• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HandyHalterung

Phash

Bergabradler
Servus

ich suche für den Einstieg eine Halterung für mein Smartphone.
Ich finde leider keine, bei denen das Klemmding für den Lenker beschrieben ist - das Ding, das ich bestellt habe, passt nicht an den Lenker...

hat einer was sinnvolles im Angebot?
Mein aktuelles ist für 10 Euro bei Amazon zu haben, recht viel mehr wollte ich auch nicht ausgeben, weil ich dann in der nächsten Saison auf ein echtes Radlnavi umsteigen will, sollte ich dann noch radeln :>

Die Frage habe ich mir auch in den letzten Wochen gestellt. Was ich mir nicht ans Rennrad bauen will sind die recht massiven Halterungen mit Kugelgelenken etc., die eher auf Tourenräder ausgelegt sind. Daher nutze ich zur Zeit eine Silikonband/-schlaufe, dass man preiswert bei Ebay kaufen kann, klemme mein S3 mini in eine gepolsterte Outdoorhülle und befestige die Hülle mit diesem Band das mittig am Lenker. Aber wenn das eigentlich gut belastbare Silikongummi mal reißen würde, wäre das Gerät wohl hin......

Im Werbevideo für die RuntasticRoadBike-App ist eine Halterung zu sehen, die auf den Lenkervorbau angebracht wird (halte ich für ideal) und anscheinend direkt auf dem Rohr liegt. Konnte ich im Internet nicht finden.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.runtastic.android.roadbike.lite
Bei Sekunde 15 kann man fast den Hersteller lesen - aber nur fast.....
Weiß jemand, welche Halterung das ist?
Danke!

http://www.amazon.de/gp/product/B00...ode=as2&tag=iceyou-21&linkId=BXIUQR6TYS5EBHMK

Es gibt von Topeak eine Halterung für Smartphone, die auf dem Vorbau montiert wird. Man ersetzt einfach die Vorbaukappe mit der Halterung von Topeak. Ist bombenfest. Dazu gibt es dann noch ein Case für das Telefon welches man dort einstecken kann. Sitzt dann mittig auf dem Lenker.

Ich benutze es seit etwa einem Jahr mit dem Iphone 4 und dem Wahoo Bike Set, funktioniert wunderbar und sitzt immer im Blickfeld.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch auch von Tate Labs eine Halterung für Handys ala barfly

Im Werbevideo für die RuntasticRoadBike-App ist eine Halterung zu sehen, die auf den Lenkervorbau angebracht wird (halte ich für ideal) und anscheinend direkt auf dem Rohr liegt. Konnte ich im Internet nicht finden. [...] Bei Sekunde 15 kann man fast den Hersteller lesen - aber nur fast.....
Weiß jemand, welche Halterung das ist?
Die einfachste Lösung wäre gewesen, mal bei Runtastic direkt im Shop zu guggn, dann hättest Du die gefunden:

https://www.runtastic.com/shop/de/runtastic-bikecase-android :D

Greets
Peter

Silikonhülle mit finn...
http://getfinn.com/
Denke das wackelt aber ein bisschen.
Oder Selbermachen :
Silikonhülle mit auf der Rückseite aufgenähtem Klett ( die weiche Seite)
Gegenstück: Kunststoffplatte für den Vorbau anpassen.
Hab die Platte dort wo sie auf den beiden oberen Schrauben der Lenkerklemmung liegt von unten leicht mit einem Bohrer angesenkt. Das gibt der Platte noch mehr Seitenhalt. Nun noch je zwei Löcher links und rechts nah am Vorbau vorbei bohren. Da werden dann einfach zwei stabile Kabelbinder durchgeführt.
Jetzt klebt man die raue Seite des Klett auf die Platte. Natürlich mit einem Kunststoffkleber. Da wo die Kabelbinder laufen, lässt man frei. Handy ist in null komma nix angebracht oder schnell wieder abgezogen.
Diese Variante hält auch im Gelände. Der Alpenzorro fährt damit um die halbe Welt. Im Moment ist er in Südamerika unterwegs.
Beide Möglichkeiten sind für unter 10 € machbar.
Viel Spaß beim basteln...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen Handyhalter gekauft, denn man mir der Schraube vom Steuersatz festmacht. Den Halter weggelassen und eine Klemme für Elektroleerrohre für 32er Durchmesser besorgt. Auf den Vorbau gesteckt, und fertig.
Hab schon einige Touren damit gemacht, hält sehr gut. DSCN0137.JPG DSCN0140.JPG DSCN0142.JPG

Oder sowas:http://www.rokform.co.at/de/rok-344423.html

Klasse, dass hier so viele hilfreiche Antworten eingetroffen sind! Danke! :daumen:

Also ich benutze die Halterung hier und bin 100% zufrieden.
http://www.quadlockcase.com
Kopfsteinpflaster oder so, alles kein Problem weil das Handy sicher in der Hülle ist und die sicher in der Halterung verriegelt wird. Hab die Hülle mittlerweile immer am Handy, auch wenn ich kein Rad fahre- passt noch immer gut in die Hosentasche. Hab mir noch ne zweite Halterung fürs MTB geholt- kann also die mitgelieferten Kabelbinder anstatt nur das Gummi zur Befestigung benutzen.

