann, dann tue ich es.

Und da anscheinend alle Argumente ausgetauscht sind und die Spaßfraktion wieder übernehmen möchte, verabschiede ich mich hiermit. *verneig*

Vergiss nicht die Handys, die heute jedes Kind in der Tasche haben muss, damit die Mama immer in Rufnähe ist und immer nachfragen kann, ob's ihrem Sprössling im Sandkasten auch wirklich gut geht.... :eyes:

Was ich aber ganz besonders hasse sind die jenigen welche, die zwar mit einen Giro Ionos durch die Gegend fahren, sich aber ganz von der Aussenwelt abkapseln mit Hilfe eines IPods oder der gleichen.
Das ist definitiv eine aktive Sicherheit:D

die durchaus sinnvolle Funktion eines Helmes

Danke für diesen Post. Kann man ans Ende jeden Hemlthreads setzen: Ein Helm schützt in vielen Situationen vor Verletzungen, die man ohne Helm davontragen würde - und wenns nur eine Platzwunde an der Stirn ist.

Wenn ich mich mit so wenig Aufwand vor schwereren Kopfverletzungen schützen kann, dann tue ich es.

Das mit dem Aufwand ist zwar Ansichtssache (macht ja auch blöde Streifen im Sommer etc.) - ansonsten aber ganz meine Meinung. Die Kosten-Nutzen-Relation ist für mich beim Radhelm ziemlich eindeutig positiv.

Ne ganz andere Frage ist es, ob ein Helm verpflichtend sein sollte oder einem die Versicherung ne Mitschuld und Kostenbeteiligung aufbrummen darf.
Und ne andere Diskussion ist es auch, ob man sich ohne Panzerung noch auf die Strasse trauen darf und Kinder beim Krabbeln schon einen Helm brauchen.
Diese generelle Risikofurcht - und dramatisierung geht mir nämlich auch auf den Keks. Neulich klingelt das Nachbarskind bei mir und ich hab den Zwockel erst gar nicht erkannt. War das erste Mal, dass ich ihn ohne Helm gesehen habe, den er bei Rollerfahren (im Kreis auf dem Wendehammer unter den Augen von Mami oder Papa) IMMER an hat. Demnächst auch kein Schulsport mehr ohne Helm???

Das ist gesellschaftlich wirklich eine Entwicklung, die ich nervigscheisseobskurseltsambedenklich finde. Vielleicht aber mal die Bitte an die häufigen Helmdiskutanden:
Der Nutzen eines Radhelms für Rennradfahrer ist das eine. Hier geht es ja darum, auch mal schneller zu fahren, auch mal ne Kurve eng mitzunehmen. Wie sagt der erfahrene Radsportler: Es ist nicht die Frage, ob man stürzt, sondern wann man stürzt. Ein Sturz ist beim rennradfahren also immer ein absolut mögliches Vorkommnis.
Das allgemeine Lebensrisiko ist was anderes. Dass mir ein Blumentopf auf den Kopf fallen kann, wenn ich unter einem Wohnhaus vorbeigehe ... spricht nicht dafür, dass man als Fußgänger einen Helm braucht!

Und da anscheinend alle Argumente ausgetauscht sind und die Spaßfraktion wieder übernehmen möchte, verabschiede ich mich hiermit. *verneig*

Ja - viel Spaß!!!

Helmgegner sind doofe Ingnoranten!
:D
Und Schmuddelkinder mit denen ich nicht spiele!

für mich nur einer hier, der durch weglassen und verdrehen anderer und eigener aussagen versucht, sich ins rechte licht zu setzen, bzw. dort zwanghaft zu halten. dies und das er eigene fehler/fehleinschätzugen nicht eingestehen kann, bzw. gar nicht mehr erkennt und denkt über allem zu stehen und wirklich jeden belehren zu müssen, führt für mich zu dem schluss, dass er doch noch ein bub (ein sehr belesener) ist und ich keine zeit habe mit ihm zu spielen.

mfg
frank

Komisch, dass etwas, was so wenig Schaden anrichtet, so seltsam diskutiert wird.

yeah, ihr schafft die 30 seiten ohne schloss.
bin fast überwältigt.
das forum entwickelt sich scheinbar doch weiter.
respekt meine damen und herren.:daumen:

Komisch, dass etwas, was so wenig Schaden anrichtet, so seltsam diskutiert wird.

Für mich ist es nichts Neues. Ich kenne die Diskussion auch von den Zweirädern mit Motor. Das Helmtragen wird zunächst immer als ein Einschnitt in die persönliche Freiheit gesehen. Es gab hier auch eine fortschreitende Entwicklung bei den Helmen, teils mit Rückschlägen z.B. bei den ersten Generationen der Integralhelme, die noch als unsicher galten. So dass viele Motorradfahrer weiter mit offenen Helmen fuhren, was ja auch ein "freieres" Gefühl vermittelt. Inzwischen gibt es für jeden Zweck den passenden Motorradhelm mit angepassten Schutzfunktionen.
Beim Fahrradhelm steht die Entwicklung noch ziemlich am Anfang, die Analogie zum Motorradhelm ist aber erkennbar.

Für mich ist es nichts Neues. Ich kenne die Diskussion auch von den Zweirädern mit Motor. Das Helmtragen wird zunächst immer als ein Einschnitt in die persönliche Freiheit gesehen. Es gab hier auch eine fortschreitende Entwicklung bei den Helmen, teils mit Rückschlägen z.B. bei den ersten Generationen der Integralhelme, die noch als unsicher galten. So dass viele Motorradfahrer weiter mit offenen Helmen fuhren, was ja auch ein "freieres" Gefühl vermittelt. Inzwischen gibt es für jeden Zweck den passenden Motorradhelm mit angepassten Schutzfunktionen.
Beim Fahrradhelm steht die Entwicklung noch ziemlich am Anfang, die Analogie zum Motorradhelm ist aber erkennbar.
Wir sind halt ein Volk der Autofahrer und Helmträger, Tempolimit wollen wir nicht, obwohl das den guten Jan beruflich sicher mehr entlasten würde, aber wenn einer "Helm auf" schreit, sind wir dabei :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück