• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hammerhead Karoo 3

Vllt kann man das konfigurieren, keine ahnung...
Aufwecken des displays mit beliebiger Taste war ein upgrade in einer neueren SW version, vorher war es nur mit power knopf möglich (eher mühsam).
was ist daran mühsam? Mir wäre das lieber, als ein beliebiger Knopf, den man ja beim Aufsetzen oder abnehmen oft versehentlich berührt.

Bei mir geht aufwecken auch nur mit dem Einschaltknopf. Und das finde ich auch gut so.
Ah, und wenn verbunden, auch mit dem konfigurierten Knopf der Di2

Bei mir geht aufwecken auch nur mit dem Einschaltknopf. Und das finde ich auch gut so.
Ah, und wenn verbunden, auch mit dem konfigurierten Knopf der Di2
Es kommt darauf an, ob Aufzeichnung läuft oder nicht - so sollten alle glücklich sein.
Change Log

We made a change to screen on function when a ride is not recording, now only the power button will turn the screen back on. When the ride is recording, any hardware button will turn the screen back on as it did before. This change was made to help riders avoid accidentally turning the screen back on when mounting/dismounting their Karoo.

Cool wäre, wenn auch bei Aufzeichnung nur 1 Button dafür nötig wäre, statt "irgendein". Ich habe den Sinn wohl nicht verstanden.

Ich denke weil beim Fahren der Einschaltknopf nicht so einfach zu finden ist
Genau so ist es, wenn beim Fahren der Bildschirm aus ist und ich einen beliebigen Knopf drücke erwarte ich, dass der Bildschirm angeht - was denn sonst! Warum würde ich in dem Fall überhaupt am gerät herumdrücken...

Beim Fahren ist er eh immer an. Es sei denn, ich stelle das System so ein, dass er nur bei Hinweisen, wie Abbiegungen o.ä. einschaltet.

Ich schalte ihn in Pausen aus und nehme das Karoo vom Bike. Dabei schaltet es sich oft wieder ein und verstellt die Menüs, da man immer wieder mal einen Knopf berührt. Wenn man Pech hat, beendet man so die Navigation oder die Aufzeichnung.

Aber jetzt weiß ich ja, dass ich es auch komplett ausschalten kann, ohne dass die letzte Aktion verloren geht.

Kann man während man in einer Aufzeichnung ist zu den Extension wechseln? Ich finde keine Möglichkeit ohne die Aktivität zu pausieren.

Viele wollen gerade ein kleines Gerät. Andere pappen sich sogar ein Tablet ans Reiserad, die Anforderungen sind verschieden. Ich habs im Nachbarforum ja auch geschrieben, für das kleine Display ist die Darstellung auf dem Karoo echt gut gelungen. Karoo mit 4 Zoll oder besser noch 5 Zoll würde ich sehr befürworten, aber dann müsste ein größerer Akku eingebaut werden, der Karoo würde schwerer werden, die Unterschiede zum Smartphone würden weniger werden.
Ja, genau das ist der Grund warum ich vom Handy weg will. Ich habe ein neues Gravel - Bike mir gekauft, da soll jetzt ein echter Bikecomputer dran, das schaut schon besser aus als dieses Brett am Lenker.
Ich hab das Blackview BL6000 was Du hast mal gesucht im Google, das wäre mir ehrlich gesagt viel zu groß.
Akkulaufzeit und Displayhelligkeit sind die anderen Punkte die mich bisher an meinem Handy stören, da wäre der Karoo eindeutig besser.
Leider komme ich momentan wenig zum Fahren, aber demnächst werde ich mir den Karoo bestellen und dann sehe ich, online habe ich bis zu 30 Tage Rückgaberecht, sollte er mir echt nicht gefallen.
Ich lese bis auf die paar Kinderkrankheiten vor allem Positives über den Karoo, viele wechseln vom Garmin 1050 zum Karoo, anders herum kommt das kaum vor.
Sollte mir der Karoo nicht gefallen, habe ich ja immer noch die Möglichkeit Garmin oder Wahoo zu probieren...

