• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelle in-ear Kopfhörer beim Radeln, "einseitig"

porph

Flachlandpirat - übt jetzt Berge...
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
150
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich nutze bereits seit vielen Jahren beim (monotonen) Training auf einem Ohr Kopfhörer, auf dem Podcasts laufen. Bin bis dato eigentlich ganz gut damit gelaufen, mein derzeitiges Modell (irgend ein günstiges Bluetooth-Anker mit Kabel, das die beiden Stöpsel miteinander verbindet) gibt so langsam den Geist auf.

Jetzt gibt es ja aktuell auf dem Markt ein deutlich größeres Angebot als noch vor ein paar Jahren, ich sehe Kopfhörer die gar keine Kabel mehr zwischen den Stöpseln haben, mit diversen Features, teilweise auch aktive Geräuschunterdrückung, usw - in Preisbereichen "von--bis".

Hat jemand Erfahrungen mit aktuellen Modellen, gerne auch höherpreisig, in dem o.g. Einsatzzweck?

Kriterien:

  • Sollte leicht sein und sicher im Ohr sitzen.
Stelle ich mir besonders "ganz ohne Kabel" gefährlich vor - aktuell habe ich das Kabel um die Helmgurte gewickelt, so dass die Kopfhörer nicht runterfallen können. Wenn bei der Fahrt einer rausfällt stell ich mir das sehr blöd vor. Vielleicht ist die Kabel-Variante dann doch letztendlich besser, wenn man einfach stressfrei den Kopfhörer rausploppen kann ohne ihn wegpacken zu müssen, weil er ja am Kabel im Helm hängt?​

  • Sollte möglichst wenig eigene Windgeräusche erzeugen
Ich hab bei meinen aktuellen Kopfhörern das Gefühl, dass der "rausstehende" Teil schon Windgeräusche erzeugt. Einige der aktuellen Modelle scheinen noch größer zu sein, da stell ich mir das noch heftiger vor. Aber es gibt Modelle, wo es wirklich "weit seitlich" raussteht und andere, wo es eher "flächig" die Ohrmuschel ausfüllt. Kann mir vorstellen, dass letzteres besser ist (?)​

  • Aktive Geräuschunterdrückung - funktioniert es beim Radeln?
Gleiches Thema, Windgeräusche. Hilft aktive Geräuschunterdrückung? Wie gesagt, ich fahre eh "einohrig" und möchte natürlich wahrnehmen, was rund um mich passiert. Ich hab aber keine Vorstellung wie es ist, wenn auf dem anderen Ohr eine Geräuschunterdrückung läuft, insbesondere in Zusammenspiel mit Wind. Besser, schlechter, gar nix?​

  • Überhaupt nicht wichtig: Musikqualität (nur Sprache / Podcasts), Mikrofon, (lange) Akkulaufzeit (5 Std reicht), Budget (solange nicht deutlich jenseits der 200 €).

Bin für jegliche Erfahrungen und Empfehlungen dankbar!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hatte zwei Jahre die Soundliberty 53. Hatte meist den linken drin, dann hat man weniger Autolärm von links, bekommt aber weiterhin seine Umwelt mit.

Sind komplett ohne Kabel. Hatte nie Sorge, dass diese während der Fahrt verloren gehen. Für mich total ausreichende Soundqualität.

Nachteil bei diesen, nur der linke kann einzeln genutzt werden und die Sprachqualität beim Telefonieren war mäßig. Deswegen und ANC (filtert natürlich nur einen Teil) bin ich nun auf die EarFun Air Pro 2 umgestiegen. Top für meine Zwecke.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also ich fahre wie du es beschreibst mit dem Samsung Galaxy Buds+. Ich hatte genau die gleichen Fragen bzw. Anforderungen wie du. Natürlich ist es so, dass man beim Fahren nicht telefonieren sollte, da 100% des Windrauschen nicht für den anderen weggefiltert werden kann, aber es klappt gut. Auch die Musikqualität ist gut und die Akkulaufzeit auch.

Gruß
Torsten
 
....

  • Sollte leicht sein und sicher im Ohr sitzen.
Stelle ich mir besonders "ganz ohne Kabel" gefährlich vor - aktuell habe ich das Kabel um die Helmgurte gewickelt, so dass die Kopfhörer nicht runterfallen können. Wenn bei der Fahrt einer rausfällt stell ich mir das sehr blöd vor. Vielleicht ist die Kabel-Variante dann doch letztendlich besser, wenn man einfach stressfrei den Kopfhörer rausploppen kann ohne ihn wegpacken zu müssen, weil er ja am Kabel im Helm hängt?​
...

Da finde ich klassische kabelgebundene In-Ear am besten, schön klein und leicht.
Funktionieren auch im Winter unter der Melmmütze.

