• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm bei Sonne: Kopf-Kühlung oder Hitzestau?

Anzeige

Re: Helm bei Sonne: Kopf-Kühlung oder Hitzestau?
Danke für den Tipp. Frage: Bringt das auch was, wenn man sehr dickes und dichtes Haar auf dem Kopf hat? Sprich, bei mir ist da schon eine ordentliche Schicht Etwas zwischen Helm und Kopf, bringt da das Skullcap noch was oder ist dies dann nur noch eine Schicht mehr?
Da müsste ich lügen, denn ich habe eher wenig bis gar keine Haare auf dem Kopf.
 
Danke für den Tipp. Frage: Bringt das auch was, wenn man sehr dickes und dichtes Haar auf dem Kopf hat? Sprich, bei mir ist da schon eine ordentliche Schicht Etwas zwischen Helm und Kopf, bringt da das Skullcap noch was oder ist dies dann nur noch eine Schicht mehr?
Ein Frisörbesuch mit kräftigem ausdünnen bringt was.
Könnte mal wieder eine solche Behandlung gebrauchen.

Man nehme sein CX ... 46x28 mit den Pfälzerwald Wegen von 15 bis 20 % Steigung und man meint man hat einen sprudelnten Wasserkocher unterm Helm. Schlagartige schießt die Brühe aus den Poren.
 
Danke für den Tipp. Frage: Bringt das auch was, wenn man sehr dickes und dichtes Haar auf dem Kopf hat? Sprich, bei mir ist da schon eine ordentliche Schicht Etwas zwischen Helm und Kopf, bringt da das Skullcap noch was oder ist dies dann nur noch eine Schicht mehr?
Bei Afro oder Dreads mag da eine gewisse Hitzestaugefahr bestehen bleiben.
 
Bei einem gut belüfteten Helm (der leider nicht billig sein wird) merke ich überhaupt keinen Unterschied in der Belüftung gegenüber Kahlkopf. Habe zurzeit den Giro Atmos II. Im Gegenteil, der Fahrtwind scheint da eher noch besser um den Kopf herumgeleitet zu werden. Bandana oder so benutze ich nicht, da ich damit eher nachteiligere Hitzestau-Erfahrungen gemacht habe. Aber die Polster wasche ich nach jeder Fahrt von Hand aus und ab- und zu in der Waschmaschine.
 
Mein Mann hat langes super dichtes Haar. Der trägt bis runter 5°C nix unterm Helm, weil ihm das sonst zu warm wird!

Ich hab sehr dünnes langes Haar, ich trag immer n Cap drunter obwohl ich viel schwitze. Einfach weil mir jeder Helm in Kombi mit Schweiss die Psoriasis an der Stirn wund reibt sonst.
Cap entsalze ich dann nach ner Fahrt kurz mit Wasser und dann ist das gut.

Hab auch festgestellt anderer Helm brachte viel.

Mein alter Giro Savant hat sagenhafte 25 Belüftungsöffnungen.
Der neue Abus Powerdome hat "nur" 17 (10 rein, 7 raus).
Dennoch hab ich mit dem Abus n wesentlich kühleren Kopf.

Helm ist immer auf, ob 2km oder 200. Alleine das Gefummel wenn man ihn bergauf nicht tragen wollte würd mich ankotzen. Trage meine Brille in Sehstärke über dem Helmgurt. Also Brille ab, Helm ab, Brille auf und wenn man oben ist retour? Danke nö. Helm schützt auch die Ohren noch seitlich etwas mit vor Sonne, Cap lässt die ja komplett frei.

Am besten nen super leichten 200g Helm kaufen. Vergisst man das der auf ist und wenn er gescheit lüftet dann merkste nur wenn du rumsteht die Hitze, maximal.
 
... und außerdem sollte man auch die Riemen immer abspülen...
PXL_20230625_172048874.jpg

... Sonnencreme + Salz 🤢
 
Anders herum: je mehr aero, desto schlechter die Kühlung.
Was ja nun nichts Neues ist! ;)

Ich dachte, die Frage dreht sich um den "luftigsten" Helm, auf die Idee, dass man wg. Hitze den Helm absetzten könnte, bin ich noch nicht gekommen (die anderen Verkehrsteilnehmer sind ja nicht unbedingt ab 30°C aufwärts perfekt aufmerksam, so dass nichts mehr passieren kann)...
 
