• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Di2 mit E-Tube App verbinden

mr_1

Mitglied
Registriert
31 Oktober 2020
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe heute den Bluetooth Adapter für die Di2 Schaltung von Shimano gekauft. Nun habe ich hier im Forum bereits gelesen, dass es bei der Verbindung mit der Smartphone-App zu Problemen bei der Firmware Aktualisierung kommen kann und man deshalb diese nur über Kabel am PC durchführen sollte.
Leider hat Shimano eine neue Version der E Tube App für den PC herausgebracht, weshalb es mit meinem aktuellen Kabel-Adapter (SM-BCR2) nicht mehr möglich ist, sich am PC zu verbinden. Der neue Adapter ist mir viel zu teuer.

Nun zur Frage: Ist es trotzdem möglich und sinnvoll, via Smartphone App und Bluetooth dann die Firmware zu aktualisieren oder sollte man es dann lieber lassen? Ggf. hat Shimano das Problem mittlerweile auch behoben?

Über jede Erfahrung und jeden nützlichen Tipp wäre ich euch sehr dankbar.
 
Brauchst du überhaupt irgendwelche Funktionen von den Updates? Wenn nein lass dich einfach die Finger davon.
 
Brauchst du überhaupt irgendwelche Funktionen von den Updates? Wenn nein lass dich einfach die Finger davon.
Ich weiß es nicht. Also vermutlich nein. Ich kann aber manuell auswählen, ob ich die Updates durchführen lassen will oder werden die irgendwie automatisch gemacht?
 
Moin, gleiches Spiel bei mir, in der alten E-Tube 4.0 wurde mir trotz neuer Version ein FW Update für die r8050 angezeigt… Scheint also weiterhin mit der alten Version zu laufen :)
 
Moin, gleiches Spiel bei mir, in der alten E-Tube 4.0 wurde mir trotz neuer Version ein FW Update für die r8050 angezeigt… Scheint also weiterhin mit der alten Version zu laufen :)
Das Problem bei mir ist, dass ich nur noch die E-Tube 5.0 runterladen konnte und deshalb die Verbindung über Kabel zum PC gar nicht mehr ohne den neuen Adapter geht. Kann man denn auch PC und Di2 über Bluetooth verbinden oder geht das nur mit der Handy-App?
 
Das Problem bei mir ist, dass ich nur noch die E-Tube 5.0 runterladen konnte und deshalb die Verbindung über Kabel zum PC gar nicht mehr ohne den neuen Adapter geht. Kann man denn auch PC und Di2 über Bluetooth verbinden oder geht das nur mit der Handy-App?
Das weiß ich leider nicht. Bei mir wollte er auch die Version 5.0 runterladen, hat er gemacht, mit der funzt es nicht. Hab dann die Version 4.0 ganz normal geöffnet und konnte die auch so verwenden.
 
Zurück
Oben Unten