Ich verwende einen Bluethooth Adapter, den ich in die kleine Tasche hinten an der Radhose Stecke.
Kabel läuft dann sauber störungsfrei unterm Trikot, Akku hält ewig, richtig guter Sound, stabile Verbindung (Handy und Empfänger am Rücken und günstig. Nehme ich auch für meine Over-Ear.

https://de.anker.com/products/a3352
:)
 
Ich Laufe und Fahre mit Samsung Galaxy Buds Live, das sind die ersten Kopfhörer die mir richtig passen, beim Radfahren nutze ich nur den Linken und auch nur um erreichbar zu sein. Musik höre ich beim Laufen im Feld. Ich finde die Qualität der Rauschunterdrückung sehr gut (mein Empfinden). Die Sprachqualität bei Anrufen, beim Laufen gut, beim Radfahren musste ich stehen bleiben weil die gegenseite mich nicht Verstanden hatte !
Der Klang ist gut von diesen Dingern !
 
Ich nutze AirPods Pro.
Pro deshalb weil sie sonst bei mir nicht im Ohr halten würden.
Hatte mir extra so ein Band mit dazu gekauft. Dieses habe ich jedoch bisher noch nicht gebraucht. Weder Helm noch Mütze stören.
Es gibt auch hier drei Modi. Geräuschunterdrückung, Transparenzmodus und Normalmodus.
Beim fahren nutze ich den Transparenzmodus, so bekommt man relativ viel mit und ich höre das zischen wenn ein Reifen Luft verliert…😁
 
Danke für eure Erfahrungen.

Speziell hierzu:

[...]

Nachteil bei diesen, nur der linke kann einzeln genutzt werden und die Sprachqualität beim Telefonieren war mäßig. Deswegen und ANC (filtert natürlich nur einen Teil) bin ich nun auf die EarFun Air Pro 2 umgestiegen. Top für meine Zwecke.

[...] Natürlich ist es so, dass man beim Fahren nicht telefonieren sollte, da 100% des Windrauschen nicht für den anderen weggefiltert werden kann, aber es klappt gut. Auch die Musikqualität ist gut und die Akkulaufzeit auch.

[...] Ich finde die Qualität der Rauschunterdrückung sehr gut (mein Empfinden). Die Sprachqualität bei Anrufen, beim Laufen gut, beim Radfahren musste ich stehen bleiben weil die gegenseite mich nicht Verstanden hatte !
Der Klang ist gut von diesen Dingern !

[...]
Es gibt auch hier drei Modi. Geräuschunterdrückung, Transparenzmodus und Normalmodus.
Beim fahren nutze ich den Transparenzmodus, so bekommt man relativ viel mit
und ich höre das zischen wenn ein Reifen Luft verliert…😁

Ich weiß dass ihr alle unterschiedliche Geräte habt und sich die Technik hinter der Geräuschunterdrückung/Transparenz da vielleicht im Detail entscheidet, aber ich wär für jede Erfahrung dankbar:

Wie ist es mit der Unterdrückung des Windgeräuschs für einen selber? (Zur Klarstellung: es geht mir überhaupt nicht um das Mikro, Verstanden werden von Gesprächspartnern usw - ich will damit nicht telefonieren, ich bräuchte gar kein Mikro, mir geht es einzig um die Windgeräusche beim Hören von Podcasts:
  • Werden die durch Geräuschunterdrückung weniger? Oder wird gar "nur" die Umgebung (Fahrzeuge...) weggefiltert aber der Wind bleibt? (das wäre sehr schlecht).
  • Und was (wenn überhaupt) bringt der Transparenzmodus? Werden da die Umgebungsgeräusche lauter aber der Wind bleibt gleich (das wäre gut), oder wird sowohl Umgebung als auch Wind lauter (das wäre schlecht)?
 
Nur mal so als Frage. Müssen es unbedingt kabellose sein? Ich habe da nämlich auch lange drüber nachgedacht und bin bei JBL gelandet, die auch miteinander verbunden sind. Die kann man auf jeden Fall einseitig fahren, verliert sie nicht, kann sie auch mal aus dem Ohr nehmen, so dass sie dann vom Helmgurt gehalten werden. Ausserdem finde ich es einfacher die Lautstärke zu verändern, ohne ans Handy zu müssen. Da rauscht auch kein Wind oder irgendwas, da sie so fest im Ohr sind, dass es "zu" ist.
 
Danke für eure Erfahrungen.

Speziell hierzu:









Ich weiß dass ihr alle unterschiedliche Geräte habt und sich die Technik hinter der Geräuschunterdrückung/Transparenz da vielleicht im Detail entscheidet, aber ich wär für jede Erfahrung dankbar:

Wie ist es mit der Unterdrückung des Windgeräuschs für einen selber? (Zur Klarstellung: es geht mir überhaupt nicht um das Mikro, Verstanden werden von Gesprächspartnern usw - ich will damit nicht telefonieren, ich bräuchte gar kein Mikro, mir geht es einzig um die Windgeräusche beim Hören von Podcasts:
  • Werden die durch Geräuschunterdrückung weniger? Oder wird gar "nur" die Umgebung (Fahrzeuge...) weggefiltert aber der Wind bleibt? (das wäre sehr schlecht).
  • Und was (wenn überhaupt) bringt der Transparenzmodus? Werden da die Umgebungsgeräusche lauter aber der Wind bleibt gleich (das wäre gut), oder wird sowohl Umgebung als auch Wind lauter (das wäre schlecht)?
Bei den AirPods Pro ist es so, dass alles leiser wird.
Im Transparenz Modus gibt es Windgeräusche aber mich stören sie nicht.
Eigentlich bin ich da recht sensibel, vielleicht sind diese auch besonders aerodynamisch im Ohr.
Ich hatte mal gute akg in ear die absolut nicht geeignet waren aufgrund der Windgeräusche.
 
