• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm für den Sommer

Der Specialized Propero II ist wohl der kleine, nur halb so teure, aber fast genausogute Bruder des Prevail. Er hat wohl an den Seiten nicht ganz so gute Belüftung wie der Prevail, aber auch diesen "Mouthport". Mal schauen, wie der sitzt. Der gestern ausprobierte Rudy Project Sterling saß recht angenehm.
 
Hab dasselbe Problem (leider mit nicht-hitzebeständiger Schnellkochtopf-Rübe ausgerüstet)...
Im Netz werden der Giro Aeon (evtl auch Atmos) und der oben genannte S-Works Prevail als bestgelüftete und zugleich extrem leichte Deckel gepriesen (von Radfahrern, nicht nur von der Marketing-Abteilung :) ). Beide haben mehr oder minder durchgehende Luftkanäle im Innern, die die Luft über dem Kopf nach hinten ausleiten sollen. Leider kosten beide ein Vermögen. Der Aeon thront jedenfalls wie eine Feder auf dem Kopf.
Hat jemand beide (oder alle drei) schon aktiv getestet und Unterschiede in der Belüftung festgestellt? Evtl auch im Vergleich zu preislich adäquateren Helmen wie dem Uvex FP1 etc?
 
Ich hatte den FP1 und besitze nun den Nachfolger Race1.
Giros hatte ich schon diverse getestet. Mein Problem mit den Giros ist, dass sie auf dem Kopf wie ein Pilz aussehen.
Da kommt der Uvex FP1/Race1 dezenter daher.

Persönlich hab ich den MET Stradivarius, Rudy Project Windmax und Sterling, Specialized Propero II und den Kask Mojito auf dem Schirm.
 
Den Aeon hatte ich im Laden auch schon einmal auf.

Hat mir aber nicht gefallen. So was leichtes habe ich zwar noch nie gesehen, den merkt man ja gar nicht, aber man merkt dafür auch, dass der nur auf möglichst wenig auf der Waage getrimmt ist.

Der FP1/Race 1 ist super. Ich persönlich überlege nur, ob ich wieder einen nehme oder es mal mit dem Race 5 probiere. Siehe hier
 
Ich war dann gestern in einem Laden, der sich auf Specialized spezialisiert (ha ha...) hat. Ich hatte vorher gefragt, ob er den Propero zumindest zum Probieren auf Lager hat. Die passende Farbe könne er ja dann bestellen.

Er hatte sogar einen Ventilator im Laden, also konnte im Windzug mit dem alten Helm vergleichen, und der Unterschied war durchaus spürbar. Blöderweise hieß es dann, als es ans Bestellen ging, dass alles bis auf schwarz und weiß erst wei0 erst wieder "im Herbst" reinkommt.

Das ist natürlich ziemlicher Blödsinn, denn dann brauche ich den Helm nicht mehr. Ich sah auch nicht ein, zum Normalpreis nicht die Wunschfarbe zu bekommen. Also hab ich ihn nun doch woanders bestellt.
 
Wärste mal in München zu Alpha Bikes im Norden gefahren. Da liegt ein Prevail im Tom Boonen Design rum. Der wäre optisch jedenfalls "auffällig" gewesen! ;)
 
Ich war dann gestern in einem Laden, der sich auf Specialized spezialisiert (ha ha...) hat. Ich hatte vorher gefragt, ob er den Propero zumindest zum Probieren auf Lager hat. Die passende Farbe könne er ja dann bestellen.

Er hatte sogar einen Ventilator im Laden, also konnte im Windzug mit dem alten Helm vergleichen, und der Unterschied war durchaus spürbar. Blöderweise hieß es dann, als es ans Bestellen ging, dass alles bis auf schwarz und weiß erst wei0 erst wieder "im Herbst" reinkommt.

Das ist natürlich ziemlicher Blödsinn, denn dann brauche ich den Helm nicht mehr. Ich sah auch nicht ein, zum Normalpreis nicht die Wunschfarbe zu bekommen. Also hab ich ihn nun doch woanders bestellt.
Welchen Helm hast Du den nun erworben ?
 
Den Propero. Es gab noch genug Online-Shops, die den in passender Größe und Farbe vorrätig hatten.
 
Ich fahre den Bell Sweep (weiß) seit 3 Jahren. Obwohl der Helm viele Lüftungsschlitze hat, schwitze ich im Sommer immer drunter! In der Mittagszeit reichen schon 20-25 Grad
in der Sonne und mir "platzt" fast der Schädel. Kann da ein neuer, noch leichterer Helm helfen? Es gibt auch für den Sommer Unterziehtücher, bringen die Abhilfe?
 
Ich fahre den Bell Sweep (weiß) seit 3 Jahren. Obwohl der Helm viele Lüftungsschlitze hat, schwitze ich im Sommer immer drunter! In der Mittagszeit reichen schon 20-25 Grad
in der Sonne und mir "platzt" fast der Schädel. Kann da ein neuer, noch leichterer Helm helfen?

Ich hab auch ne extrem hitzeempfindliche Birne und habe mir deswegen nach langem Zaudern den Aeon von Giro (ja, den extrem überteuerten Pilz :D) gegönnt.
Zu meinen bisherigen Helmen (beide in der Kategorie bis 70 Euro im Laden) ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich denke, der Hauptunterschied zu den "Billighelmen" sind diese durchgängigen Lüftungskanäle im Innern des Helms, die einen beträchtlichen (fühlbaren!) Luftstrom von vorne nach hinten über die Kopfhaut erlauben. Mittlerweile haben allerdings auch andere, etwas günstigere Helme diese Kühlkanäle.
Die Eigenschaft "viele Lüftungslöcher" alleine scheint meines Erachtens nicht auszureichen als Kriterium für einen top-belüfteten Helm.

Übrigens ein Plus beim Aeon: Er ist dazu noch suuuuperleicht und hat sehr angenehme weiche Gurte. Ich wollte letzten Winter mal meinen alten Helm aufsetzen (um auf die Unterziehmütze verzichten zu können). Aufgesetzt - und gleich angewidert wieder vom Kopf gerissen + Aeonpilz übergestülpt.

À propos: In der Rennrad-Bild 4-2014 gibts n Helmvergleich mit Wärmebildchen, leider ohne Bell Sweep als Vergleich.
 
Hat jemand Erfahrungen mit einem Tuch/ Bandana unter dem Helm? Die gibt es ja extra dünn für den Sommer ;)
 
Zurück
Oben Unten