• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hat jemand Erfahrung mit einem "Top Pull Converter"?

taunusgazelle

Bisschen aus der Form
Hallo zusammen,
so kurz vor der Sylvesterfeier wollte ich doch noch mal eine Frage los werden.
Es gibt für die gängigen RR Shimano Umwerfer die ja nur Down Pull sind, einen "Converter.
Siehe hier
http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=7564
Hat jemand schon Erfahrung damit?
Oder Alternativ welche Erfahrungen gibt es mit dem Top Pull CX70 von Shimano?
Schon mal vielen Dank für die hoffentlich eingehenden Antworten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Anzeige

Re: Hat jemand Erfahrung mit einem "Top Pull Converter"?
Ich hatte so einen Converter mal versuchsweise montiert. Doch ich bekam damit die Schaltung nie richtig zum Laufen. Fahr jetzt seit dem das es den CX70 gibt diesen und bin mehr als zufrieden mit dem Teil.

Habe den Speen Umlenker, der funktioniert und ich bin ganz zufrieden damit. Die bessere Lösung wäre natürlich eindeutig ein Top-Pull Umwerfer, daher kommt bei mir, wenn mal wieder Bauarbeiten an der vorderen Schaltung anstehen, ganz sicher der CX70 dran. Eine Baustelle ist das bei mir sowieso, die FSA Gossamer Kurbel scheint eine ziemliche Fehlkonstruktion zu sein (die Kurbelschraube löst sich sogar noch mit Loctite, wer hatte auch die großartige Idee mit dem Rechtsgewinde auf der linken Seite?😡 ) und mit der Schaltqualität (Umwerfer ist ein aktueller Ultegra) war ich noch nie wirklich zufrieden. - Dafür kann aber der Speen gar nix.🙂

@Amigo
Die Schraube in der Mitte hat doch nichts zum halten diese ist nur zum Festziehen der Kurbel auf der Achse. Zum Festmache auf der Achse sind die beiden Schrauben. Diese mit dem richtigen Drehmoment montiert sollten normal den Kurbelarm sicher Halt geben. Ich hab ja auch eine am CX die wird aber im großen und ganzen genau so ans Bike gebaut wie jede Shimano HT2 MTB Kurbel. Mir wurde sie in 10tkm einmal an Anfang locker doch danach nie wieder.

Die Schraube in der Mitte hat doch nichts zum halten diese ist nur zum Festziehen der Kurbel auf der Achse. Zum Festmache auf der Achse sind die beiden Schrauben. Diese mit dem richtigen Drehmoment montiert sollten normal den Kurbelarm sicher Halt geben. Ich hab ja auch eine am CX die wird aber im großen und ganzen genau so ans Bike gebaut wie jede Shimano HT2 MTB Kurbel. Mir wurde sie in 10tkm einmal an Anfang locker doch danach nie wieder.

Mir ist schon klar, dass diese Schraube für den Betrieb der Kurbel eigentlich unwichtig ist. Ja und? Eine habe ich schon verloren und die Ersatzschraube löst sich trotz Loctite (243) und richtig festziehen immer wieder. Nach jeder Fahrt darf ich sie aufs neue Festziehen.:rolleyes:
Wobei bei Kurbelschrauben meines Wissens Linksgewinde der Standard ist, das "Probkemkind" hat aber Rechtsgewinde. Für mich ist die Gossamer CX-Kurbel eine Fehlkonstruktion, deswegen und weil sie sich ja mit dem Ultegra-Umwerfer auch nicht mal sauber schalten lässt. Eventuell klappts mit dem CX70 besser, dann hat die Kurbel aber Glück gehabt...😡

Wobei bei Kurbelschrauben meines Wissens Linksgewinde der Standard ist, das "Probkemkind" hat aber Rechtsgewinde.

Ich hab ja schon viel verschieden Kurbel an allen möglichen Biks angebaut. Mir ist da nie ein Linksgewinde an dieser Stelle unter die Finger gekommen. Aber ich lass mich da ja sehr gerne eines besseren Belehren.

Meine Freundin fährt eine Gossamer-Kurbel, allerdings nicht die CX. Da hat sich noch nichts gelöst. Ist schon etwas komisch, was dir dort widerfährt...

Der Ultegra 6600 Umwerfer scheint mit der Kurbel wirklich nicht optimal zu sein, denn man muss schon sehr genau einstellen, aber es funktioniert.

Ich hab ja schon viel verschieden Kurbel an allen möglichen Biks angebaut. Mir ist da nie ein Linksgewinde an dieser Stelle unter die Finger gekommen. Aber ich lass mich da ja sehr gerne eines besseren Belehren.

Hast recht, Shimano hat da auch Rechtsgewinde... Muss ich mit den Lagerschalen verwechselt haben. 😉

Der Ultegra 6600 Umwerfer scheint mit der Kurbel wirklich nicht optimal zu sein, denn man muss schon sehr genau einstellen, aber es funktioniert.

Ist bei mir der 6700er Umwerfer, aber soviel Unterschied dürfte da nicht sein. Die Einstellung ist sehr schwierig, die beiden gängigen Probleme sind Kette nach außen abwerfen und kein Runterschalten aufs kleine Blatt. Die Anschläge sind schon ganz innen, da müsste wohl die Kurbel 1mm nach außen rücken.

Bei meiner Freundin gab es andere Probleme. Entweder wurde die Kette nach innen abgeworfen, also auf das Lager. Da habe ich jetzt einen Dogfang montiert. Oder das Hochschalten aufs große Blatt ging schwer oder gar nicht.

Die Sache mit der sich (trotz Loctite) immer wieder lösenden Sicherungsschraube in der Mitte ist gelöst. Es bringt nichts, nur die Schraube festzuziehen. Vorher muss der linke Kurbelarm gelockert werden, dann diese Schraube leicht festziehen und ganz zum Schluss den Kurbelarm. Dieser klemmt dann quasi die Schraube in der Mitte fest.
Mit dieser Reihenfolge kann die ominöse Schraube auch ihre eigentliche Funktion erfüllen: die Kurbel in Position bringen und dort halten.

Zurück