• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm für MTB und Rennrad

Schlappwurst

MitGlied
Hallo,

kann mir jemand einen Helm empfehlen der sich gleichermaßen für's MTB und Rennrad eignet?

Ich fahre zur Zeit einen Casco Viper MX mit abnehmbaren Gesichtsteil (MTB). Bei diesem Helm läßt sich der Sonnenschutz nicht abnehmen (oder ich war nicht brutal genug :D ). Für's RR bräuchte ich aber einen Helm ohne Sonnenschutz da ich sonst arge Probleme mit Verspannungen der Nackenmuskulatur bekomme.

Da ich nicht unbedingt zwei Helm "pflegen" möchte und den Gesichtsschutz nicht gezwungenermaßen beenötige, suche ich einen Helm der
- für's MTB funktioniert (mit Sonnenschutz)
- für's RR funktioniert (ohne Sonnenschurz)
- gut schützt (ist ja sonst Quatsch)
- bei mir gut aussieht :D

Was könnt Ihr mir empfehlen ... ?

hi,
ich fahre den pneumo von giro. da gehört ein abnehmbarer sonnenschutz zum lieferumfang. ob das bei den anderen giro-modellen auch der fall ist, weiß ich aber nicht. der pneumo sieht in jedem gelände gut aus, und auch fast auf jedem schädel. hat ein astrein verstellbares und super passendes gurtsystem.
tschö

Sonnenschutz, ist das dieser kleine Schirm an manchen Helmen?

Ich habe den "Alpina Ethos", der hatte so ein Ding dran, was ich direkt abgemacht habe, lässt sich aber genauso leicht wieder montieren.
Bei mir sieht er gut aus, soweit ein Helm gut aussehen kann.

Guten Morgen..
Ich kann wieder einmal den 5th-Element von Met empfehlen!
Ist eigentlich ein MTB-Helm, wird aber auch als Road-Helm benutzt (s. Team Gerolsteiner, ich glaub "Hassi" fährt den!!)

Überragende Belüftung sowohl auf dem MTB als auch RR, leicht, einfach einzustellen und mehrere Größen erhältlich! Ich fahre ihn auch auf der Straße und im Gelände!

Ein Nachteil ist, das der Helm recht breit ist, bei einem schmalen Kopf/Gesicht dann die Optik etwas komisch aussieht, aber das ist halt reine Geschmackssache!
Oft wird als Nachteil auch der Preis genannt, je nach Anbieter zwischen ca. 90€ bis 120€, ist aber für ein TopModell des Herstellers Met nicht zu viel finde ich! Also gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Da gibt´s echt teurere ( Giro etc..)

Auch wenn ich bei mir auf den 5th Element schwöre bleibt anzumerken, dass dieser Fred bis jetzt ziemlicher Mumpitz ist.

Es gibt nur eine sinnvolle Methode:
Probier die Helme an
Und zwar solange, bis Du das Gefühl hast, einen wirklich passenden gefunden zu haben. Der wird dann gekauft.
So einfach ist das.

Alles ander ist Quark mit Sauce!
Ich habe beispielsweise einen ziemlichen Brummschädel, die meisten (auch Top-) Helme passen mir einfach nicht, sie sind zu klein.
Andere haben andere Kopfeigenschaften.

Gruß

@ Schlapp Wurst !

Noch einer mit nem Coolen Nic name !

Also mein Casco Viper, ist allerbest von Passform und Komfort, über die Belüftung brauts auch keine Worte zu verlieren,
Die Optik ist wohl eher für`s MTB Ohne Kinnschutz,
Mein Sonenschirm lässt sich abziehen ! ging beim ersten mal etwas schwerer, Abziehen aber nur zum Putzen.

Diesen Helm trage ich beim MTB und beim RR mit Sonnenschutz,
auch wenns schwul aussieht wie eingefleichte RR radler sagen. !

Nackenprobleme haben warscheinlich die Herkunft der tieferen Beugung beim RR als dem Windwiederstand vom Sonnenschutz,

P.S. mut zur Lücke,
Wenn die Schlammspritzer noch im Viper drinn sind fahre ich auch mit Kopf Beet rum :cool:

Und bevor es ne Diskusion gibt, !
Versetzt uns zur Grußpflicht, vieleicht hängt die Prozentzahl der grüsser am Sonnenschirm

Grüße
Markus Bernhardt

Mahlzeeit,

Orbiter schrieb:
Also mein Casco Viper, ist allerbest von Passform und Komfort, über die Belüftung brauts auch keine Worte zu verlieren.

Also der Viper ist sicher einer der besten MTB-Helme. Keine Frage! Ich bin auch absolut zufrieden mit dem Teil!

Orbiter schrieb:
Diesen Helm trage ich beim MTB und beim RR mit Sonnenschutz, auch wenns schwul aussieht wie eingefleichte RR radler sagen. !

Na und! Auf 'nem Rennrad mit den "schönen", engen Klamotten sieht man eh total schwul aus ... das macht dann nix mehr! :D

Orbiter schrieb:
Nackenprobleme haben warscheinlich die Herkunft der tieferen Beugung beim RR als dem Windwiederstand vom Sonnenschutz.

Durch den Sonnenschutz muss man den Kopf etwas weiter in den Nacken legen als es eigentlich nötig wäre. Auf Dauer ist das dann (zumindest für mich) etwas heftig!

Orbiter schrieb:
Mein Sonenschirm lässt sich abziehen ! ging beim ersten mal etwas schwerer, Abziehen aber nur zum Putzen.

Bei mir ging's erstmal nicht. Hatte aber auch Angst das Teil zu zerfleddern! Wenn's doch geht probiere ich's noch mal ... !

sch* sieht man eigentlich nur aus, wenn man überholt wird...

also: technisch ist es jacke wie hose, daher:

wenn dein schwerpunkt beim mtb liegt kauf dir einen mtb helm, wenn dein schwerpunkt eher beim rr liegt einen rr helm.

Im Vordergrund sollte für dich stehen, dass der Helm bequem zu tragen ist(auf dem Kopf ;) ) und gut auf deinen Kopf einzustellen ist. Alles andere ist zweitrangig.
Ich hab den Giro Pneumo, bin sehr zufrieden und kann deshalb über andere Helme nichts berichten. Der Pneumo trägt sich sehr gut, man kann ihn optimal einstellen und vom Aussehen her ist er auch aktzeptabel. Den Sonnenschutz hab ich als erstes entsorgt, da ich grundsätzlich mit Brille fahre. Ich trage ihn sowohl beim RR- als auch beim MTB-Fahren.

Helme anprobieren und den (subjektiv) optimal passenden kaufen.

TiVo schrieb:
Es gibt nur eine sinnvolle Methode:
Probier die Helme an
Und zwar solange, bis Du das Gefühl hast, einen wirklich passenden gefunden zu haben. Der wird dann gekauft.
So einfach ist das.

:daumen: so und NUR so. Nimm den Schirm halt ab - braucht eh keine Sau. Weder am RR noch am MTB.

Torsten

Yep, hier noch ein Casco Viper Fan (ohne MX).
Mein erster davon hat mir den Kopf gerettet. Nach meinem Unfall Anfang 2004 war der Helm kaputt sowie mein Becken und 10 weitere Knochen gebrochen. :mad:

Dem Kopf ist dagegen -auch nach der Röntgen- und CT- Aufnahme- nichts passiert :)

Also behalt das Teil und zieh das dämliche Schild ab. Das braucht doch kein Mensch.

Gruss
Tvaellen

Zurück