• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hammerhead Karoo 3

Wenn die Außentemperatur während der Tour um 5 Grad ansteigt innerhalb von 10 Minuten, wird das wahrscheinlich auch erst 20 Minuten später angezeigt? Dann hätte diese Funktion eh keinen Sinn.
In meinem Beispiel siehst du von +22° auf -5° in knapp 30min, also etwa 1° pro Minute. Insofern sollten draußen realistischerweise erwartbare Temperaturveränderungen auch problemlos angezeigt werden können.

in deinem Beispiel ist die Temperaturkurve nachvollziebar ohne hin und her zu schwanken.

Ich habe jetzt mal in meinem Dashboard gesucht, wo ich die Temperaturen finde - und gefunden: meine Kurve geht eckig auf und ab. Keine Ahnung, wie sowas zustandekommt (August 2025):

1774545397768.png

Zuletzt bearbeitet:
in deinem Beispiel ist die Temperaturkurve nachvollziebar ohne hin und her zu schwanken.

Ich habe jetzt mal in meinem Dashboard gesucht, wo ich die Temperaturen finde - und gefunden: meine Kurve geht eckig auf und ab. Keine Ahnung, wie sowas zustandekommt (August 2025):

Anhang anzeigen 1758537

Die starken Sprünge sind mit Sicherheit kurze Pausen, in denen sich das Gerät in der Sonne und ohne Fahrtwind erwärmt. Und eckig ist meine Kurve auch, wenn man reinzoomt, weil das Thermometer natürlich nur ganze Grad misst und keine Nachkommastellen.

die Temperaturkurve von @spclzd sieht irgendwie logischer aus (Bild unten). Zwar eckig, aber kontinuierlich absteigend und nicht hoch - runter - hoch - runter usw. Es geht immer nur runter, was ja auch logisch erscheint. So eine Kurve zeigt mein Portal in keiner Tour an, auch nicht, wenn das Karoo aus dem Wohnzimmer kommt und im Winter bei 2 Grad + gefahren wurde. Da geht es auch runter und hoch und runter und hoch. @spclzd scheint auch ein anderes Portal zu nutzen? Sieht anders aus, als bei uns.

1774595344307.png

Das Portal macht überhaupt keinen Unterschied, das zeigt ja nur fixe Werte an, die der karoo ins fit-file geschrieben hat.
Ich hab auch Touren, bei denen die Temperaturwerte steigen und fallen:
1000037239.png

Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, worauf du hinaus willst - und hab den Eindruck, du machst etwas viel komplizierter, als es eigentlich ist.

Der Kollege übersieht, daß bei jedem Stop der karoo warm wird, wenn er von der Sonne beschienen wird bzw. der kühlende Fahrtwind fehlt.

Der Kollege übersieht, daß bei jedem Stop der karoo warm wird, wenn er von der Sonne beschienen wird bzw. der kühlende Fahrtwind fehlt.
das passiert wohl mit jedem Thermometer. Ich hatte mal eines mit Sensor (ANT+), das lieferte eigentlich immer passende Werte für ein Sigma, egal ob ich fuhr oder stand.

Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht, worauf du hinaus willst - und hab den Eindruck, du machst etwas viel komplizierter, als es eigentlich ist.

nein, ich bin einfach nur neugierig geworden, weil ich im Sram Portal plötzlich Temperaturen wahrnehmen konnte - das war für mich neu. Einen Temperaturverlauf auf die Gesamtstrecke gibt es dort scheinbar nicht. Das entdeckte ich jetzt erstmals im Hammerhead Portal - also...es sind nur Verständnisfragen - der Neugier wegen. Ich kannte bislang nur externe Thermometer.

Ich danke euch...

das passiert wohl mit jedem Thermometer. Ich hatte mal eines mit Sensor (ANT+), das lieferte eigentlich immer passende Werte für ein Sigma, egal ob ich fuhr oder stand.
Was ist denn so schwer dran zu verstehen, daß ein Thermometer höhere Temperaturen anzeigt, wenn es direkt von der Sonne beschienen wird? Lege ich es dann in den Schatten, sinkt die angezeigte Temperatur.
Was soll denn daran nicht passend sein?
Du hast auf der Fahrt wahrscheinlci Stops eingelegt. Das musst Du wissen.
Und den Skaleneffekt wollen wir auch nicht vergessen. Auf der y-Achse sind das bei Dir 9° und bei den anderen ein Vielfaches davon.

