• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hammerhead Karoo 3

Warum sollte man denn den Umweg über USB Kabel nehmen? Probiert habe ich das auch noch nicht. Aber eine GPX kann man ins Hammerhead Portal laden, dort prüfen und sehen, ob sich was an der Route geändert hat (bei mir bislang immer 1:1 übernommen) und über wlan mit dem Karoo synchronisieren.
Ja, so machen wie Beide das. Und eigentlich nimmt kaum noch jemand ein Kabel zum übertragen, zumal viele Menschen auch gar keinen Computer mehr besitzen.
Aber das ist jetzt egal:
Wenn Kkarsten62 aber genau danach fragt wird er schon seine Gründe haben. Vielleicht findet sich hier Jemand der das schon mal probiert hat ;)

Sensoren sind kein Problem, Kabelei geht wahrscheinlich wenn du so viel Ahnung davon hättest dass du nicht fragen müsstest. Die "ich will keine Cloud" Diskussion wurde ja schon zuhauf zu Tode "diskutiert", also kürzen wir ab - wenn Kabel ko-kriterium, dann nein

...
Wenn Kkarsten62 aber genau danach fragt wird er schon seine Gründe haben. Vielleicht findet sich hier Jemand der das schon mal probiert hat ;)
Zum Hintergrund zu der "Kabellei". Jeder kann ja seinen Anwendungsfall haben - meiner sieht so aus.

Ich verwende seit Jahren QMapShack (QMS) https://github.com/Maproom/qmapshack/wiki. In dem Community-Projekt bin ich auch als Hobby-Programmierer unterwegs. All meine Touren werden in QMS geplant und gefahrene Touren wieder ausgewertet und dann auf einem privat gemieteten Server in eine SQL Datenbank gespeichert. Von unterwegs habe ich damit immer Zugriff auf all meine Tourdaten. In QMS haben wir eine GARMIN Integration. GARMIN Devices per USB an Computer, QMS starten und in QMS sieht man die verbundenen GARMIN Devices. Per Drag-and-Drop dann die Tourdaten in QMS vom/zu den Devices kopieren.
Wenn der Karoo 3 ein USB Mass Storage Interface oder ein USB Media Transfer Protocol anbietet, dann würde ich überlegen auch eine Integration in QMS für den Karoo 3 zu programmieren. Zu dem Thema stehe ich aber noch am Anfang.

Ich will hier auch keine große Diskussion bzgl. Cloud "Ja/Nein" starten. Zum "USB" recherchiere ich mal weiter im Internet - Danke Euch.

Zuletzt bearbeitet:
FIT: Der K3 speichert alle Aufzeichnungnen als FIT files lokal und diese Dateien sind mit einem Dateimanager erreichbar.
GPX: können nur in die HH Cloud importiert werden, am Mobilgerät oder am pc. Die Routen werden mit dem K3 synchronisiert und sind am Gerät anschließend auch ohne Internet verfügbar. GPX Export aus HH Cloud funktioniert auch, dann fehlt aber die Höhe. Soweit ich das sehe, werden GPX in einer internen DB und nicht als File gespeichert.
USB: Siehe screenshot & video, K3 bietet alle verfügbaren Optionen an.
usb.png

...
GPX: können nur in die HH Cloud importiert werden, am Mobilgerät oder am pc. ...

Vielen Dank für die Infos. Nach einer weiteren Recherche:
* FIT Dateien auslesen sieht ok aus:
https://support.hammerhead.io/hc/en...882094-retrieve-accidentally-deltede-activity
https://support.hammerhead.io/hc/en...ding-a-FIT-file-from-Karoo-or-Karoo-2-on-a-PC
FIT Files ist sogar klasse, da in QMS über die FIT API Zugriff auf die FIT Messages besteht
* Beim dem Speichern von GPX Dateien auf dem Karoo 3 gibt es unterschiedliche Aussagen:
Hier wird gesagt es geht:
https://jeffcobiking.com/importexport.html
Code:
To import a .gpx file directly to your Karoo bike computer - plug the device into a computer via a USB cable.
Navigate on your computer to the "Routes" folder on the Karoo and copy the .gpx file to that directory.
Wobei ich keinen Folder Routes in dem Video vom GPSRadler sehen konnte.
In anderen Blogs wird auch gesagt es geht nicht. Hier bin noch etwas verwirrt.

Ja, genau das ist der Grund warum ich vom Handy weg will. Ich habe ein neues Gravel - Bike mir gekauft, da soll jetzt ein echter Bikecomputer dran, das schaut schon besser aus als dieses Brett am Lenker.
Ich hab das Blackview BL6000 was Du hast mal gesucht im Google, das wäre mir ehrlich gesagt viel zu groß.
Akkulaufzeit und Displayhelligkeit sind die anderen Punkte die mich bisher an meinem Handy stören, da wäre der Karoo eindeutig besser.
Ich hab das N6000 von Blackview, das ist kleiner, hat einen 4,7 Zoll Display und ist nur wenig größer als ein Fahrradvomputer, also als ein 1050 von Garmin und ein Ace ist eher größer/breiter denke ich.
Wenn es dich interessiert schau in das Thema

