• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heilige Frontbremse

• Ersteller Ersteller Klemmi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Heilige Frontbremse

wie reynolds 531 sieht das jedenfalls nicht aus, sicher auch "nur" columbus aelle

Anzeige

Re: Heilige Frontbremse

yepp...wenn ich daran denke das hier in Berlin Rahmen NOS mit Gabel für ~200 (ohne Gabel für 109 ) rausgehen/gingen mit dem gutem altem Cromor und da auch noch Battaglin draufsteht und nich De Rosi! :D

(Zumal so ein Bahnrahmen noch schneller gebrutzelt is als nen "richtiger" Renner ..:idee: )

So wie ich das verstanden hab, kann man sich den Rahmen für den Preis bei ihm (bzw. seinem Mann in Polen) custommade zusammenbraten lassen.

Ich find's halt sympathisch, weil's ein Bahnrahmen mit Bremsbohrungen ist (was Pussies ;) wie mir, die nicht skidden können und generell nicht ohne Bremse unterwegs sein wollen) sehr entgegen kommt. Und daß mein Händler auch noch was verdienen will, find ich nicht wirklich unmoralisch ;)

noch einmal zum eigentlichen problem: DER LOCKRING IST NICHT DAZU DA UM EINE LOSES RITZEL IM BREMSEINSATZ AUFZUHALTEN - das kann er auch gar nicht. ich wiederhole mich dazu auch gern...

das ritzel (hier der ritzelträger) muss so stark gegen die nabe verspannt werden, dass es theoretisch auch ohne lockring voll und ganz beskiddbar ist. alles andere ist ne polnische lotterie, oder wie das heißt. ...liegt daran, dass das lockring-gewinde im durchmesser kleiner als das ritzel-gewinde ist. sollten jetzt beide gewinde gleich viel aushalten können, müsste das kleinere von beiden breiter ausgeführt werden - ist aber nirgends so.

So wie ich das verstanden hab, kann man sich den Rahmen für den Preis bei ihm (bzw. seinem Mann in Polen) custommade zusammenbraten lassen.

Ich find's halt sympathisch, weil's ein Bahnrahmen mit Bremsbohrungen ist (was Pussies ;) wie mir, die nicht skidden können und generell nicht ohne Bremse unterwegs sein wollen) sehr entgegen kommt. Und daß mein Händler auch noch was verdienen will, find ich nicht wirklich unmoralisch ;)

So verstehe ich das auch...und denkste dir wird billiger wenn ich die Bremslöcherbohrungen weglasse? :dope:

dass es theoretisch auch ohne lockring voll und ganz beskiddbar ist

Äh...sorry, aber das ist nicht möglich, da ja dann das Ritzel mit mehr Druck draufgeschraubt werden müsste, als ich mit meinen Beinen, einer 172er Kurbel und einer 46/17 Übersetzung (nach hinten beim Skidden dann Untersetzung) aufbringe. Sprich beim Skidden kommt viel mehr Druck auf das Ritzel, als beim Fahren, und zwar sehr viel mehr.

Edit: Das Schlimmste an der Geschichte ist aber, dass ich gleich auf die weiße geschaltete Coladose von meinem Kollegen steigen muss...der sich, wie passend, gerade das Knie gebrochen hat...:eyes::rolleyes:

Äh...sorry, aber das ist nicht möglich...

doch.

...da ja dann das Ritzel mit mehr Druck draufgeschraubt werden müsste, als ich mit meinen Beinen, einer 172er Kurbel und einer 46/17 Übersetzung (nach hinten beim Skidden dann Untersetzung) aufbringe.
...

da steckt kein widerspruch drin. ja, das ritzel muss so fest sitzen, dass du es beim skidden nicht lostreten kannst.

...Sprich beim Skidden kommt viel mehr Druck auf das Ritzel, als beim Fahren, und zwar sehr viel mehr.
...

ja, und? niemand hat gesagt, dass du dein ritzel mittels normal-mit-den-füßen-fahrradfahren anziehen sollst.

die sache sieht doch so aus: im schlimmsten fall würde sich dein (zu loses) ritzel beim skidden immer wieder leicht lockern und gegen den lockring drehen, ja? es läuft also auf ein duell zwischen zwei gegenläufig drehenden muttern bzw zwischen deren gegengewinden hinaus. eines der beiden nabengewinde wird, wenn es verliert, also abscheren. dabei kann auf den beweis, dass genug schmalz in deinen beinen (und denen jedes anderen halbwegs geübten pedaltreters) steckt um so etwas zu bewerkstelligen, unter begutachtung der gegebenen sachlage, getrost verzichtet werden ;)

soll heißen: eines der beiden gewinde zieht auf jeden fall den kürzeren. es geht also nicht um das ob sondern höchstens um das wann.

preisfrage: von 2 gewinden gleicher länge ist eines im durchmesser kleiner als das andere - welches lässt sich leichter abscheren?

[ ] das kleinere
[ ] das größere
[ ] ich war auf einer gesamtschule, ich benötige zur lösung buntstifte

Jungs.. das wars.. Die Apokalypse ist nah, wir können einpacken..

Ich geh dann mal aufn Dachboden und bastel mir n Helm aus Alufolie..

Das kommt daher weil das alles nicht RICHTIG angeballert wird und geskidded wird wie die Weltmeister. Wenn mensch vernünftig fährt MUSS mensch auch nicht skidden sondern nimmt den Tritt raus, rollt locker aus und bleibt OHNE skidden stehen. Ich skidde NUR im Notfall und der ist selten. Dadurch werden meine Naben auch nicht durch dieses ruckartige Geskidde belastet. Wenn mensch aber Stop-and-Go fahren will, skidded mensch natürlich wie wild und kann sich dann auch wieder Bremsen anbauen.

