• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hat Contador 2011 wieder TdF-Siegchancen?

Wer gewinnt die TdF 2011

• Contador bleibt stark

Stimmen: 54 44,3%
  • Schleck kann seine Form weiter verbessern; schlägt Contador

Stimmen: 61 50,0%
  • Ein ganz anderer wird die Nase vorn haben

Stimmen: 7 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    122
AW: Hat Contador 2011 wieder TdF-Siegchancen?

Die Art wie AC fährt ist sooooooooooooo langweilig.
:confused: In Topform fährt der so geil wie kaum ein anderer! Diese Bergsprints gegen Rasmussen... ein TRAUM!!!

http://www.youtube.com/watch?v=3WOhvPcgo50

Ein Andy Schleck wird in seinem ganzen Leben nicht so offensiv fahren, wie Alberto 2007 gefahren ist! Dieses Jahr war er halt nicht in Topform, hat er selbst gesagt, und musste deshalb taktisch klug fahren.

Evtl. nicht wieder gewinnen - aber er wird sicher mit Andy und evtl. auch mit einem 3ten... um den Sieg fahren?
Zurzeit hat es wohl keine anderen so starken Kletterer...

Eine absolute Fehleinschätzung durch einen solch zweckfreien Kommentar ausbügeln zu wollen, das verlangt wahre Größe. :rolleyes:

Erkläre doch lieber mal, wieso Fränk der Bessere von Beiden ist.

Ich bin hier nicht in der Pflicht irgend etwas ausbügeln zu müssen, denn
es ist eine öffentliche Umfrage, bei der man seine Meinung durchaus äußern darf.

Um Deine Frage ganz einfach zu beantworten für mich ist Fränck der bessere von beiden, weil er a) viel mehr Erfolge nachweisen kann und b) über viel mehr Erfahrung verfügt.

Und um "FdJeux" noch mal zu zitieren
"....und der zudem dieses Jahr ausgeschieden ist. Von dem man also gar nicht sagen kann, zu was er im Stande gewesen wäre?"

Eben das ist der Punkt !

Nur weil ihr nicht meiner Meinung seid, heißt das nicht, dass ich eurer Meinung sein muss.

Fakt ist aber auch, dass es um AC nicht einen annähernd vergleichbaren Skandal oder eine Affäre gab, wie das jahrelang um Herrn Valverde der Fall war. Den Doping-Vorwurf als Grund für eine Antipathie gegen AC herauszuholen, ist meiner Meinung nach typisch deutsche dpa-ARD-ZDF-Mentalität.

Es bleibt mir trotzdem ein Rätsel, warum AC mit samt den Leuten wie Navarro usw. "umzieht". Wenn er die ganzen Typen mitnimmt zu Riis, was hat er dann davon? Am Ende wird wohl wieder das Geld entscheiden, das finde ich zwar schade, aber ändert an meiner Begeisterung für AC nichts.
Nun ja, "AC" in der Fuentes-Liste wird wohl Alberto Contador gewesen sein.
Reicht für eine Antipathie nicht aus, ist aber nicht vom Tisch zu wischen der Verdacht. Zumal ich es seltsam finden würde, wenn ein Thomas Frei dopt und der stärkste Kletterer der Welt sauber fährt. Ist aber alles nur Spekulation.

Warum er zu Riis wechselt? Der hat ein Team aufgebaut, welches dauerhaft Erfolge auf jedem Terrain einfährt. Da wird auch nicht jedes Jahr das komplette Team gewechselt, wie es bei Astana der Fall war.

Ich denke, dass Contador noch keine 100% ging. Für mich sah dass immernoch sehr kontrolliert aus, bis zum Schluss.

Alleine im letzten Zeitfahren als es langsam kritisch wurde.. zack, nen Gang zugelegt und wieder Sekunden rausgefahren. Und das mit einer Leichtigkeit...

Der "nicht geschaffte" Ausriss von AC am Tourmalet war ebenfalls nicht mit letzter Konsequenz gefahren, geschweige denn durchgezogen.

ich sehe es auch so, wenn AC am tourmalet nochmal paar harte tritte gegangen wäre, hätte AS, glaube ich nicht folgen können..

Nun ja, "AC" in der Fuentes-Liste wird wohl Alberto Contador gewesen sein.

ah so, ich könnt mir jetzt die Arbeit machen und dir alle aktiven Fahrer,welche einen Vor- und Nachnamen mit AC haben und bei der UCI gemeldet sind, aufschreiben, aber glaub mir...die Liste ist lang. Daher ist es wahrscheinlich auch einfach den erfolgreichsten zu nehmen.:rolleyes:

Fränck der bessere von beiden, weil er a) viel mehr Erfolge nachweisen kann und b) über viel mehr Erfahrung verfügt

Na das ist mal ein toller Grund! Ich find auch ältere Fahrer grundsätzlich besser als Neo-Profis, weil diese einfach mehr Erfolge vorweisen können - klasse Argument :spinner:

Ich mag ihn :p schimpf ich deswegen über Schleck...nö, denn der kann auch radfahren.