Vor- und Nachteile Bikecomputer vs Smartphone​

da gibt es mehrere die genau dieses Smartphone benutzen aufgrund der Vorteile gegenüber anderen Telefonen.
Leider komme ich momentan wenig zum Fahren, aber demnächst werde ich mir den Karoo bestellen und dann sehe ich, online habe ich bis zu 30 Tage Rückgaberecht, sollte er mir echt nicht gefallen.
Ich lese bis auf die paar Kinderkrankheiten vor allem Positives über den Karoo, viele wechseln vom Garmin 1050 zum Karoo, anders herum kommt das kaum vor.
Sollte mir der Karoo nicht gefallen, habe ich ja immer noch die Möglichkeit Garmin oder Wahoo zu probieren...
Ich habe nie einen Garmin oder einen Wahoo besessen, glaube aber im Gesamtpaket ist der Karoo am Ausgereiftesten unter den Bikecomputern.
Jeder setzt woanders seine Prioritäten, der Preis spielt bei den meisten Menschen auch eine Rolle, da ist der Karoo auch vorne, neu oder gebraucht. Probier halt aus was Dir passt und was nicht, von der Meinung anderer solltest Du Dich nicht zu sehr beeinflussen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Und da Garmin auch (das ja Garmin-eigene) ANT+ für seine Sensoren benutzt werden die auch mit dem Karoo funktionieren. Ich glaube die Zeiten in denen so etwas nicht funktioniert hat weil ein anderer Markenname drauf stand sind lange vorbei.
Sensoren interessieren mich zwar nicht, aber soweit ich weiss hat Garmin verhindert, dass die Di2 sich mit dem Karoo verbinden kann auf direkte Weise. Das Gleiche könnten sie auch mit ihren Pulsmessern machen wenn sie das wollen.
Das wird eh interessant, verliert Garmin nach dem PKW - Markt und dem Handheld - Markt vielleicht auch noch den Fahrradmarkt? Wird Garmin irgendwann auch auf Android wechseln wie beim Karoo?
Ich denke der Karoo ist von der Bedienung her um Welten besser als Garmin oder Wahoo, was ja auch klar ist, ein Android Programmierer ist leichter anzuheuern als ein Garmin - Programmierer.

Warum sollte man denn den Umweg über USB Kabel nehmen? Probiert habe ich das auch noch nicht. Aber eine GPX kann man ins Hammerhead Portal laden, dort prüfen und sehen, ob sich was an der Route geändert hat (bei mir bislang immer 1:1 übernommen) und über wlan mit dem Karoo synchronisieren.
Weil es ein großer Vorteil sein kann, unabhängig von einem zentralen Server zu sein...

Sensoren interessieren mich zwar nicht, aber soweit ich weiss hat Garmin verhindert, dass die Di2 sich mit dem Karoo verbinden kann auf direkte Weise. Das Gleiche könnten sie auch mit ihren Pulsmessern machen wenn sie das wollen.
Das wird eh interessant, verliert Garmin nach dem PKW - Markt und dem Handheld - Markt vielleicht auch noch den Fahrradmarkt? Wird Garmin irgendwann auch auf Android wechseln wie beim Karoo?
Ich denke der Karoo ist von der Bedienung her um Welten besser als Garmin oder Wahoo, was ja auch klar ist, ein Android Programmierer ist leichter anzuheuern als ein Garmin - Programmierer.
Warum sollte Garmin die Shimano Di2 auf dem Karoo blockiert haben? 🤣
Du verwechselt da ein bisschen was…..

Habe heute das Update meiner 105 DI2 gemacht und den Front Shift Next Mode konfiguriert. Damit habe ich eine Taste frei für den Hammerhead. Also direkt belegt in der KI2 Erweiterung, einmal klicken eine Seite nach rechts, zweimal klicken eine Seite nach links. Und dann habe ich nachgesehen was ich bei lange halten alles machen kann. Siehe da, Klingeln! Wenn ich die Taste länger halte piepst das Ding jetzt unangenehm laut und schrill. Mega praktisch, ich bin begeistert!

Habe aktuell einen Karoo 3 zum Probieren. Bisher Wahoo Nutzer und mit Roam 2/Bolt 2 zufrieden. Die einfache Steuerung und Konfiguration mag ich sehr.
Die Optionen am Karoo erschlagen mich ein wenig und ich habe Fragen.

1. Gibt es eine Möglichkeit diesen lila-blauen Workout Mini-Screen zu deaktivieren? Ich habe eine Seite für Workouts eingerichtet und es nervt dass dieses Teil trotzdem hochpoppt.

2. Garmin Varia Radar, Radarfunktion wird nicht angezeigt. Das Radar ist als "Licht" gekoppelt. Sollte da "Radar" stehen?

Am besten das Radar nochmal entkoppeln, Radar zurücksetzen, Karoo neu starten und dann neu verbinden.

Anhänge

• IMG_2096.jpeg
    IMG_2096.jpeg
    167 KB · Aufrufe: 10
Ich habe immer mal wieder Probleme eine mit Komoot geplante Tour an meinen Karoo zu senden. Ich habe die Karoo App auf dem Handy geöffnet und der Karoo ist verbunden. Dann gehe ich in die Komoot App, gehe auf Route teilen und sende die an Karoo. Kurze Zeit später kann ich die Route in der App sehen. Aber wie synce ich mit dem Karoo, so dass es zuverlässig funktioniert? Wenn ich in der App synchronisiere oder den GPX file neu sende habe ich die Tour zigmal unter Routen in der App aber nicht auf dem Gerät. Irgendwann nach 10 Versuchen klappt es, aber ich weiß halt nicht, was der Auslöser dafür war…

@DRock23 ich plane die Tour nur in Komoot und geh dann direkt ins Hammerhead Dashboard und starte den Sync dort unter Routen genau 1x. Beim nächsten Start des Karoo startet der Sync dann automatisch und die Strecke ist auf dem Karoo.

Das werde ich mal probieren. Bei mir war der Karoo an und hat die Route trotz Neustart nicht gezogen.

Zurück