• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hat jemand Trainingstipps für die Hausrunde?

nordlicht1*

mw-cycle - enjoy myself
Den Screenshot habe ich jetzt hier in meinem Fotoalbum.

moin allerseits, heute habe ich endlich mal wieder - 2010 die erste Tour mit dem RR - meine Hausrunde abfahren können. Eine richtige Jungfernfahrt war es für mich mit dem Aufzeichnungsgerät - HAC4Pro.

Die Runde beträgt gute 56km die ich im Sommer mit einem 32-/33-er Schnitt fahren kann. Heute führ ich knappe 27km/h, Herzschlagmittel 146b/min, Trittfrequenmittel 71u/min bei 2°.

Altersmäßig habe ich Mitte 50 überschritten.

Ich fahre üblicherweise die Strecke, die ich z. B. mit einer Runde um den Plöner See oder sonstigen Abbiegern beliebig - meist Sonntags - vergrößere. Darüber hinaus - je nach Tagesform, Lust oder Ehrgeiz - mal schneller mal weniger schnell. Also nicht wirklich nach Plan.

Vielleicht gibt es jedoch hier jemanden, der, wenn er sich den Screenshot mal anschaut, mir einige Tipps geben, kann worauf ich bei meiner Runde wert legen bzw. achten oder hinarbeiten sollte.

Mein Ziel ist es in diesen Jahr die Cyclassics in 2:45h zu fahren. 2009 benötigte ich 2:54h.

AW: Hat jemand Trainingstipps für die Hausrunde?

Wenn du nicht länger als <3 Std fahren willst nur fahren fahren fahren und Spass haben.
Grundlagentraining ist zwar wichtig, aber mit 50 den Körper nochmal 7-10 Jahre umstellen?????
Ansonsten streu mal Intervalle ein, 5 Minuten TF50-60 mit Maximalkraft, das ganze 3x mit 5 Minuten Pause bei normalem Puls/Tempo, damit etwas Kraftzuwachs kommt. Aber wie gesagt, je häufiger du fährst um so besser, aber die Pausen nicht vergessen, die sind genauso wichtig!

AW: Hat jemand Trainingstipps für die Hausrunde?

Ich fahre üblicherweise die Strecke, die ich z. B. mit einer Runde um den Plöner See oder sonstigen Abbiegern beliebig - meist Sonntags - vergrößere. Darüber hinaus - je nach Tagesform, Lust oder Ehrgeiz - mal schneller mal weniger schnell. Also nicht wirklich nach Plan.

Henrygun, also so wie ich das praktiziere zuzügl. der Intervalle.

Nein, die Jahre zurückstellen wollte ich nicht, aber ggf. - wenn ich ohnehin unterwegs bin - die Tour optimieren.

Die 3h Stunden bezogen sich auf die Tagestouren? Da bin ich zugegebenermaßen nicht ganz so fleißig. Das klappt eigentl. nur Samstags oder Sonntags, somit 1x in der Woche.

Spaß habe ich dabei!!

Zurück