Wenn mensch vernünftig fährt MUSS mensch auch nicht skidden sondern nimmt den Tritt raus.

wollte ich auch gerade schreiben als ich mich hier durch gelesen habe...
auf der bahn "skidded" auch kein mensch, da die naben für die bahn ausgelegt sind muss man sich nicht wundern wenn man sie mit unsachgemäßer behandlung zerstört, ich fahr mit dem rennrad ja auch nicht downhill...

Im normalen Fahrbetrieb skidde ich auch nicht, wie ein Weltmeister, aber bei einem ordentlichen gefälle komme ich mit einfachem "Trittrausnehmen" auch nicht weiter.

Was die Gewindetechnische Sache angeht, bin ich davon ausgegangen, dass das Ritzen ordenlich angezogen wird und dann der Lockring auch. Dieser jedoch, soll nicht den Kampf gegen das lose Ritzel aufnehmen, sondern durch Klemmen verhindern, dass selbiges überhaupt erst genug Spiel bekommt, damit beschriebenes Ritzel vs. Lockring-Duell statt finden kann.

Im normalen Fahrbetrieb skidde ich auch nicht, wie ein Weltmeister, aber bei einem ordentlichen gefälle komme ich mit einfachem "Trittrausnehmen" auch nicht weiter.

selbst bei gefälle bringt dir skidden nichts, ob du jetzt kontrolliert langsam durch gegenhalten oder unkontrolliert skiddend bzw. "rutschend" die straße runterkommst macht von der geschwindigkeit wohl wenig unterschied. reduziert beides die geschwindigkeit. und wenn du bei "ordentlich" gefälle probleme mit gegenhalten hast, würde ich die übersetzung anpassen.

unanbhängig von dir sollte generell einfach mal erwähnt werden das ein starrer gang nicht dazu da ist wie ein bekloppter seinen reifen/bares geld in den asphalt zu schmiergeln, dafür braucht man nicht extra fixed zu fahren, skidden oder um mal das deutsche wort zu verwenden "rutschen/gleiten" kann man auch mit nem leerlauf und ner bremse bzw. nem rücktritt.

unterm strich ist das doch nur show... und show ist etwas für leute dies nötig haben.

skidden tun nur 12Jährige und SabberlätzemitMöhrenjeans und Titankniescheiben :D

3372527962_5952569f23_o.jpg

nen kleiner skid für's feeling vorm trackstand is schonmal ok :)

ja
nein.
vielleicht...?

just (s)kidding... :-)

ich benutze oft einen kleinen rutscher um an der ampel in schokoladenposition anhalten zu können oder einen etwas zu spontanen schlenker einzuleiten - ganz pragmatisch...

Bitte? Bergab gegenhalten soll reichen, was hast du für Beine?:eek:

Fahre ich besagte Katzbachstraße in Kreuzberg runter, erreiche ich Geschwindigkeiten, jenseits der 50, da müsste ich an der ersten Ampel schon anfangen Geschindigkeit rauszunehmen, um an der Zweiten nur durch Gegenhalten, ohne Skidd, zum stehen zu kommen. Bei einer Heimfahrt von 35 km komme ich da ja nie an.

Was den Reifenverschleiß angeht komme ich bei etwa 1000 km/Monat mit einem Reifen durchs ganze Jahr (fahre nur privat).

Ach ja, fahre derzeit 46/17.

Mein Fahrstil bzw, das Anhalten sieht bei mir so aus. Steile Berge und sowas Bremse ich möglichst spät mit einer Kombie aus Skidd, Vorderradbremse und Gegenhalten. Kurz vor erreichen eines notwendigen Stopps Skidde ich kurz an, dann kommt die Vorderradbremse zum Einsatz und in den Pedalen wird langsam Speed rausgesnommen und eben Gegengehalten. Wenn der Stopp absehbar kurz sein wird, kommt dann zum Schluss nochmal ein Minimalskidd, damit das linke Pedal in der Waagerechten vorn ist, für den kurzen Trackstand, den kann ich nämlich nur kurz...;)

Bitte? Bergab gegenhalten soll reichen, was hast du für Beine?:eek:

Hab´ ich mich auch gefragt. Je höher die Trittfrequenz, desto schwieriger wird doch das Kontern (und bei meiner sehr weit hinten liegenden Sitzposition kann ich das sowieso ziemlich früh vergessen . . .). Und zum Absprengen des Konterrings: Ich hatte vor der PW ´ne Miche und denke, dass die Phil die beim Skidden auftretenden Kräfte zwar besser wegsteckt, doch irgendwann dürfte auch die aufgeben . . .

Gruß, Paule

...erreiche ich Geschwindigkeiten, jenseits der 50...

da verschätzt man sich leicht...

um das jetzt auszurechnen bin ich definitiv der falsche, aber bei 46/17 (was jetzt nicht sonderlich groß ist) liegt die trittfrequenz bei über 50 km/h wohl deutlich über "angenehm"...

ich weiß zwar nicht wieso ich das schreibe, sollte iegentlich klar sein, aber ich möchte doch nochmal darauf hinweisen das starr in der stadt einen anderen fahrstil erfordert als free...(vorrausschauend fahren) sprich mit gefühlten 50 straßen runter zu fahren und in irgendwelche kreuzungen reinzuballern ist nicht sinn der sache und nimms mir nicht übel, gefährlich und dumm.

erstaunlich sachliche worte...

ich halte die 50 auch für nen hut (ich bin früher hin und wieder über 50 gefahren mit 26"-slicks, 48/11 und 2 bremsen - gefühlte 70 ;)
wenn ich heute mitm fixie schnell bin, komme ich vielleicht, sehr optimistisch, kurzzeitig in die nähe von 40 und es fühlt sich an wie gleich abheben)

Zurück