Zuletzt bearbeitet:
die Temperaturkurve von @spclzd sieht irgendwie logischer aus (Bild unten). Zwar eckig, aber kontinuierlich absteigend und nicht hoch - runter - hoch - runter usw. Es geht immer nur runter, was ja auch logisch erscheint. So eine Kurve zeigt mein Portal in keiner Tour an, auch nicht, wenn das Karoo aus dem Wohnzimmer kommt und im Winter bei 2 Grad + gefahren wurde. Da geht es auch runter und hoch und runter und hoch. @spclzd scheint auch ein anderes Portal zu nutzen? Sieht anders aus, als bei uns.

Anhang anzeigen 1758761
Es ist immer die Frage was der Startpunkt ist. Mein Karoo stand vor dem Start schon 30 min im kalten. Daher ist der Startpunkt auch dort wo er ist. Dazu ist ja die Temperatur nicht immer gleich. Bei mir ist es eine Strecke von 210km und 9h Zeit.

Anhang anzeigen 1758761
Bei spclzd wird die X-Achse als Zeitachse dargestellt, bei Dir hingegen als Distanzachse.
Daher sieht man in spclzd Temperaturkurve einen weichen Abfall der Temp.-Kurve (eben über die Zeit), bei Deiner Darstellung ist das nicht der Fall, da die Kurve ja distanzbasiert ist.

Wenn Du auf Deiner Auswertungsplattform die X-Achse auf Zeitdarstellung umstellen kannst, dann wird die Temperaturkurve bei Dir sicherlich auch langsam ansteigen und abfallen.

Bei spclzd wird die X-Achse als Zeitachse dargestellt, bei Dir hingegen als Distanzachse.
Das macht in dem konkreten Fall wohl keinen Unterschied, da mein karoo auto-Pause eingestellt hat. Sobald ich stehen bleibe, stoppt die Aufzeichnung sowohl für Zeit als auch für Strecke. Bei Pausen können -wie ja schon mehrfach angemerkt- Sprünge nach oben entstehen, weil das Gerät sich erwärmt.
Da die Temperatur nur in ganzen Graden aufgezeichnet wird, sieht die Kurve pixelig aus, wird halt nicht geglättet. Das fällt in meinem ersten Beispiel weniger auf, weil der gesamte Temperaturbereich durch den Start in der geheizten Wohnung viel größer ist. In anderen Beispielen sehen die Spünge krasser aus, was aber nur an der kleineren Breite der Skala liegt, hier ist jeder eckige Sprung auch nur ein Grad.
Die Messwerte an sich sind beim karoo meiner Meinung nach genaus plausibel oder unplausibel wie bei einigen wahoos, die ich hatte - die aboluten Werte liegen manchmal ein paar Grad daneben, aber Verlauf und Entwicklung während einer Tour passen insgesamt schon gut.

Das macht in dem konkreten Fall wohl keinen Unterschied, da mein karoo auto-Pause eingestellt hat. Sobald ich stehen bleibe, stoppt die Aufzeichnung sowohl für Zeit als auch für Strecke. Bei Pausen können -wie ja schon mehrfach angemerkt- Sprünge nach oben entstehen, weil das Gerät sich erwärmt.
Da die Temperatur nur in ganzen Graden aufgezeichnet wird, sieht die Kurve pixelig aus, wird halt nicht geglättet. Das fällt in meinem ersten Beispiel weniger auf, weil der gesamte Temperaturbereich durch den Start in der geheizten Wohnung viel größer ist. In anderen Beispielen sehen die Spünge krasser aus, was aber nur an der kleineren Breite der Skala liegt, hier ist jeder eckige Sprung auch nur ein Grad.
Die Messwerte an sich sind beim karoo meiner Meinung nach genaus plausibel oder unplausibel wie bei einigen wahoos, die ich hatte - die aboluten Werte liegen manchmal ein paar Grad daneben, aber Verlauf und Entwicklung während einer Tour passen insgesamt schon gut.
Versuch macht klug ;) Otsche62 hat zuletzt ja explizit von der abfallenden Kurve in Deiner Grafik gesprochen und die fällt nun mal deutlich flacher ab als bei ihm:

1774616612004.png

1774616616623.png

1774616916138.png

Was Du mit der Autopause beschreibst, sieht man ja auch bei Dir, denn die Kurve steigt bei Dir ja auch sprunghaft an.
Aber sobald man sich in Bewegung setzt, sieht man in diesen eher langsam steigenden und fallenden Kurven normalerweise schon einen Unterschied, ob Zeitachse oder Distanzachse (gerade bei eher schneller Fahrt).
Sollte er halt mal testen, falls sein Auswertungstool eine Änderung der X-Achse überhaupt zulässt.

