• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handy mit Navi

D-Zug

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte mir in kürze ein Handy kaufen und würde diese bei Bedarf (selten) gerne zur Navigation, sowohl beim Auto- als auch Radfahren, nutzen. Wer von Euch hat Erfahrungen gemacht und kann mir eines empfehlen.

Vielen Dank!

LG
D-Zug

AW: Handy mit Navi

Hallo D-Zug,

habe i.d. letzten 5 Jahren einige Erfahrungen mit Windows Mobile Geräten
oder iphone gemacht. Zu Nokia (Symbian) oder Android (Google) kann ich
leider nix sagen. Alle Navi-Software fürs Auto ist nach meinen Erfahrungen
mit Tom Tom und Navigon nicht für's Rad brauchbar. Du hast i.d.R. keine
Möglichkeit die Routenführung zu beeinflussen oder gar GPX Daten zu nutzen.
Es werden nur Autobahnen oder Mautstrassen ausgeschlossen aber die Routen sind grottenschlecht. Führen meist über Bundesstrassen mit oder ohne Radweg zum Ziel aber schön ist anders. Es gibt aber viele outdoor GPS
Software für kleines Budget 0-50 EUR die gut funktionieren. Für das iphone
kann ich Everytrail empfehlen was bei mir super funktioniert und kostenlos ist. Für WM war ich mit GPS-Tuner sehr zufrieden.

Gruss Huggy

An Software sollte es nicht mangeln, hab Garmin aufm Handy, was zumindest auch zum rumlaufen taugt. Allerdings würde ich mir ans Rad kein normales Handy ranschrauben, so stoßunempfindlich sind die dann doch nicht wieder.

Benutze das iPhone mit der Navigon-Software und bin top zufrieden.

Auf dem Rad musst Du allerdings für Strom-Nachschub sorgen, wenn die Fahrt länger dauert.

Vielen Dank für die Antworten!
Bin schon mal froh, dass das grundsätzlich möglich ist.

Habe mir Sony Ericsson Yari und Nokia 6710 Navigation näher angeschaut. Wobei der Sony ca. 100 € günstiger wäre. Dafür muss man aber die Navi-Software von Sony sich für 69€/Jahr einkaufen. Beim Nokia ist sie kostenlos dabei.

Wie sind diese Sofware für Fahrrad geeignet?
Kann ich zusätlich oder auch als Ersatz z.B Garmin oder andere Software, die für das Rad besser geeignet sind, aufspielen? Welsche Software gibt es, die Ihr empfehlen könnt?

@Pressjaw,

kann ich Everytrail auch für die Handy´s benutzen die ich genannt habe? Wo kriege ich das? Kostenlos ist natürlich super!

@maffi,

wie ist es mit Garmin-Software? Kann ich diese bei diesen beiden Geräten benutzen? Was würde mich das kosten?

@Bra76ndy,

ist die Navi-Software von Nokia für Radfahren geeignet, oder würdest du mir andere Software empfählen?

Ich habe das iPhone und hatte vorher ein anderes Smartphone und im Vergleich mit Auto- oder Radnavis kannst du das alles vergessen. Die Dinger sind zu langsam, die Darstellung zu klein, das taugt wirklich nur was als Fußgänger. Hinzu kommt, dass das Handy auf dem Rad auch mal nass werden kann, was es so garnicht mag.
Also nur zum mitschreiben irgendwo in der Trikottasche ganz ok, aber zur richtigen Navigation vielleicht ein klein wenig besser als eine Karte, aber letztendlich nur eine Notlösung.

Ich habe das iPhone und hatte vorher ein anderes Smartphone und im Vergleich mit Auto- oder Radnavis kannst du das alles vergessen. Die Dinger sind zu langsam, die Darstellung zu klein, das taugt wirklich nur was als Fußgänger. Hinzu kommt, dass das Handy auf dem Rad auch mal nass werden kann, was es so garnicht mag.
Also nur zum mitschreiben irgendwo in der Trikottasche ganz ok, aber zur richtigen Navigation vielleicht ein klein wenig besser als eine Karte, aber letztendlich nur eine Notlösung.

Wie nu, meinst jetzt das smart-Phones zu langsam sind? Falls ja, kann ich das nur dementieren. Die Navigonsoftware auf meinen iPhone erkennt gar Schrittgeschwindigkeit, die Kartendarstellung ist briliant und lässt sich nach Belieben konfigurieren.

