• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm oder nicht Helm

Helm oder nicht Helm

  • Ja auf jeden fall immer

    Stimmen: 88 52,7%
  • Ne nie

    Stimmen: 12 7,2%
  • Nur bein Rr/Mtb fahrren

    Stimmen: 60 35,9%
  • Bei Touren

    Stimmen: 7 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    167
AW: Helm oder nicht Helm

Alter ganz ehrlich, fällt euch auch mal was neues ein??
Völlig überflüssig dieser thread. gibt schon 2.000.000 andere !
 
AW: Helm oder nicht Helm

naja, wenn es ihn nunmal interessiert...
man muss ja nicht drauf antworten.

Helm nur beim RR und MTB fahren.

grüße meskos
 
AW: Helm oder nicht Helm

HI! Sicher einen Helm! Der Thread wegen Versicherung ohne Helm ist ja schon abgelschlossen. Ich fass es aber nochmal kurz zusammen:

Als RR-Fahrer hast du ohne Helm jetzt keine Versicherung mehr!

hab ich auch gelesen. Und nun wollte ich mal in %zahlen wissen wie wichtig/unwichtig dieser Versicherungschutz für die meisten ist.
 
AW: Helm oder nicht Helm

Was meint ihr Helm oder nicht Helm

Völlig überflüssig dieser thread. gibt schon 2.000.000 andere !

... da dude ich glaube bald es war noch öfters drin !
Hatte nie auf diese total unsinnige Frage geantwortet.

Nur eines ist Fakt: ... ohne Helm gäbe es in diesem Forum definitiv keinen Racebiker !
Kam nach einem Sturz trotz Helm mit einem Schädelbasisbruch und schwerem Schädelhirn-Trauma auf der Intensivstation wieder zur Besinnung.
Nach heftigen und schweren Wochen des Wiederaufbaus und der Genesung konnte ich wieder anfangen ein einigermaßen normales Leben zu führen ! ... wirklich kein Witz !
Es war die schwerste Zeit meines Lebens !

Für mich war Helm nie ein Thema ! ... noch Fragen ?

P.S. Bringt dir ein Versicherungsschutz die Gesundheit zurück ??? Totaler Wahnsinn die Frage !
 
AW: Helm oder nicht Helm

Manchmal glaube ich es gibt nur noch unverantwortliche Raser dort draußen und jedem 2 Idioten gehört der Führerschein abgenommen! (Komisch dabei lernt man doch in der Fahrschule wie man nen Fahrrad überholt ohne dem armen Fahrer die Schweißtropfen ins Gesicht zu jagen!) Ich fahre jetzt schon seit 4 Jahren RR und hatte bis jetzt noch Glück dort draußen in der verrückten und verantwortungslosen Welt!
Es kann wohl immer was passieren und jeder Tag könnte dein letzter sein, also immer schön Helm auf!!! :D
 
AW: Helm oder nicht Helm

[...]Als RR-Fahrer hast du ohne Helm jetzt keine Versicherung mehr!

Die Aussage ist immer noch so falsch wie in dem anderen Beitrag. Gerichte urteilen in letzter Zeit lediglich häufiger so, dass den Rennradler ohne Helm ein Mitverschulden trifft, sofern er Kopfverletzungen erleidet. Insofern steht ihm dann weniger Schmerzensgeld vom Verursacher zu.
Hier geht es aber um HAFTUNG, nicht um Versicherungsschutz!
Versicherungsschutz bietet Dir Deine Krankenversicherung, Unfallversicherung etc. Und die zahlen trotzdem.
 
AW: Helm oder nicht Helm

Mit Helm, egal welches Rad.
Das dient auch als Vorbild für meinen Sohn (wie soll ich sonst erklären, dass man nur mit Helm fährt), nicht eben nur für den eigenen Schutz.

Ciao
FlyGuy
 
AW: Helm oder nicht Helm

Ich kann nur sagen: immer mit Helm. Denn wenn man - auch nur "ausnahmsweise" - mal keinen hat, passiert nach Murphies Gesetzt garantiert was. So geschehen mit einem Kollegen vor drei Wochen in Mallorca. Einen Tag ohne Helm, weil die weißen Flecken am Kopf wegsollten und prompt legt es ihn auf der Abfahrt vom Col de Soller. Zum Glück ist außer einer Platzwunde auf der Stirn nichts weiter passiert.
 
AW: Helm oder nicht Helm

Ich denke nicht dass man im Jahr 2007 darüber diskutieren braucht ob man einen Helm aufsetzen soll oder nicht!

Warum man für diese Entscheidung einen Thread mit einer Umfrage erstellen muss verstehe ich ebenso nicht!
 
AW: Helm oder nicht Helm

Mit Helm; jeder Meter. Drei mal vor Kopfverletzugen gerettet und beim vierten mal das Leben. Gibt nun mal keine Gegenargumente.
 
AW: Helm oder nicht Helm

Nachdem ich nun schon seit mehreren Jahren meine Frisur mit dem Helm nicht mehr ruinieren kann :D , gibt es nicht einmal ansatzweise einen Grund ohne Helm zu fahren!
Die Helme sind leicht, gut belüftet, sehen meist sogar gut aus und bieten schon für relativ wenig Geld eine enorm gesteigerte Sicherheit für den Kopf. Da kann es mit der Wertschätzung für die eigene Birne nicht weit her sein, wenn man ohne Helm fährt.
 
AW: Helm oder nicht Helm

Noch habe ich überhaupt keinen Helm. Deshalb habe ich auch "Ne nie" angegeben. Ich werde aber demnächst so ein Ding kaufen. Die Forumsmitglieder haben mich bekehrt.
 
AW: Helm oder nicht Helm

Als RR-Fahrer hast du ohne Helm jetzt keine Versicherung mehr!

Das stimmt so nicht. In dem von Dir gemeinten Gerichtsurteil hat der Rennradfahrer eine Teilschuld bekommen, weil er gegen das Sichtfahrgebot verstoßen hat (Er fuhr zu schnell durch eine nicht einsehbare Kurve). Warum der Richter den Passus mit dem Helm noch hineingenommen hat, weiß keiner so richtig.

Aber das ist eigentlich egal, denn das Gerichtsurteil war auf Landesebene. In Europa gibt es keine "Präzendenzfälle". Da ich kein Jurist gibt, kann ich das allerdings nicht mit Gewissheit sagen, gibt es hier evtl. einen Juristen, welcher das bestätigen oder wiederlegen kann? Falls es so ist, spielt es keine Rolle in einem vergleichbaren Fall, weil dann neu verhandelt wird.

Gruß, Christian
 
Zurück
Oben Unten