• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm bei Sonne: Kopf-Kühlung oder Hitzestau?

Hobbyrenner

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2022
Beiträge
236
Reaktionspunkte
147
gut belüfteter Helm, überwiegt der Schatteneffekt oder doch eingeschränkte Ventilation?

PS.
ich weiß, daß ihr mir das Tragen eines Helmes empfehlt
 

Anzeige

Re: Helm bei Sonne: Kopf-Kühlung oder Hitzestau?
wenn es mal länger als 10km bergauf geht nehme ich den helm doch gerne ab im sommer. wichtig ist trotzdem eine mütze aufzuhaben damit nicht kein schweiss in die augen rinnt und auch die kopfhaut nicht verbrennt, sofern man so wenig haare hat wie ich.
 
Hatte neulich mir ein Tuch etwas zurechtgeschnitten und im Helm reingelegt.

Habe auch nur 0,5mm Stoppel aufm Kopf und doch schiss das mir nach längerer Runde die Pläte mustermässig grell leuchtet

Bandana-Mützentuch , diese (vor Helmzeiten) Cappies, und diese Beanies sind zu dick und für mich unbequem zu tragen
 
gut belüfteter Helm, überwiegt der Schatteneffekt oder doch eingeschränkte Ventilation?

PS.
ich weiß, daß ihr mir das Tragen eines Helmes empfehlt
"Der Schatteneffekt" ist vernachlässigbar, die Wärme, die über den Kopf abgegeben wird, erheblich.
Dahingehend ist eine ausreichende Kühlung des Kopfes ein Muß.
Jede Fläche, die vom Helm bedeckt wird, steht nicht mehr zur Kühlung zur Verfügung.
Ideal wäre es, wenn der Helm nur punktuell aufliegt und die Luft über eine größtmögliche Fläche strömen kann.
Anders herum: je mehr aero, desto schlechter die Kühlung.
 
"Der Schatteneffekt" ist vernachlässigbar, die Wärme, die über den Kopf abgegeben wird, erheblich.
Der Mythos ist doch schon längst widerlegt... unabhängig davon ist bei mir der Kopf ebenfalls kritisch. Wenn der überhitzt (Sonne, Steigung, etc.) wird es einfach nur zäh. Bei meinen Helmen achte ich daher auf bestmögliche Lüftung und trage dennoch so ne Gripgrab Sommermütze. :)
 
Die aktuelleren Aeromurmeln sind doch eigentlich so gut, dass das Thema ein gelöstes Problem ist. Hab weder bei meinen Evade II noch beim Game Changer das gefühl übermäßig den Kopf zu garen. Und das is eigentlich schon so meine Problemzone. Käppchen find ich auch eher Kontraproduktiv.
 
Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Kühlung mit guten Helmen sogar oft besser als ohne weil die Luft in den Kanälen beschleunigt wird. Bergauf wenns langsam wird ist die Kühlung vernachlässigbar. Aber dann bin ich froh einen Schutz gegen die Sonne zu haben.
+1 für den POC Ventral Air, bisher der leichteste und am besten belüftete Helm, den ich hatte (leider aber auch der teuerste :-/)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab's ausprobiert: Helm kühlte und hat verhindert, daß Schweiß in die Augen lief

Specialized Prevail 3, max. 25°, 80 km, 1100 hm (Touringmode)

mal sehen ob er den Schweiß auch noch bei 30°+ oder bei stärkerer Belastung schafft
 
Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Kühlung mit guten Helmen sogar oft besser als ohne weil die Luft in den Kanälen beschleunigt wird. Bergauf wenns langsam wird ist die Kühlung vernachlässigbar.
Das gilt für Aerohelme. Normale Helme mit viel Belüftung sind an Anstiegen bei heissen Temperaturen Gold wert.
 
Zurück
Oben Unten