Für Regentage gibts wasserdichte Covers. Aber wer geht schon im Regen auf die Bahn..

Falls das anders rum gemeint hast, lass mal stecken, sorry :rolleyes::D

Vielen Dank für die Antworten!
Bin schon mal froh, dass das grundsätzlich möglich ist.

Habe mir Sony Ericsson Yari und Nokia 6710 Navigation näher angeschaut. Wobei der Sony ca. 100 € günstiger wäre. Dafür muss man aber die Navi-Software von Sony sich für 69€/Jahr einkaufen. Beim Nokia ist sie kostenlos dabei.

Wie sind diese Sofware für Fahrrad geeignet?
Kann ich zusätlich oder auch als Ersatz z.B Garmin oder andere Software, die für das Rad besser geeignet sind, aufspielen? Welsche Software gibt es, die Ihr empfehlen könnt?

@Pressjaw,

kann ich Everytrail auch für die Handy´s benutzen die ich genannt habe? Wo kriege ich das? Kostenlos ist natürlich super!

@maffi,

wie ist es mit Garmin-Software? Kann ich diese bei diesen beiden Geräten benutzen? Was würde mich das kosten?

@Bra76ndy,

ist die Navi-Software von Nokia für Radfahren geeignet, oder würdest du mir andere Software empfählen?

www.everytrail.com leider nur in English und wohl nur iphone, blackberry,
WM und Android. Ich weiß nicht welches OS auf Sony-E läuft.

also ich nutze das nokia 5800- da gibts schonmal mit ovimaps ne kostenlose software. aber ich persönlich plane meine routen am mac (geht nat auch am pc) mit bikemaps, exportiere sie in eine kml datei, welche ich via bluetooth ans handy sende...da wird der track dann automatisch von googlemaps angezeigt und man kann ihn wunderbar nachfahren. googlemaps bezieht das kartenmaterial allerdings online, also ist da ne datenflat nicht verkehrt- aber sonst bis auf die knappen 200 euro keine weiteren kosten. gibt auch ne handyhalterung fürs nokia 5800

also ich nutze das nokia 5800- da gibts schonmal mit ovimaps ne kostenlose software. aber ich persönlich plane meine routen am mac (geht nat auch am pc) mit bikemaps, exportiere sie in eine kml datei, welche ich via bluetooth ans handy sende...da wird der track dann automatisch von googlemaps angezeigt und man kann ihn wunderbar nachfahren. googlemaps bezieht das kartenmaterial allerdings online, also ist da ne datenflat nicht verkehrt- aber sonst bis auf die knappen 200 euro keine weiteren kosten. gibt auch ne handyhalterung fürs nokia 5800

geht aber auch ohne internet verbindung.
das importieren von gpx/etc tracks geht auch kostenlos, ist aber etwas aufwendig.

geht aber auch ohne internet verbindung.
das importieren von gpx/etc tracks geht auch kostenlos, ist aber etwas aufwendig.

die internetverbindung bezog sich auf das kartenmaterial von googlemaps... die tracks lade ich als kml file aufs handy- dieses wird dann von googlemaps geöffnet und dargestellt... ist aber alles kostenlos

jo, aber das laden des kartenmaterials kostete doch geld, bzw eine datenverbindung.
im ausland ist das nich zu prickelnd

Ich hab nen N95 8GB wo ich Navigon & Garmin drauf habe. Nutzen tue ich es nur wenn ich irgendwo in der Pampa bin und net weiss wo es weiter geht. Hab mir auch ne Handy Halterung geholt, bei 55km/h ist es dann vom Lenker geflogen. Handy hats überlebt, nur das Gehäuse bekam Kratzer. Halterung ist nun etwas modifiziert & zusätzlich ist das Handy mit nen Band am Lenker gebunden falls es noch mal fliegen möchte.

ich habe mir grade ein LOOX t830 besorgt.
Bin sehr zufrieden
Da ist windows mobile drauf und bei ebay gibts das oft MIT Navisoftware für 30-60EUR, weil niemand dieses geniale Handy kennt!!

Billiger gehts nicht, echte tastatur, GPS, WLAN, BT, Internetexplorer.
Ich lade grade tracks bei bikemap. Perfekt.

Zurück