• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hammerhead Karoo 3

Ich hab den Karoo 3 im Auge und vor dem Kauf ein paar Fragen:

1. Wie viele verschiedene Daten kann man sich gleichzeitig auf dem Display anzeigen lassen, also zB Speed, Herzfrequenz, gefahrene Distanz, Fahrtzeit usw. ?
  2. Kann ich zwei Seiten anlegen und dabei dann per Knopdruck schnell hin- und herschalten? zB Seite 1: Speed, gefahrene km, Herz- und Trittfrequenz. Seite 2: Restdistanz (falls Navi-Map vorhanden), absolvierte Höhenmeter, gefahrene Zeit.
  3. Kann ich zb den Speed immer groß anzeigen lassen und 2-4 weitere Daten klein?
  4. Kann ich für alle Seiten aktivieren, dass ich immer Abbiegehinweise eingeblendet bekomme?
Danke! :)

1. Wie viele verschiedene Daten kann man sich gleichzeitig auf dem Display anzeigen lassen, also zB Speed, Herzfrequenz, gefahrene Distanz, Fahrtzeit usw. ?
  2. Kann ich zwei Seiten anlegen und dabei dann per Knopdruck schnell hin- und herschalten? zB Seite 1: Speed, gefahrene km, Herz- und Trittfrequenz. Seite 2: Restdistanz (falls Navi-Map vorhanden), absolvierte Höhenmeter, gefahrene Zeit.
  3. Kann ich zb den Speed immer groß anzeigen lassen und 2-4 weitere Daten klein?
  4. Kann ich für alle Seiten aktivieren, dass ich immer Abbiegehinweise eingeblendet bekomme?
10, ja, weiß nicht, ja, kannst auch einstellen, daß nicht nur Abbiegehinweise kommen, sondern die KartenSeite angezeigt wird.

1. 5 Zeilen 2 spalten und mit kdouble Doppelfelder, dh Excel Tabelle
2. ja, ca max 12 Seiten
3. ja, zb speed eine Spalte, Rest 2 Spalten
4. ja, Einstellung ist global für ein Profil, zusätzlich kann er bei Hinweisen automatisch auf Kartenansich umschalten

1 - 10
2 - Du kannst dir nur 2 Datenseiten anzeigen lassen, ja, dann egal ob du oben links oder rechts den Knopf drückst oder über das Display nach rechts oder links wischst, kannst also gut wechseln. Kannst dir auch verschiedene Profile anlegen, so dass du dann für eine andere Tour (wo z.B. Navigation von Nöten ist) auch die Karte mit anzeigen lassen. Es gibt unzählige Möglichkeiten, du kannst dich quasi Tage damit beschäftigen und das passende für dich erstellen.
3- Ja.
4 - Ja, bekommst du auf jeder Datenseite angezeigt wenn du die Abbiegehinweise aktivierst hast.
5 - Ich werde wohn niemals mehr was anderes an meine Räder machen als den Karoo.

Danke an die drei Poster - Hauptgrund für meine Frage war, dass ich auf kurze Distanz manchmal nicht perfekt sehe und ungern zu viel auf einmal auf dem Display hätte, sondern eher nur 2,3 vielleicht auch 4 Dinge pro Seite, aber es war auch wichtig, dass bei mir noch unbekannten Strecken dann trotzdem Abbiegehinweise eingeblendet werden, wenn ich eine gpx-Datei verwende. Da das alles also geht, werd ich mir den Karoo 3 demnächst bestellen. :)

Danke an die drei Poster - Hauptgrund für meine Frage war, dass ich auf kurze Distanz manchmal nicht perfekt sehe und ungern zu viel auf einmal auf dem Display hätte, sondern eher nur 2,3 vielleicht auch 4 Dinge pro Seite, aber es war auch wichtig, dass bei mir noch unbekannten Strecken dann trotzdem Abbiegehinweise eingeblendet werden, wenn ich eine gpx-Datei verwende. Da das alles also geht, werd ich mir den Karoo 3 demnächst bestellen. :)
wirst Freude damit haben - ist echt ganz gut an Deine Bedürfnisse anpassbar

Stay tuned for something big taking off soon...
Scheint bald was neues zu kommen.
Karoo 4 vielleicht ?
Bildschirmfoto 2026-04-16 um 14.29.17.png

Karoo 4 vielleicht ?
Anhang anzeigen 1768292
Hmm nee – keine Gerüchte, keine Rabattschlacht...hab erst gedacht Beleuchtung, aber is ja nur die Sonne...Frame auch nicht, is'n Speci Epic...evtl. ne eigene Klamottenlinie? ^^

Wo wir gerade beim Thema Firmware sind:

Ich hab mich gestern maßlos geärgert, wie merkwürdig die Software rund um Workouts programmiert ist.
Zunächst mal ist das alles etwas verstreut (abgesehen davon, dass man für die meisten Werte ja meist separate Datenfelder auf einer der Seiten haben wird): Starten kann man ein Workout aus einer der Seiten des pull-down-Menüs. Sobald man das getan hat, erscheint eine weitere Seite im pull-down-Menü speziell für die Workout-Steuerung. Während des Workouts selbst ploppt dann immer von unten die "Schublade" auf, sobald ein neues Intervall beginnt.