Und ja, natürlich spielt auch die Skalierung der Y-Achse eine große Rolle. Kleiner Grafikbereich und großer Wertebereich läßt die Kurve natürlich weicher aussehen gegenüber einem kleinen Wertebereich, wo dann mehr Platz auf der Grafikfläche ist und diese treppenartigen Sprünge entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn so schwer dran zu verstehen, daß ein Thermometer höhere Temperaturen anzeigt, wenn es direkt von der Sonne beschienen wird? Lege ich es dann in den Schatten, sinkt die angezeigte Temperatur.
Ich bin nicht blöd, ein wenig freundlicher wäre nett. Natürlich verstehe ich das.

Das Thermometer, das ich früher mal hatte, war genauso Pausen ausgesetzt wie das Karoo. Und Sonne und Schatten gab es damals auch. Am Lenker war es auch (in Kombination mit einer Uhr).

Aber es ist egal jetzt. Es ist wie es ist.
Verwundert hat mich hauptsächlich, dass es 40 Minuten Fahrt brauchte, um von ca 20 Grad runter auf 0 Grad korrekt anzuzeigen. Normal dauert sowas ein paar Minuten. Das war eine Tour von Anfang Januar, da gab es auch keine Sonneneinstrahlung. Fahrtwindpausen schon eher.

Versuch macht klug ;)

Erstes Beispiel in voller Länge aus intervals.icu, x-Achse zeigt Zeit:
1774617869042.png

Gleiche Fahrt in voller Länge von SRAM/Hammerhead, x-Achse zeigt KM:
1774617697412.png

Der Kurvenverlauf ist exakt der gleiche. Was sollte auch anders sein, wenn dank auto-Pause Strecke und Zeit immer zeitgleich aufgezeichnet werden oder eben pausiert.

Erstes Beispiel in voller Länge aus intervals.icu, x-Achse zeigt Zeit:
Anhang anzeigen 1758915
Gleiche Fahrt in voller Länge von SRAM/Hammerhead, x-Achse zeigt KM:
Anhang anzeigen 1758900

Der Kurvenverlauf ist exakt der gleiche. Was sollte auch anders sein, wenn dank auto-Pause Strecke und Zeit immer zeitgleich aufgezeichnet werden oder eben pausiert.

Again, Versuch macht klug. Ist nur eine Möglichkeit und man kann es ja relativ leicht prüfen, wenn es nur von einem Schalter in der Profilgrafik abhängt.
Hängt viel von der Fahrdynamik ab (Pausen, hohes oder niedriges Grundtempo, etc.).
Gibt Daten, wie in Deinem Beispiel, da macht es in der Tat keinen Unterschied und dann gibt es Fahrten, da sieht das Zeitachsenprofil doch etwas anders aus, wenn man es mit dem Distanzprofil vergleicht. Anbei ein Beispiel. Will aber ehrlich sein, ich musste jetzt auch etwas in meinem Fundus suchen, um ein Beispiel zu finden, bei dem man die Unterschiede relativ einfach erkennen kann. Habe aber auch etliche Daten, bei denen gerade die Temperaturkurve einen gänzlich anderen Charakter aufweist, wenn man die Darstellung zwischen Distanz- und Zeit wechselt.

Will da aber auch keine Wissenschaft daraus machen und mich auch nicht streiten. Kann auch gut möglich sein, dass es bei Otsche62 doch keinen großen Unterschied macht, dann liegst Du richtig :daumen:

2026-03-27_161035.gif

2026-03-27_160543.gif

So schnell wie das Bild animiert umherspringt, erkenne ich kaum was. Liegt an meinem kleinen Handy.

Aber ich habe gerade eine kleine Tour gemacht, und das Karoo 1 Stunde vorher draußen liegen lassen. 10 min vor Fahrtantritt nochmal eingeschaltet (hat sich wohl alleine ausgeschaltet). Fahrtwind bekommt es eh nicht, weil eine Lenkertasche für Windschatten sorgt. Die Temperaturanzeige im Display war realistisch. Schwankungen in 25 Minuten + -1 Grad. Alles ok.

Hi! Wie kann ich denn einen Karoo an einem roval Cockpit mit dem beigefügten Zubehör montieren? Habe lange hier gesucht, aber keine Anleitung gefunden. Vielen Dank für jeden Tipp!

Edit: habs mit dem quarter turn adapter und dem Garmin Aufsatz hinbekommen. 3 (!) Adapter, um das Ding zu befestigen. Why..?

Zuletzt bearbeitet:
Ich haben heute das neue Update auf den Karoo3 geladen, aber im Climber konnte ich nicht durch die Anstiege scrollen. Hat damit jemand schon Erfahrungen sammeln können .

Zurück