Vielleicht gibt's ja noch einen Aufsatz für das Handy in Form von Spoilern, um die Windschnittigkeit und den Anpressdruck auf das Vorderrad zu erhöhen :D

Naja, wollen wir mal nicht ganz ungerecht sein. Für Gelegenheitsbedarf ist ne Handylösung schon ok, aber wenn man das bei jeder Ausfahrt drauf hat, nein Danke.
Die Krönung meiner Sichtungen dieser Art war bisher eine Radlertruppe mit diesem riesigen Kartenhalter mit nahezu A4 Format am Lenker. Nur war kein Karte drauf sondern ein Tablett, mit Gummibändern fixiert, aber ansonsten schon eine Lösung für Dauerbetrieb mit Ladeabgriff am Nabendynamo. Vielleicht schaute der Nutzer auch unterwegs nur Videos, keine Ahnung.

Hab mir selbst eine Halterung gebastelt, den Edge verkauft und bin absolut zufrieden mit der Smartphonelösung.
Hier noch ein Bild, da war allerdings noch der Tacho mit dran, der wird nun nicht mehr benötigt.
Werde morgen früh mal ein aktuelles Bild hochladen.

Anhänge

• Foto 12.06.13 10 12 08.jpg
    Foto 12.06.13 10 12 08.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 1.646
  • Foto 12.06.13 10 12 45.jpg
    Foto 12.06.13 10 12 45.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 459
Hab mir selbst eine Halterung gebastelt, den Edge verkauft und bin absolut zufrieden mit der Smartphonelösung.
Hier noch ein Bild, da war allerdings noch der Tacho mit dran, der wird nun nicht mehr benötigt.
Werde morgen früh mal ein aktuelles Bild hochladen.
Den Edge hättest nicht verkaufen müssen. Da kann man auch schöne Halterungen basteln.;)
Soll aber nicht heißen, daß deine Lösung schlecht ist. Wem das Smartphone lieber ist, dann ist das auch o.k.
Mich persönlich würde die Stromversorgung beim Smartphone nerven. Ich kenne das von meinem Kollegen, der fährt auch damit.
Dann hat er immer einen externen Akkupack mit dabei, den er dann anstöpstelt.......
Hier mein Eigenbau für den 800er. Allerdings ist das die dritte Version, die mir jetzt selber gefällt. Die anderen waren mehr eine Kompromisslösung.IMG_0713.JPG IMG_0714.JPG IMG_0715.JPG

MfG

Moin KTom69,
noch kurz sei zu erwähnen, dass ich den Edge nicht verkauft habe weil ich ihn nicht gut oder die Halterung nicht gut fand. Verkauft wurde er einzig weil ich die Ausrüstung minimieren wollte und das Smartphone eh immer dabei ist.

Für mich überwiegen auch mittlerweile die Vorteile des Smartphones. Probleme mit der Stromversorgung habe ich nicht. Habe gerade nochmals nachgeschaut, innerhalb des letzten Monats bin ich in fremden Gebieten (Freiburg, Vogesen) Touren bis 180km gefahren bei einer Dauer von knapp acht Stunden. Ein altes S4 mit Oruxmaps macht dann zumindest noch nicht schlapp. Vorher bei Apple war das schon ein Problem.
Aber um die Vor und Nachteile solls hier ja auch eigentlich nicht gehen.
Hier jetzt meine Halterung mit dem S4, hält übrigends nach dem selben Prinzip auch bei ruckligen Fahrten auf dem MTB. Kostenpunkt pro Rad ca.5€ und zehn Minuten Bastelzeit. Die Verbindung besteht ausschließlich aus Klettverschluss.

Anhänge

• Foto 06.08.14 10 38 47.jpg
    Foto 06.08.14 10 38 47.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 443
  • Foto 06.08.14 10 39 08.jpg
    Foto 06.08.14 10 39 08.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 399
  • Foto 06.08.14 10 40 34.jpg
    Foto 06.08.14 10 40 34.jpg
    103 KB · Aufrufe: 334
  • Foto 06.08.14 10 41 19.jpg
    Foto 06.08.14 10 41 19.jpg