• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm für den Sommer

scorpi11

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2012
Beiträge
578
Reaktionspunkte
168
Hi,

ich fahre mit einem Alpina Spice-Hohlraumschutz durch die Gegend. Der fühlt sich beim aktuellen Wetter aber an wie ein Schnellkochtopf. Gestern sah ich jemanden in der S-Bahn durch einen Helmtest in einem Tour-Magazin blättern, aber das Heft (6/2013) ist anscheinend nicht mehr aktuell, daher am Kiosk wohl nicht mehr zu bekommen.

Daher hoffe ich hier auf Rat: Welche Helme sind zu empfehlen, wenn man darin gerne etwas Durchzug hätte? Ich bin in München, und würde dann versuchen die empfohlenen Modelle bei Stadler, Raldbauer, Bikemax oder Specialized in der Leopoldstraße auszuprobieren.

Danke schonmal für Vorschläge.
 
Eigentlich sind alle leichten Helme geeignet. Die haben sehr viele Lüftungsöffnungen und Kanäle, und durch das geringe Gewicht fast nicht auf dem Kopf zu spüren. Leider sind die auch alle teuer. Manche sind aber gerade im Angebot. Schau mal bei Rose, da ist gerade eine Helmaktion.
 
Das Gewicht ist mir erstmal egal, so leicht wie die Helme heute üblicherweise sind. Ich würde halt gern einen mit besserer Ventilierung haben, sonst kann ich auch meinen alten Helm weiternutzen. Da gibts doch bestimmt Unterschiede, oder irre ich da?

Die Aktion bei Rose kenne ich. Ich müsste aber erstmal schauen, wie das da mit dem Ausprobieren läuft. Bei SQLab-Sätteln sagt ja Rose klar an, dass man intensiv ausprobieren und bei nichtgefallen zurückschicken kann.
 
Ich denke mit dem Helm fahren und dann zurückschicken geht ja mal gar nicht. Wer soll denn so ein verschwitztes Ding noch kaufen? Aber beim Anprobieren merkt man ja schon, ob er sitzt oder nicht. Wenn nicht musst Du halt mal zu einem größeren Radgeschäft gehen und anprobieren. Er muss halt in erster Linie gut sitzen und nicht drücken. Intensiv testen wirst Du nirgens können, die wollen die Ware ja auch noch verkaufen. Aber wie gesagt, ob ein Helm gut sitzt merkt man schon beim ersten Aufsetzen.
 
Es gibt von Catlike einen neuen Helm, der wohl richtiggehend die Luft ansaugt
http://www.catlike.es/en/products/helmets/whisper/

Ansonsten schwöre ich gerade im Sommer auf ein insektennetz im Helm... erspart einem manchen Schrecken...

Letztendlich wirst du nur die Läden abklappern und Helme ausprobieren können... der Deckel muss halt auf deinen Kopf passen...
Ich selber bin lange den Bell Sweep R gefahren, der ist auch super belüftet. Jetzt haben die aber das MTB und RR-Modell zusammenfefasst und dadurch die Passform etwas geändert... der neue sitzt total unbequem... nach langem Suchen bin ich beim Rudy Project Sterling gelandet... Auch bei heißen Temperaturen geht da genug Luft durch... hab ihn beim Velothon kaum bemerkt, obwohl es dort gut warm war...
 
Ich denke mit dem Helm fahren und dann zurückschicken geht ja mal gar nicht. Wer soll denn so ein verschwitztes Ding noch kaufen? Aber beim Anprobieren merkt man ja schon, ob er sitzt oder nicht. Wenn nicht musst Du halt mal zu einem größeren Radgeschäft gehen und anprobieren. Er muss halt in erster Linie gut sitzen und nicht drücken. Intensiv testen wirst Du nirgens können, die wollen die Ware ja auch noch verkaufen. Aber wie gesagt, ob ein Helm gut sitzt merkt man schon beim ersten Aufsetzen.

Ich will ihn ja nicht fahren und dann zurückschicken, es sei denn es ist explizit erlaubt wie bei den Sätteln, wie ich schon schrieb. Dass er sitzen muss ist mir klar. Dass ich in Radgeschäfte gehen wollte schrieb ich auch bereits. Nur kann ich da eben die Belüftung schlecht testen. Und genau deswegen hoffe ich eben hier auf Vorschläge, welche Modelle ich mir mal näher ansehen sollte.
 
Ansonsten schwöre ich gerade im Sommer auf ein insektennetz im Helm... erspart einem manchen Schrecken...

???

nach langem Suchen bin ich beim Rudy Project Sterling gelandet... Auch bei heißen Temperaturen geht da genug Luft durch... hab ihn beim Velothon kaum bemerkt, obwohl es dort gut warm war...