Ich schimpf nicht über Fränk. Nur wird er niemals die Tour gewinnen, das ist alles was ich über ihn sage.

der anstoß soll von specialized gekommen sein. specialized ist persönlicher sponsor von ac und team-sponsor von saxo. was liegt also näher...

Das versteh ich aber nicht ganz, den mit welchen Rädern außer Specialized ist denn Astana in diesem Jahr bisher gefahren? Man kann auch nicht sagen, dass Specialized eine gewisse langjährige Tradition oder Verbindung zu Riis hat, denn die fahren soweit ich weiss auch erst seit 2009 mit S-Works-Rädern.

ah so, ich könnt mir jetzt die Arbeit machen und dir alle aktiven Fahrer,welche einen Vor- und Nachnamen mit AC haben und bei der UCI gemeldet sind, aufschreiben, aber glaub mir...die Liste ist lang. Daher ist es wahrscheinlich auch einfach den erfolgreichsten zu nehmen.:rolleyes:
Du interpretierst in meine Aussage zuviel rein.

Es ging um Contador, nicht um die anderen 58 "Teilnehmer" bei Fuentes.Ich zitiere mich selbst:
Zumal ich es seltsam finden würde, wenn ein Thomas Frei dopt und der stärkste Kletterer der Welt sauber fährt
Thomas Frei diente als Beispiel, auch wenn er nicht auf dieser Liste steht.
Will sagen: Wenn ein Durchschnittsfahrer gedopt ist, wird wohl auch der beste Fahrer nicht nur mit Nudeln und Müsli fahren. Dem fügte ich noch hinzu, dass das nur Spekulation ist.

Ich bin hier nicht in der Pflicht irgend etwas ausbügeln zu müssen, denn
es ist eine öffentliche Umfrage, bei der man seine Meinung durchaus äußern darf.
Kannste gerne machen, aber mach bitte andere User nicht auf eine subtile Art runter. Das hat nämlich mit Meinung wenig zu tun.
Um Deine Frage ganz einfach zu beantworten für mich ist Fränck der bessere von beiden, weil er a) viel mehr Erfolge nachweisen kann und b) über viel mehr Erfahrung verfügt.
Es geht aber in diesem Fall nicht um die Anzahl an Erfolgen, sondern eher um die Art von Erfolgen. Ein Klassiker ist keine Rundfahrt. Oder glaubst du, dass Cavendish eines Tages die Tour gewinnt? Der hat nämlich noch mehr Erfolge.;)

Oder glaubst du, dass Cavendish eines Tages die Tour gewinnt?

Wohl kaum, ist dennoch so abwegig zu glauben, dass es Fränck schafft ?
Um mehr ging es doch bei der Umfrage auch nicht, einzig darum.

Ich hätte es persönlicher schreiben müssen, somit wäre wohl die Diskussion um Fränck ausgeblieben. Hole es hiermit nach...
Für mich ist FS der bessere Fahrer von beiden.

"Ich schimpf nicht über Fränk. Nur wird er niemals die Tour gewinnen, das ist alles was ich über ihn sage."

Ja super, mit dieser Aussage hebst Du Dich natürlich weit von meiner ab !
Und warum ist das so, das er die Tour nicht gewinnt ?

Wahrscheinlich liegt es daran, das er eine ganz andere Vorbereitung hat als Andy.
Wenn man ihm nun die Möglichkeit gibt um sich so vorzubereiten, das er für die Gesamtwertung fährt, dann wird er da wohl mitreden können

Wieso soll keiner den Condator mögen? Mir kommt er sympathisch rüber. Der hat nur den "böseren" Ruf, mal abgesehen von seiner Vorgeschicht, die man hier lesen kann, weil ein Milchbubi wie Schleck neben ihm herfährt.

Aber wie in anderen Sportarten auch, gehts nicht um Sympathien, sondern um Leistung. Und deshalb AC.. ich finde es einfach geil wie er dominiert..

Du interpretierst in meine Aussage zuviel rein.

Es ging um Contador, nicht um die anderen 58 "Teilnehmer" bei Fuentes.Ich zitiere mich selbst:
Thomas Frei diente als Beispiel, auch wenn er nicht auf dieser Liste steht.
Will sagen: Wenn ein Durchschnittsfahrer gedopt ist, wird wohl auch der beste Fahrer nicht nur mit Nudeln und Müsli fahren. Dem fügte ich noch hinzu, dass das nur Spekulation ist.

wo interpretiere ich da zuviel rein. Du sagst das "AC" bei Fuentes contador sein könnte. und ich habe nur darauf hingewiesen dass es noch mehr Fahrer mit AC im namen gibt.
Nur so als Beispiel:

Anthony Charteau

Contador hat einfach nicht so viel gelächelt, außerdem ist jmd. der so überlegen ist (Tour 07,09,10 ; Giro & Vuelta 08) in der Regel nie so beliebt, bestes Beispiel: Lance Armstrong. Aber Contador hat sich ja mittlerweile einen guten PR-Berater zugelegt, der ihm sagt was für gesten er machen muss damit die leute ihn mögen ( Bei seinem Augenzwinkern auf dem Tourmalet war es nciht zu übersehen, als er Schlecks Kopf wehement noch zu sich hingedreht hat damit er das machen kann).
Wie die Fahrer wirklich sind weiß eh von uns niemand, wir empfinden zum großen Teil (NICHT ALLE) nur das, was die Medien uns erzählen und die PR-Berater vorgeben.

