• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handyhalterung am Rad - Eure Tipps

feelthesteel

kompetetiver Genussradler
Registriert
14 Oktober 2014
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
1.663
Ort
preußisches Flachland
Hallo Freunde,
das Smartphone und die Smartwatch ersetzen bei mir immer mehr mein Garmin. Mein Plan ist es, mein Smartphone sicher und fest am Lenker, Vorbau etc. zu befestigen und als Navi zu benutzen. Mittels einer Power Bank in einer Oberrohrtasche soll das Handy notfalls auf langen Strecken "befeuert" werden.
Schön wäre eine schnelle Montage und ein problemloser Wechsel von einem Rad zum anderen, da ich als wirklich einziger hier mehrere Räder habe 🤣
Was könnt ihr empfehlen und was hat sich bei Euch bewährt?

Danke für Tipps :daumen:
 
Habe diesen Adapter für Garmin,welchen man auf die Hülle klebt.Hält richtig fest und erfüllt seinen Zweck.
IMG_20220619_163603.jpg
 
Hatte mein Handy auch in einer SP Connect-Halterung mit Gegenstück auf der Handyhülle klebend. Das Handy ist bei einem Sturz aus der Hülle geflogen, Display natürlich gebrochen und auch Touch war kaum noch benutzbar. Man sollte also eine ringsum geschlossene Hülle wählen, Otterbox o.ä. Mittlerweile navigiere ich nicht mehr mit dem Handy, auch weil ich diese robusten Hüllen sau hässlich finde :)
 
hängt ggf. auch vom Handyfabrikat-/typ ab: für Massenprodukte (Samsung Galaxy, Iphone etc.) gibt es spezifische Aufnahmerahmen/"boxen" von SP connect. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, auch auf üblen Rüttelstrecken, geht auch schnell dran und weg. Wie die Universallösungen SP sind, weiß ich nicht.

auf schwingungsdämpfenden Aufnahmeadapter achten (hab ich bislang nicht), neuere Handys sollen mit Kameras empfindlicher sein, deren optische Stabilisierung

https://www.fidlock.com/consumer/vacuum/soll auch gut sein, aber ggf. auch hier wieder vom Handy-Typ abhängig
 
Bei den Handyhalterungen gibt es leider ziemlich viel Schrott.

Wirklich gute Erfahrungen hab ich mit dem GUB Pro3 (z.B. von Amazon) gemacht. Bezahlbar, Metallkonstruktion und auf etwa 10t km kein Handyverlust. Bin dann aber irgendwann doch beim Edge 530 gelandet. Muss aber sagen dass ich die Möglichkeiten vom Handy doch ziemlich vermisse, z.B. zwischendurch mal schnell den Weg zum Bäcker oder zur Tankstelle mit Google Maps dazwischenzuschieben.
 
Habe schon eine ganze Reihe von Halterungen eingesetzt.

Geschlossene Hüllen: klobig und man muss die Folie rausschneiden, um das Smartphone vernünftig bedienen zu können

SP-Connect hatte ich auch schon: Ich war damit nicht zufrieden, da das Smartphone bei schlechtem Untergrund in der Schale vibriert hat und stabiles Nachladen auf der Fahrt schwierig war.

Inzwischen bin ich witzigerweise bei einer der günstigsten Lösungen hängengeblieben:

z.B. (gibt es von mehreren Händlern):

MOSUO Handyhalterung Fahrrad, Universal Motorrad Halterung Fahrrad Silikon Verdicken mit 360°Drehbarer Abnehmbare Handy Fahrradhalterung Lenker Rennrad für 4,5-7,0 Zoll Smartphone​

https://smile.amazon.de/gp/product/B08CGR7ZB6/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Vorteile:
  • leicht
  • einfach zu montieren
  • es vibriert nichts
  • Smartphone kann einfach und schnell befestigt und herausgenommen werden

Zudem noch ein Hinweis:
Bei längeren Fahrten ist das Laden per Powerbank nicht so einfach, da durch schlechten Untergrund das Ladekabel immer wieder die Verbindung verliert oder bei Regenfahrten das Smartphone das Laden wegen Feuchtigkeit im Ladeanschluss beendet.
Das ist dann ein echtes Highlight: Es regnet in Strömen, Du weißt nicht mehr so genau wo Du eigentlich bist, und Dein Navigationsgerät hat keinen Saft mehr....:eek:

Lösung (falls Dein Smartphone induktiv laden kann):
Ein Modul zum induktiven Laden auf die Smartphonehalterung kleben (geht mit der oben genannten ohne Probleme) und induktiv laden. Hat bei mir immer funktioniert :)
 
https://www.topeak.com/de/de/product/932-OMNI-RIDECASEEin Silikongummi, das wirklich bombenfest hält, auch bei Vollgas auf Kopfsteinpflaster und dämpft wohl auch ein wenig Vibration.

