• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Helm und Windgeräusche...

Hannes

SF-Gründer
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
4.105
Reaktionspunkte
527
Ausgelöst von der Diskussion ob man beim RR Musik hört oder telefoniert, und wenn ja mit was, bin ich auf die Frage gestoßen, die mich schon länger beschäftigt:
Ich fahre ja nie ohne Helm, derzeit trage ich den Met Stradivarius, Modell 2005, ein leichtes, bequemes Modell, allerdings ohne Fliegen/Insektenfanggitter... Auffällig ist, dass beim Fahren starke Windgeräusche wahrzunehmen sind, je nach Geschwindgkeit bzw. Gegen- oder Rückenwind natürlich mal lauter und mal leiser. Aber: in der Regel doch so laut (wahrscheinlich weil ich so schnell fahre *gg*), dass ich andere Geräusche - von hinten anschleichende Motorradfahrer, PKWs, LKWs etc. nicht so wahrnehmen kann, dass ich keinen Schreck kriege, wenn sie mich dann überholen.
Auch der Gesang der Vögel des Waldes bleibt mir verborgen, so dass ich nicht mehr genau weiß, warum ich mir nicht gelegentlich mal die Vier Jahreszeiten von Vivaldi per mp3-Player gebe.
Hat das nur was mit dem Helmfabrikat zu tun, das ich derzeit verwende, oder ist das auch ein Problem, da ihr auch kennt?
 
bei meinem helm kenne ich das auch(ein günstiges model von "trek") die geräusche sind mir auch recht unangenehm, so dass ich mir diese frage, ob das normal ist , selbst schon gestellt habe.
bei meinem zeitfahr hut sind die geräsche nochmal etwas lauter als mit normalem helm. da kommt noch erschwerden hinzu, dass man auch etwas weniger schallt von außen bekommt(da der hut die ohren bedekt), so dass ich dann nochmal eine runde weniger als mit normalem helm hört.
ohne helm , wie ich normalerweise fahre, sind die geräusche geringer. aber auch diese haben mich am anfang gestört. mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt, so dass nur helm und hut negativ auffallen.

also: mich würde dieses auch interessieren: sind die geräusche bei allen helmen so laut?
 
Also ich hatte zuerst einen absolut Billighelm aus dem Baumarkt (allerdings Stiftung Warentest gut) der war relativ leise, nun habe ich mir einen Giro transfer gekauft und der ist extrem laut finde ich. Hätte ich nicht gedacht, dass ein 14,99 Euro Helm leiser ist, als ein 49 Euro Giro. Der Giro ist aber leichter und daher besser geeignet für lange Touren.

Gruss master
 
das Problem hatte ich auch mal, bis ich mir eine feine Feile geschnappt habe und die scharfen Kanten an der Helmschale beseitigt habe, sprich leicht rund gefeilt. Dann war das pfeifen weg.
Windgeräusche generell sind sicher mehr oder weniger hinzunehmen, da liegt es auch an der Konstruktion der Lüftungsschlitze, wie stark die sind.

Grüßle
 
Dukesim schrieb:
also: mich würde dieses auch interessieren: sind die geräusche bei allen helmen so laut?

nein, beim KED Champion höre ich absolut null

schwitzen tut man mit Helm mehr wie ohne, mag gar nicht an den Sommer denken
 
Hej hej,

habe das gleiche Problem.

Ich hab' den Met Stradivarius II. Die Riemen an der Seite sind relativ weit aussen an der Helmschale befesstigt. Das soll irgendwie toller/stabiler sein. Nachteil dabei ist aber, dass zwischen Riemen und Wange nun Platz ist. Und mir scheint, dadurch entstehen recht laute Windgeräusche. Und so nahe an den Ohren ist das echt mächtig beschissen.

Aber bisher hatte ich noch niemand anderen gehört, der sich über Windgeräusche durch den Helm beschwert hat. Ich dachte schon, ich sei der einzige der damit ein Problem hat.

Wunderbar, ich bin nicht alleine :)
 
Moin! Mein Helm macht auch Windgeräusche. Aber da ich auch ohne Helm Windgeräusche habe (vielleicht wegen der großen Ohren) und mich immer mal umdrehen muß, ob n Auto kommt oder sowas, ist das nicht so tragisch. Was nervt ist, dass die Insekten hinter dem Gurt immer gut Windschatten bekommen. Habe noch nie gehört, das einem Fliegen in die Ohren brummen. Aber bei mir ist das nun des öfteren der Fall. Naja, watt solls. Kenn das aba auch schon vom Reiten, da is das auch n "Problem" gewesen. Ach ja, ich habe n MET.
 
warum nicht?





ich glaube aber uach das bei mir das geräuch von den ohren kommt.. dreh ich mich um oder zur seite ists weg :D
 
Hi
bei mir wird es richtig schlimm, wenn ich unter den Helm noch die Haube ziehe, die bei Kälte Kopf und Ohren warm hält.
Die macht vielleicht einen Pallaver.
Aber lieber das, als kalte Ohren oder ne Erkältung.
Und ja, dreh ich den Kopf ein bißchen seitlich, ist es wieder ruhig.
 