wo interpretiere ich da zuviel rein. Du sagst das "AC" bei Fuentes contador sein könnte. und ich habe nur darauf hingewiesen dass es noch mehr Fahrer mit AC im namen gibt.
Nur so als Beispiel:

Anthony Charteau

Alberto Contador war 2006 Fahrer im Team Liberty Seguros. Der Leiter des Teams pflegte besonders engen Kontakt zu Fuentes und es ist davon auszugehen dass bei LS (man erinnere sich an JJ´s Beichte) so ziemlich flächendeckend gedopt wurde. Niemand kann aber mit Sicherheit sagen dass alle Fahrer das System nutzten, also auch nicht ob Contador es tat.

Mir ist nur ein einziger "Beleg" bekannt auf dem das Kürzel AC stand. Auf diesem Zettel standen ausschließlich Namen von LS-Fahrern. Bei AC kann es sich demnach nur um Alberto Contador handeln. Man muss allerdings wissen dass Fuentes als Teamarzt für LS tätig war. Er kümmerte sich um die Trainingspläne. Auf dem von der GC sichergestellten Wisch stand hinter dem Kürzel AC als Hinweis für die Medikamentierung: Nichts oder wie bei JJ. Und was sagt uns das? Hat er oder hat er nicht? Selbst wenn er hätte stellt sich die Frage was Andy Schleck früher gemacht hat.

Ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen dass das Team von Bjarne Riis leistungsmäßig längst nicht mehr so geschlossen das Peloton dominiert? Wirklich überragend fahren dort doch eigentlich nur die Schlecks und Cancellara. Erinnert sich noch jemand an Rundfahrten vor ein paar Jahren, bei denen sich speziell im EZF fast das komplette Team im Vorderfeld platzieren konnte? Die Zeiten sind scheinbar vorbei und ich vermute dass der Blutpass und die ersten Suspendierungen ein deutliches und unvermeidliches Umdenken bewirkt haben. Erinnert sich noch jemand wie die Saxobänkler bei der Tour 2009 das Peloton mit Helfern wie Cancellara und Voigt am Berg!!! aus dem Latschen gefahren haben? War es nicht auch das selbe Team, das bei Hochgebirgsetappen an langen schweren Anstiegen mit Bergziegen ;) wie Voigt & Co bei der Tour 2008 selbst Tourmitfavoriten wie Valverde frühzeitig abgehängt haben? Aktuell gibt es nicht wirklich noch Teams die vom zeitigen Frühjahr bis zum Spätherbst die Rennen so dominieren wie in früheren Jahren einige es taten. Astana hatte zu Beginn dieser Tour zwar Ansätze von Dominanz gezeigt, aber auch die wurden im Verlauf zusehens schwächer.

Natürlich wird Contador die Tour die nächsten Jahren dominieren. Das EZF ist nicht aussagekräftig. Vllt. hat sich der Schleck etwas verbessert, er ist trotzdem ein grauenvoller Zeitfahrer, was man im Prolog auch gesehen hat. Die tatsächliche Leistung von Contador im ZF kann man nicht von diesem einen bewerten. Hier kann man auch taktisches Fahren plus evtl. schlechten Tag hinzunehmen. Normalerweise müsste man AC noch ne halbe bis 3/4 Minute vor Meschow sehen. Und das wären dann ca. 2-3 Minuten auf Andy. Gleiches würde für seinen Bruder gelten. In den Bergen ist Contador eine Klasse für sich. Da kann der Andy nicht mithalten. Übrigens ist es seine eigene Aussage. Er hat aber versprochen dranzuarbeiten. Wenn Contador, aber nicht bei 100 Prozent war und spielerisch mit AS am Berg mitfuhr, kann ich mir gut vorstellen, wie es nächstes Jahr aussieht. Die Frage ist, wenn AC zu Saxo geht, wer alles zu Saxo kommt und wer geht. Werden Astana-Fahrer kommen (vermutlich Navaro und Co.), werden Caisse-Fahrer kommen (möglich), bleibt Cancellara (wichtig fürs MZF, wenn AC, Cance fahren, dann nehmen die dem Rest schon im MZF gut Zeit ab). Wird AC den Giro 11 fahren und wenn ja ob auf Sieg. Wird er noch die Vuelta fahren oder begibt er sich mehr auf Arbeitgebersuche? Mal sehen.

Zum Kürzel AC: Zu seiner Zeit gab es im Feld mehrere Fahre mit den Anfangsbuchstaben AC. Davon sogar einige Spanier. Mir fallen da schon einige Namen ein. Einige wurden gar gespert. Auch wenn Contador ohne Ende dopt, der Nachweis auf der Fuentes-Liste ist kein Beweis, sondern eine mögliche Interpretation.

Zurück