• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guter, preiswerter Rennrad-Helm?

marcel_cycling

Mitglied
Registriert
9 Januar 2022
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Servus, ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten, preiswerten Rennrad-Helm, da dieser meinen MTB-Helm ersetzen soll. Der Helm sollte ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis haben und einen guten Tragekomfort bieten. Mein Budget wären +/- 100€. Welche Rennrad-Helme könntet ihr mir empfehlen?

Ich freue mich auf eure Vorschläge!
 

Anzeige

Re: Guter, preiswerter Rennrad-Helm?
Schau mal nach Giro Atmos. Hab selbst einen und bin damit sehr zufrieden.

Wichtig ist aber die eigene Kopfform, da wirst Du ums mal testen nicht drum rum kommen.
 
Hatte zuerst einen Giro Atmos II und dann nach einem Sturz gewechselt auf den Abus Gamechanger. Mir passten beide, preislich kommst du auch bei beiden ungefähr hin.
Wie findest Du die Belüftung im Vergleich zum Atmos?

Das schöne am Atmos find ich, dass er schön leicht und luftig ist und man ihn damit nicht wirklich spürt. Der Gamechanger ist ja deutlich geschlossener, merkt man das?
 
Gewicht hat bei mir beim Thema Helmwahl neben Belüftung noch eine hohe Prio unter der Voraussetzung der Helm passt auf den Kopf.
 
Wie findest Du die Belüftung im Vergleich zum Atmos?

Das schöne am Atmos find ich, dass er schön leicht und luftig ist und man ihn damit nicht wirklich spürt. Der Gamechanger ist ja deutlich geschlossener, merkt man das?
Bin auch mit dem Gamechange sehr zufrieden bei der Belüftung. Bin aber auch Ganzjahresfahrer, da hat das geschlossene Design auch Vorteile. :)
 
@FreeriderMuc zähle auch zu den Ganzjahresfahrern, von daher find ich den schon wegen etwas mehr Regenschutz auf dem Kopf gut und es verirrt sich weniger schnell ein Insekt in die Lüftungsschlitze.

Will nur nicht bei 30 Grad wegen des Helms nen roten Kopf bekommen. 😁
 
@FreeriderMuc zähle auch zu den Ganzjahresfahrern, von daher find ich den schon wegen etwas mehr Regenschutz auf dem Kopf gut und es verirrt sich weniger schnell ein Insekt in die Lüftungsschlitze.

Will nur nicht bei 30 Grad wegen des Helms nen roten Kopf bekommen. 😁
Im letzten Sommer musste man sich da ja kaum Sorgen drum machen 😬, aber ich denke auch heiße Temperaturen kann man damit gut überstehen. :)
 
@FreeriderMuc ja da haste recht, der letzte Sommer war wirklich angenehm was das anbelangt. Fand ich persönlich sehr gut, denn ich mag Temperaturen über 30°C so gar nicht, außer ich sitze mit Badehose und Beine im Wasser am Strand. :D

Dann werd ich beim nächsten Tausch des Helms den Gamechanger mal probieren. Mein Atmos ist schon locker 6 Jahre alt, wenn nicht sogar mehr. 🙈
 
Als Alternative bietet sich der Abus Stormchaser an. Der übernimmt viele Elemente vom Gamechanger, ist aber besser belüftet und günstiger.
Bei Schnappern im Internet muss man auch aufpassen. Das sind schnell mal Helm deren Produktionsdatum schon ein Weile her ist.
Der Kask Protone hat mir übrigens gar nicht gepasst, obwohl er zum Kopfumfang passt, drückte er massiv an der Stirn. Man könnte sagen der Helm ist eher kurz und breit geschnitten. Daher kann man zwar pauschale Helmempfehlungen geben, aber am Anprobieren vor der Entscheidung führt kein Weg vorbei.
 
Dann werd ich beim nächsten Tausch des Helms den Gamechanger mal probieren.
Da ich jetzt festgestellt hab, dass mein Helm aus 2013 ist und damit deutlich älter als gedacht, hab ich mich auf die Suche nach einem guten Angebot gemacht und eben beim Gamechanger für 129,99 zugeschlagen.

Den Helm aktuell zu bekommen ist ja mindestens genauso schwer wie ein Fahrrad.

Bei den meisten Händlern ist er in meiner Größe nicht verfügbar und frühestens in einem Monat bestellbar.

Hoffe jetzt, dass meine Bestellung auch wirklich ankommt und es kein Fehler im Lagersystem war. daumendrück
 
Ich würde mal den Ekoi Corsa in den Thread werfen.
Den Ekoi Corsa Light kann ich auch empfehlen. Ich hab den Helm schon seit etwa 4 Jahren. Letztes Jahr hatte ich einen Sturz damit. Der Helm hatte beim Sturz zwar keinen Schaden aber ich hab ihn trotzdem ausgemustert.
Letzens gab es den Helm bei Ekoi im Angebot da hab ich mir gleich zwei bestellt. :cool:
 
Zurück
Oben Unten