Danke. Den Sterling V2 kennt zumindest die Stadler-Webseite.

Vielleicht schnappe ich mir auch einfach mal das Tour-Heft. Hab gesehen, dass die Bibliothek das im Lesesaal hat.
 
Manche Helme haben ein eingearbeitetes Netz, zumindest in der vorderen Partie. So können dir keine Westpen etc. in den Helm fliegen...
Beim Sterling kann man das Netz gemeinsam mit dem Polster auch herausnehmen und waschen... die Polster sind da übrigens insgesamt sehr angenehm.
 
Je nachdem, wo du her kommst, kannst du auch bei s-tec schauen... die haben Rudy Project Helme...
Ansonsten hat Rose ne gute Auswahl... nur leider keine Rudys...
 
Manche Helme haben ein eingearbeitetes Netz, zumindest in der vorderen Partie. So können dir keine Westpen etc. in den Helm fliegen...
Beim Sterling kann man das Netz gemeinsam mit dem Polster auch herausnehmen und waschen... die Polster sind da übrigens insgesamt sehr angenehm.

Ja, mein aktueller Helm hat auch so eine Art Gitter hinter den vorderen Öffnungen. Genau sowas will ich nicht, da soll einfach MAXIMAL DURCHZUG sein. Wenn man es rausnehmen kann, ist es ja ok.
 
Nachdem sich die Hersteller nun 20 Jahren mit jedem Modellwechsel im “wer hat die meisten und größten Löcher“-Wettstreit gegenseitig übertroffen haben werden sie sich in Sachen Lüftung wohl nicht mehr viel nehmen. Der wichtigste Unterschied im Sommer dürfte wohl die Farbe sein: für hitzeempfindliche Köpfe ist weiss natürlich Pflicht.
 
Der wichtigste Unterschied im Sommer dürfte wohl die Farbe sein: für hitzeempfindliche Köpfe ist weiss natürlich Pflicht.

Ich denke, die Farbe ist ziemlich egal. Beim Fahren gibts an der Oberfläche genug Wind. Zwischen der Oberfläche und dem Kopf ist zudem reichlich Styropor. Aber selbst wenn dem nicht so ist, hätte ich auch einen in Rot-Weiß gewählt. Davon gibts zum Glück genug, und das passt zum Rest der Ausrüstung.
 
es gibt recht grosse Unterschiede was die Belüftung angeht. Siehe dazu auch den Test in der letzten oder vorletzten Roadbike. Ein weiteres Kriterium ist besonders bei Hitze das Gewicht. Man merkt wirklich jedes Gramm.
Vielleicht sollte man sich aber auch klar darüber sein welche Art von Fahrer man ist. Fährt man nur Oberlenker ist ein MTB/Treckinghelm eher geeignet.
Merkt man bei einem RR Helm sofort, wenn man den Kopf senkt wie deutlich mehr Luft durch den Helm zieht.
 
es gibt recht grosse Unterschiede was die Belüftung angeht. Siehe dazu auch den Test in der letzten oder vorletzten Roadbike. Ein weiteres Kriterium ist besonders bei Hitze das Gewicht. Man merkt wirklich jedes Gramm.
Vielleicht sollte man sich aber auch klar darüber sein welche Art von Fahrer man ist. Fährt man nur Oberlenker ist ein MTB/Treckinghelm eher geeignet.
Merkt man bei einem RR Helm sofort, wenn man den Kopf senkt wie deutlich mehr Luft durch den Helm zieht.
Genau so sehe ich das auch. Ich hab schon nen ultraleichten Helm von Specialized, den S-Works Prevail (184g). Aber selbst den hätte ich gestern bei der Hitze gegen Ende der Tour am liebsten in die Felder geschleudert. Die Belüftung ist bei dem ansonsten top.
 
Der S-Works Prevail sieht ja ganz schick aus, mit den Schlitzen vorne. Vermutlich hat er die als ziemliches Alleinstellungsmerkmal und kostet auch entsprechend.
 
Der S-Works Prevail sieht ja ganz schick aus, mit den Schlitzen vorne. Vermutlich hat er die als ziemliches Alleinstellungsmerkmal und kostet auch entsprechend.
Der ist nicht billig, das stimmt wohl, ich hab 240 Ocken gezahlt. Aber so'n Teil sitzt über Stunden auf der Birne und vorher hatte ich relativ schwere Helme, die auch noch gedrückt haben. Das ist dann kein Vergnügen mehr.
Der Schlitz nennt sich übrigens Mouthport und ist ein Teil der Belüftung.
 
Zurück
Oben Unten