Ich weiß dass ihr alle unterschiedliche Geräte habt und sich die Technik hinter der Geräuschunterdrückung/Transparenz da vielleicht im Detail entscheidet, aber ich wär für jede Erfahrung dankbar:

Wie ist es mit der Unterdrückung des Windgeräuschs für einen selber? (Zur Klarstellung: es geht mir überhaupt nicht um das Mikro, Verstanden werden von Gesprächspartnern usw - ich will damit nicht telefonieren, ich bräuchte gar kein Mikro, mir geht es einzig um die Windgeräusche beim Hören von Podcasts:
  • Werden die durch Geräuschunterdrückung weniger? Oder wird gar "nur" die Umgebung (Fahrzeuge...) weggefiltert aber der Wind bleibt? (das wäre sehr schlecht).
  • Und was (wenn überhaupt) bringt der Transparenzmodus? Werden da die Umgebungsgeräusche lauter aber der Wind bleibt gleich (das wäre gut), oder wird sowohl Umgebung als auch Wind lauter (das wäre schlecht)?

Einerseits ist die Geräuschunterdrückung bei jedem Modell anders, sowie was ich wichtig finde, die Passform für das jeweilige Ohr.

Ich würde dir einfach empfehlen zwei drei Modelle zu bestellen und zu testen.
 
  • Überhaupt nicht wichtig: Musikqualität (nur Sprache / Podcasts), Mikrofon, (lange) Akkulaufzeit (5 Std reicht), Budget (solange nicht deutlich jenseits der 200 €).
Klingt als wärst du genau die Zielgruppe von Knochenschall-Kopfhörern. Habe ich selber noch nicht ausprobiert (überzeugter ohne-Fahrer) aber wenn du davon noch nichts gehört hast solltest du dich mal mit dem Thema auseinandersetzen!
 
Klingt als wärst du genau die Zielgruppe von Knochenschall-Kopfhörern. Habe ich selber noch nicht ausprobiert (überzeugter ohne-Fahrer) aber wenn du davon noch nichts gehört hast solltest du dich mal mit dem Thema auseinandersetzen!
Haha, du bekommst von mir jetzt definitiv einen virtuellen Pokal für diesen Tip! 🏆 Was für ein Zufall.

Ich habe mich gerade hier eingeloggt, um ein Update / Abschluss dieses Threads zu geben:

Ich habe vor ein paar Tagen einfach mal unbedarft "Kopfhörer Radfahren" in ein großes Online-Versandhaus eingegeben und auf Platz 1 erschien dort ein Kopfhörer mit der besagten Technik. Ich hatte davon noch nie gehört, aber fand das auf dem Papier so überzeugend, dass ich direkt bestellt habe. Es wurde der "Aftershokz Aeropex". Von dem Hersteller gibt es verschiedene Modelle in unterschiedlichen Preisklassen.

Gestern kamen sie an, und heute bin ich die erste längere Runde mit ihnen gefahren, und was soll ich sagen: ich bin begeistert.

Ja, das ist definitiv GENAU das richtige für diese Anwendung. Der Ton entsteht gefühlt direkt im Kopf, und die Ohren hören ganz normal die Umgebungsgeräusche, wie als ob man ohne Kopfhörer fahren würde. Völlig überraschenderweise ist der Klang keineswegs schlecht (was für mich akzeptabel gewesen wäre), sondern so gut, dass er sogar zum Musikhören taugt. Etwas wenig Bass, aber sonst einfach wie ein ganz normaler Kopfhörer. Zudem absolut sicherer und unproblematischer, bequemer Sitz "vor" den Ohren. Grandios!

Ich kann jedem, der sich mit der gleichen Fragestellung aus meinem Ausgangspost beschäftigt nur empfehlen, das mal auszutesten.
 
Ich habe mich gerade hier eingeloggt, um ein Update / Abschluss dieses Threads zu geben:
Wollte gerade auch die Knochenschallkopfhöhrer ins Spiel bringen, nutze die seit ein paar Monaten.

Einziger Nachteil: bei Stirnband sind die Dinger ungünstig, da müsste man ggfs die Gore Helmmütze mit den Öffnungen für Brillenbügel testen oder einen Schnitt in die Stirnbänder machen, um die Kopfhöhrer auf die Haut auflegen zu können

Ich fahre die Dinger in Kombination mit Ohrstöpseln (zb aus dem Motorradzubehör), das hilft ungemeint gegn Windstärke und eng überholende Autos verlieren auch das Erschreckpotential, weil weniger laut. (Meine Aftershockz haben einen Equalizermodus für Ohrenstöpsel, das nimmt den Bass etwas raus und bringt mehr Höhen, im Standard ist das in Kombination mit Ohrenstöpseln zu basslastig.
 
Zurück
Oben Unten