• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heißwachs - Mit welchem Gerät

Habe auch mal etwas recherchiert inbesondere bzgl. der Optimize angebotenen Sachen mit einem erstaunlichen Ergebnis:

Optimize Ultraschall Wachskocher​

https://www.optimize.bike/products/optimize-ultrasonic-wax-cooker
Preis über Optimize: 140€

Link zu Amazon
Das ist nicht ganz zu 100% das gleiche Gerät kommt dem Optimize Gerät aber sehr nahe. Das Gerät kann bis 110 Grad aufheizen und ist damit in der Größe eines der wenigen, die dies können. Vevor sind auch nur gebrandete Geräte von Anhui Houyuan Medical Technology Co., Ltd allerdings mit einem humaneren Aufschlag als dies bei Optimize der Fall ist.
Preis über Vevor: 50€

Bei den beiden Ultraschallbädern sind es genau die identischen Geräte:

Professional Ultraschallbad 6,5L​

https://www.optimize.bike/products/optimize-professional-ultraschallbad-6-5l
Preis über Optimize: 260€

Link zu Alibaba
Preis über Hersteller (Anhui Houyuan Medical Technology Co., Ltd): 90€

Optimize Ultraschallbad​

https://www.optimize.bike/products/optimize-ultraschallbad
Preis über Optimize: 100€

Link zu Alibaba
Preis über Hersteller (Anhui Houyuan Medical Technology Co., Ltd): 40€
Hab mir das 50 Euro Vevor bestellt. Ich glaube, dass die Heizung sehr lange braucht um das Wachs zu schmelzen. Ich habe mir jetzt noch Blechschüsseln bestellt. Dann kann ich wachsen und ggf. auch sauber machen.

Hab mir das 50 Euro Vevor bestellt. Ich glaube, dass die Heizung sehr lange braucht um das Wachs zu schmelzen. Ich habe mir jetzt noch Blechschüsseln bestellt. Dann kann ich wachsen und ggf. auch sauber machen.
Was meinst du mit Blechschüsseln? Die Einsätze für das Ultraschallgerät? Ich habe ebenfalls das Gerät von Vevor, und bei mir ist der Metalleinsatz fest verbunden. Da kannst du nichts tauschen, fürchte ich. Sobald das Wachs erstmal drin ist, taugt das Ding ausschließlich dafür.

Ich habe deshalb zwei Ultraschallgeräte: 2L fürs Reinigen und 3L fürs Wachsen. Das zusätzliche Volumen ist angenehm, weil dann mehr Ketten gleichzeitig reinpassen. Wäre rückblickend aber nicht nötig gewesen, zumal man viel Wachs benötigt (in meinem Fall zwei Silca-Beutel und zwei Endurance-Chips).

Das System funktioniert prima, braucht aber Zeit. Es dauert etwa eine Stunde, bis das Wachs die gewünschte Temperatur erreicht hat. Stört mich nicht, sollte man aber berücksichtigen. Der Amazon-Topf (den auch Silca für das Fünffache verkauft) hat schneller aufgeheizt, das war allerdings auch nur halb so viel Wachs.

Ich habe mir Panierschalen aus Edelstahl bestellt, die stelle ich einfach ins Wasser und kann entweder wachsen oder mit der zweiten Schale reinigen.

Was meinst du mit Blechschüsseln? Die Einsätze für das Ultraschallgerät? Ich habe ebenfalls das Gerät von Vevor, und bei mir ist der Metalleinsatz fest verbunden. Da kannst du nichts tauschen, fürchte ich. Sobald das Wachs erstmal drin ist, taugt das Ding ausschließlich dafür.

Ich habe deshalb zwei Ultraschallgeräte: 2L fürs Reinigen und 3L fürs Wachsen. Das zusätzliche Volumen ist angenehm, weil dann mehr Ketten gleichzeitig reinpassen. Wäre rückblickend aber nicht nötig gewesen, zumal man viel Wachs benötigt (in meinem Fall zwei Silca-Beutel und zwei Endurance-Chips).

Das System funktioniert prima, braucht aber Zeit. Es dauert etwa eine Stunde, bis das Wachs die gewünschte Temperatur erreicht hat. Stört mich nicht, sollte man aber berücksichtigen. Der Amazon-Topf (den auch Silca für das Fünffache verkauft) hat schneller aufgeheizt, das war allerdings auch nur halb so viel Wachs.
Danke für den kleinen Erfahrungsbericht. Bei der 2L Variante beträgt die Höhe des Gefäßes ganze 7cm und daher sollten dort mehr als eine Kette übereinander reinpassen. Höchstwahrscheinlich ist der Heizer der gleiche und daher sollte die geringere Menge an Wachs dann wohl auch deutlich schneller als in einer Stunde flüssig sein.

Ich habe mir Panierschalen aus Edelstahl bestellt, die stelle ich einfach ins Wasser und kann entweder wachsen oder mit der zweiten Schale reinigen.
Das ist ein interessanter Ansatz. Habe gerade mal geschaut aber keine passenden Schalen von der Dimension gefunden. Welche hast du bestellt?

Ich kann das schlecht bewerten ohne die Maße der Schalen zu wissen, aber läuft man damit keine Gefahr, dass das Wasser aufgrund der potenziell geringen Menge schnell verdampft ist und dass somit der Vevor die Wärme nicht mehr abgeben kann? Was wahrscheinlich dann ein defektes Gerät mit sich ziehen wird. Oder man würde genau Schalen finden, die die gleiche Geometrie minus der Wandstärke haben und dadurch gewährleistet ist, dass die Wärme abgegeben werden kann oder ein Medium wie Wasser benutzen zu müssen.

Der Vorteil von der Benutzung von Wasser wäre sicherlich, dass man den Prozess durch Vorheizen im Wasserkocher beschleunigen könnte.

Sollte so funktionieren
IMG_3417.jpeg

Zurück