Hi,

nach über 20 Jahren Abstinenz fahre ich seit diesem Jahr mit Helm (Cratoni 'Xenon').
Die Konstrukteure von Cratoni waren richtig kreativ - der Helm simuliert exakt das Geräusch, das ein sich von hinten näherndes Auto macht, wenn es ungefähr noch 20 m entfernt ist.

Am Anfang hat mich das sehr oft irritiert, weil ich immer ein Ohr nach hinten gerichtet habe und eines nach vorne :confused: .

Jetzt, nach einem guten halben Jahr passiert mir das immer noch ab und zu.
Ohne die mittlerweile nervige Diskussion 'Helm ja - Helm nein' anstoßen zu wollen: Ich nehme das Geräusch gerne in Kauf, wenn der Helm ansonsten schützt. Umso mehr, da vor wenigen Wochen der Vater meines Schwagers bei einem RR-Unfall verunglückt ist.

Interessant finde ich die Aussagen, dass einige von Euch ebenfalls dieses Windgeräusch direkt in den Ohren habt (mit oder ohne Helm). Das stört mich am Radfahren seit meiner Kindheit. Dachte immer, andere haben das Problem nicht (höchstens die Mädels mit den großen Ohren).

Grüße
Dirk
 
hallo zusammen,
ich fahre seit einiger zeit einen pneumo von giro und habe ebenfalls mit odentlich windgeräuschen zu kämpfen. die kommen aber nicht vom helm selbst, sondern in erster linie von den riemchen. und zwar von dem, was vorm ohr lang geht. habe schon verschiedenste einstellungen ausprobiert und auch den helm schon so angeknallt, dass ich den mund nicht mehr öffnen konnte :) hat aber alles nichts geändert. also fahre ich halt mit einem permanenten rauschen im ohr. der helm bleibt aber auf!
am meiste stört mich daran übrigens, dass ich mich nicht mehr ordentlich mit meinen trainingspartnern unterhalten kann. auch wenn von hinten einer was sagt oder ruft, ist es oft schwer zu verstehen :mad:
gruss an alle!
der schneckenwolf
 
ich habe eine MET MTB Helm (keine Ahnung welches Modell) und da waren die Geräusche schon recht laut, auch ohne Visier.

Seit dem BELL Sweep R ist es schon viel besser, aber weg bekommt man sie sowieso nur wenn man zu hause bleibt.
 
Twinkie schrieb:
Moin! Mein Helm macht auch Windgeräusche. Aber da ich auch ohne Helm Windgeräusche habe (vielleicht wegen der großen Ohren) und mich immer mal umdrehen muß, ob n Auto kommt oder sowas, ist das nicht so tragisch. Was nervt ist, dass die Insekten hinter dem Gurt immer gut Windschatten bekommen. Habe noch nie gehört, das einem Fliegen in die Ohren brummen. Aber bei mir ist das nun des öfteren der Fall. Naja, watt solls. Kenn das aba auch schon vom Reiten, da is das auch n "Problem" gewesen. Ach ja, ich habe n MET.


:D Große Ohren - Reiten - also bitte, dieses Posting regt bestimmt die Fantasie an ;) .
Und dabei ist alles so harmlos.

Ich habe einen LAS Haxial und empfinde die Windgeräusche nicht als übermäßig laut - im Vergleich zu ohne Helm wirklich zu vernachlässigen. OK, mag daran liegen, dass ich so superlangsam durch die Gegend schnecke :rolleyes:

PS.: Beim Reiten habe ich eine Kappe von GPA - und da ist nichts mit Windgeräuschen.
 
ditschi schrieb:
...

PS.: Beim Reiten habe ich eine Kappe von GPA - und da ist nichts mit Windgeräuschen.

Dann setz doch beim Radfahren Deine Reitkappe auf. Sieht zwar sch..... aus, ist aber leise. :D :D
 
Ja, hab auch nen MET-Helm (wahrscheinlich aber auch bei anderen Helmen ähnlich) diese Fahrgeräusche. Es hört sich wirklich 100 %tig wie ein Auto an.

Kam schon mal vor das ich, weil ich dachte ich wäre allein, dreißt in der Mitte der Fahrbahn fuhr bis ich die Autoschlange hinter mir bemerkt hatte :D
 
Zurück