Die Riemenhalterung, ordentlich stramm montiert, neigt am Vorbau nur wenig zum Verdrehen, ist innen gummiert, und lässt sich in Sekunden vom einen aufs andere Rad umsetzen. Es gibt auch fest montiert are Halterungen dafür, allerdings nicht bei mir.

Mein (von Haus aus wasserfestes) Telefon darf so schon seit mehreren Jahren Rad Computer spielen - auf RR, MTB und dem Alltags-Reise-Trecker.
Lediglich bei laaangen Touren in knallender Sommersonne mag ich so nicht mehr fahren, seit ich mir mal fast die Finger verbrannt habe am Telefon. Weiss allerdings nicht, ob die Garmins, Wahoos etc. dieser Welt dann nicht auch kochen würden...
 
https://www.topeak.com/de/de/product/932-OMNI-RIDECASEEin Silikongummi, das wirklich bombenfest hält, auch bei Vollgas auf Kopfsteinpflaster und dämpft wohl auch ein wenig Vibration.

Die Riemenhalterung, ordentlich stramm montiert, neigt am Vorbau nur wenig zum Verdrehen, ist innen gummiert, und lässt sich in Sekunden vom einen aufs andere Rad umsetzen. Es gibt auch fest montiert are Halterungen dafür, allerdings nicht bei mir.

Mein (von Haus aus wasserfestes) Telefon darf so schon seit mehreren Jahren Rad Computer spielen - auf RR, MTB und dem Alltags-Reise-Trecker.
Lediglich bei laaangen Touren in knallender Sommersonne mag ich so nicht mehr fahren, seit ich mir mal fast die Finger verbrannt habe am Telefon. Weiss allerdings nicht, ob die Garmins, Wahoos etc. dieser Welt dann nicht auch kochen würden...

Hält das Handy super gut! Allerdings ist mir schon beim Montieren des Handys relativ schnell ein Befestigungsriemen gerissen! In Anbetracht des Kaufpreises war ich entsprechend sauer!

Dann mal eher Spaßeshalber hier zugegriffen!

https://www.thomas-philipps.de/de/filmer-universelle-fahrrad-smartphonehalterung

Für 6,98 Euro unschlagbar. Erweist sich zudem bisher überraschend tauglich. Den Befestigungsgurt kann man umsetzen, so dass man das Teil auch gut auf den Vorbau bekommt. Allerdings wird die Befestigung zwischen Lenkerhalterung und "Spinne" nunmehr am MTB zunehmend etwas wackelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.decathlon.de/p/smartphone-fahrradhalterung-900-l-wasserdicht/
Funktioniert für mich seit ca. 9 Monaten und hat sich als robust erwiesen. Fahre damit auch durch moderates Gelände. Die Halterung wird öfter mal von einem Bike aufs andere umgeschraubt, macht bisher alles klaglos mit. Die Ablesbarkeit des Bildschirms bei voller Sonne wird natürlich durch die Plastikfolie überm Display nicht wirklich besser, hängt aber letztlich davon ab, wie hell dein Smartphone-Display kann. Drin steckt bei mir ein 60-Euro-China-Smartphone ohne SIM. Das füllt die Hülle wirklich genau aus, wodurch das Handy nicht drin rumrutschen kann. Ich nutze Komoot. Für mich ist es okay. Die Touchscreen-Bedienung funktioniert auch in der Hülle super.
 
Bis ich auf einen Wahoo gewechselt bin hat es mit dem Handy und der Halterung von SP connect gut funktioniert. Insbesondere die Ahead Kappe fand ich gut, mit Alu auch deutlich wertiger als das übliche Plastik

95851DCA-096B-4425-9C98-DAD9E6CB4A80.jpeg
 
Zurück
Oben Unten