Was ja nun nichts Neues ist! ;)

Ich dachte, die Frage dreht sich um den "luftigsten" Helm, auf die Idee, dass man wg. Hitze den Helm absetzten könnte, bin ich noch nicht gekommen (die anderen Verkehrsteilnehmer sind ja nicht unbedingt ab 30°C aufwärts perfekt aufmerksam, so dass nichts mehr passieren kann)...
Im Gegenteil. Was hier seit 4 Wochen los ist. Jede Fahrt - und zwar mit Rad UND mit Auto mindestens eine Nahtoderfahrung.

Wären wir nicht 10× so aufmerksam wie ausserhalb der Sonnenstichzeit, wir wären inzwischen tot. Die fahren so irre wie in den letzten 40 Jahren nicht. Komplett das Hirn zerkocht.
Abbiegen ohne Blinker ist scheinbar nun komplett normal für alles und jeden. Falsche Seite in Gruppen befahren am Radweg? Check. Schlangenlinien, auf dem Ring (50km/h) mit 20 rumgondeln obligatorisch....3 Spuren schneiden ohne Anzeige? Normal... usw.

Ich hoffe es wird bald wieder kälter. Nimmer normal.
Auf die Idee den Helm abzunehmen käm ich ja eh schon nicht, aber zur Zeit könnte man eher so über komplette Protektoren und Fullface nachdenken...
 
So sieht bei mir das schwarze Cap nach Fahrten um 30°C aus. Einfach klares Wasser reicht bei mir, ist ja nur Salz.

Aber am Helm hab ich das noch nie geschafft. Landet scheinbar komplett im Cap.
Ich tauche bei Hitze oft den ganzen Helm in den Brunnen und spüle so Polster und Gurte mit aus. Nass aufgesetzt kühlt er den Kopf auch noch ein Weilchen hinterher...
Wenn es sehr heiß ist (v.a. bei Bergfahrten) stecke ich oft die Arme inkl. Handschuhen mit in den Brunnen. Kühlt und auch die Handschuhe verlieren etwas Schweiß dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Helm fahren würde ich mir klemmen.
Gute moderne Helme haben oft Venturitunnel. So ist es möglich trotz nur kleiner Löcher viel Luftstrom zu haben. Mein Ekoi AR14 funktioniert da recht gut zum Beispiel.
Ohne Belüftung ist wirklich unangenehm. Fuer den Alltag habe ich so einen Regenueberzug fuer Helme. Wenn ich den bei Sonnenschein nicht abnehme, ist das sehr unangenehm...
 
Ich hab in bald zwanzig Jahren Rennrad noch nie das Gefühl gehabt, mir wäre zu heiss unter dem Helm... Und bis vor zehn Jahren hatte ich noch ziemlich dichte Haare, die ich auch bei 35 Grad am Kaiserstuhl die Hügel hoch geschleppt habe.
Isch versteh die Frage nischt...
 
Ich hab in bald zwanzig Jahren Rennrad noch nie das Gefühl gehabt, mir wäre zu heiss unter dem Helm... Und bis vor zehn Jahren hatte ich noch ziemlich dichte Haare, die ich auch bei 35 Grad am Kaiserstuhl die Hügel hoch geschleppt habe.
Isch versteh die Frage nischt...

Da darf ich mich anschliessen. Im Vergleich zu den Rennmützen, die früher gefahren wurden, ist ein moderner Helm in dieser Hinsicht eine echte Offenbarung. Nur gegen die direkte Einstrahlung sollte man eine Unterhelmmütze (= Mesh) tragen - ich hatte schon Streifensonnenbrand auf dem Kopf.
 
Ist wohl primär ein Thema bei langen Anstiegen, Hitze und geringem Fahrtwind, wenn man stark schwitzt.

Bei flachem Terrain reguliert der Fahrtwind die Temperatur unterm Hut ausreichend.
 
Mich Interessiert das Thema auch gerade. Habe ein Casco Roadster Plus mit Visier. Der hat sehr wenig Luftschlitze. Bei den Wetter gerade bin ich nach 10km komplett am Schwitzen unterm Helm und mir läuft die Suppe in die Augen trotz Stirnband
 
Mich Interessiert das Thema auch gerade. Habe ein Casco Roadster Plus mit Visier. Der hat sehr wenig Luftschlitze. Bei den Wetter gerade bin ich nach 10km komplett am Schwitzen unterm Helm und mir läuft die Suppe in die Augen trotz Stirnband
Damit hast Du Dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Wenn ein Helm den Kopf nicht überhitzen soll wenn die Sonne drauf brutzelt dann braucht dieser möglichst viel Öffnungen. Ich trage auch immer ein Stirnband unter dem Helm aus sehr luftdurchlässigem Meshmaterial
 
Zurück
Oben Unten