Letztere nervt mich am allermeisten! Einerseits, weil man sie (anders als bspw. die Schubladen für Strava und Steigung) nicht komplett deaktivieren kann. Andererseits weil die Teile, die in der Schublade nicht veränderbar sind, völlig unübersichtlich sind. Was interessiert mich bspw. die komplett Liste der Intervalle mit Dauer und Leistung? Mich interessiert hauptsächlich das aktuelle Intervall und vielleicht noch das nächste anstehende, mehr nicht. Außerdem ist die Bedienlogik inkonsistent, weil innerhalb der Schublade ja noch gescrollt werden kann/muss. Das führt dazu, dass u.U. Millimeter darüber entscheiden, ob ich mit meiner Wischgeste die Schublade weiter öffne oder schließe oder eben innerhalb der Schublade die ewig lange Liste von Intervallen scrolle.

Wenn ich im Training völlig am Anschlag bin hab ich alles andere als Lust, mich mit solchen unnötige Kleinigkeiten herumzuärgern.

P.S.: Was auch mies umgesetzt ist: Das Piepen zu Beginn eines Intervalls ist um zwei Sekunden zeitversetzt, wenn also der Startton erklingt, steht die Rundenzeit schon bei zwei Sekunden. Entsprechend verzerrt sind dann auch die Werte.

Karoo 4 vielleicht ?
Anhang anzeigen 1768292
Ich gehe davon aus dass Richtung mai 2026 ein neues garmin 1060 oder so erscheinen wird (aufgrund der releaszyklen). Könnte durchaus möglich sein, dass als Konkurrenz Produkt ein neuer karoo kommt. Ich würde mir den karoo 3 auch bestellen, warte aber jetzt noch die 2 Monate.

Hallo zusammen,
ich habe den Karoo3 jetzt ein paar Wochen und finde immer noch für mich neue Sachen. Schön so...
Was mir zb aber noch fehlt ist, wie kann ich bei geplanter Route und schon laufender Fahrt auf der Route während der Fahrt kurz die Zeit und km "nullen". Problem zB. gestern bei der TdE in Göttingen das nach dem Start eine Neutra-Phase ist, der scharfe Start dann aber erst kurz nach dem ersten Kreisel erfolgt und erst dann auch die Rennzeit zählt.... (Google hat mir hier leider auch nicht weitergeholfen) vG

Du könntest auf deiner Datenseite die Rundenstrecke und Rundenzeit-Felder benutzen und dann an der Stelle eine neue Runde starten

Hatte gehofft, dass es eine "einfache schnelle Lösung" gibt.... Bei Garmin kann man glaube ich Pause drücken und dann die taste gedrückt halten und damit "nullt" man dann.

Hatte gehofft, dass es eine "einfache schnelle Lösung" gibt.... Bei Garmin kann man glaube ich Pause drücken und dann die taste gedrückt halten und damit "nullt" man dann.
Die Frage ist, worum es Dir geht. Ist es Dir BEI der Fahrt wichtig, und wenn ja: was genau?

Wenn Dir etwas wichtig ist, was Du der Fahrt kontrollieren willst, kannst Du ja einfach bei den aufgezeichneten Daten das Teilstück am Anfang rausschneiden.

Du kannst aber auch mal testen, was passiert, wenn man eine geplante Stecke schon mal lädt, aber erst nach zB 2km auf Start drückt - an sich müsste der Karoo dann merken, DASS du auf der geplanten Strecke bist, und dann halt einfach die ersten 2km weglassen, als gehörten die zur Strecke gar nicht dazu. Der sollte dann aber NICHT sagen "umdrehen zum Start" - so hat das jedenfalls mein Sigma gemacht. Mit dem Karoo bin ich bisher noch keine vorgeplanten Strecken gefahren, hab den erst seit einer Woche.

Du kannst aber auch mal testen, was passiert, wenn man eine geplante Stecke schon mal lädt, aber erst nach zB 2km auf Start drückt - an sich müsste der Karoo dann merken, DASS du auf der geplanten Strecke bist, und dann halt einfach die ersten 2km weglassen, als gehörten die zur Strecke gar nicht dazu. Der sollte dann aber NICHT sagen "umdrehen zum Start" - so hat das jedenfalls mein Sigma gemacht. Mit dem Karoo bin ich bisher noch keine vorgeplanten Strecken gefahren, hab den erst seit einer Woche.
Joa, da funktioniert grundsätzlich alles, man bekommt nur ne Warnmeldung dass man anscheinend schon unterwegs is aber die Aufzeichnung noch net läuft...

Zwei Fragen:

1) Bevor ich es ausprobiere und dann merke, dass es nicht geht: Kann man den Karoo 3 eigentlich bei einer Fahrt einfach abschalten, wenn man mal eine Pause macht, und nach dem Einschalten wird die Fahrt fortgesetzt? Oder startet dann eine neue Fahrt?

2) kann man den Karoo bzw. die einzelnen Profile auch per Website oder App in Ruhe konfigurieren und dann syncen, um die Änderungen zu übertragen?

Zurück