Von Karoo auf Garmin könnte ich mir gar nicht vorstellen - von Karoo auf Wahoo (Ace) schon eher.

Aber ich bin mit dem Karoo sehr zufrieden, man muss das Gerät erstmal richtig kennenlernen.

Ich bin seit 10 Jahren mit einem GARMIN Edge 1000 unterwegs und hatte mir für ein paar Tage einen Edge 1050 gekauft. Hier gab es das Problem, dass das Display bei Temperaturwechsel einfriert und der Edge 1050 dann nur noch eingeschränkt zu bedienen war. Ich habe ihn daher zurückgesendet.

Nach Durchsicht dieses Theads halte ich den Karoo 3 für eine klasse Alternative zum Edge 1050 und überlege den Kauf.

Ich habe eine GARMIN Edge Fernbedienung am Lenker drauf und kann damit zwischen den Datenseiten am Edge 1000/1050 schnell hin- und her-schalten. Auf der freiprogrammierbaren Taste habe ich für short-press die sofortige Anzeige der Kartenseite und für long-press die sofortige Anzeige der Höhenseite definiert. Ich bin sehr an diese Bedienung durch den linken Daumen gewöhnt, dass ich ungern darauf verzichten möchte, da ich nicht ständig die Hand vom Lenker nehmen muss, um ein paar wichtige Funktionen des Devices zu steuern.

So wie es sehe, unterstützt der Karoo 3 die GARMIN Edge Fernbedienung nicht. Dafür hat er ja die 5 Tasten mit allen Möglichkeiten - ohne ständig das Display zu benutzen.

Wie seht Ihr das? Ist beim Karoo 3 überhaupt noch eine Fernbedienung sinnvoll und kommt Ihr alle mit den 5 Tasten bestens klar?

Ich benutze die Taste meiner Di2 beim Karoo nur zum Seiten wechseln.
Alles andere mache ich auf der Fahrt mit den Tasten. Sogar die Schubladen von Unten und das Menü von Oben lässt sich ganz einfach mit den Tasten bedienen. Einfach Beide drücken. Den Touchscreen vom Karoo benutze ich nur „im Stand“.
Ich komme von Edge 840 und vorher Edge 530, Der 840 hat ja auch Tasten und Touch. Die Benutzung mit den Tasten war aber extrem kompliziert. Und mit dem Touch eigentlich auch 🤣
Glaube mir, wenn du den Karoo hast wirst du begeistert sein von der Easy-Bedienung.

Ich benutze die Taste meiner Di2 beim Karoo nur zum Seiten wechseln.
Alles andere mache ich auf der Fahrt mit den Tasten. Sogar die Schubladen von Unten und das Menü von Oben lässt sich ganz einfach mit den Tasten bedienen. Einfach Beide drücken. Den Touchscreen vom Karoo benutze ich nur „im Stand“.
Ich komme von Edge 840 und vorher Edge 530, Der 840 hat ja auch Tasten und Touch. Die Benutzung mit den Tasten war aber extrem kompliziert. Und mit dem Touch eigentlich auch 🤣
Glaube mir, wenn du den Karoo hast wirst du begeistert sein von der Easy-Bedienung.
+1, Im Stand Touch, beim Fahren Tasten. wisch unterwegs höchstens mal den Climber hoch und runter oder scroll mal bissl über die Karte wenn ich was such.

Einige Fragen vor dem Kauf:
  • Kann ein GPX-File (z. B. in Brouter erstellt) via USB-Kabel direkt in das Filesystem des Karoo 3 kopiert werden?
  • Wenn ja, erfolgt dann eine Art "Neuberechnung" der Route oder übernimmt Karoo 3 die Route "stumpf" wie in BRouter geplant? Hintergrund: Einige Router Algorithmen verhindern die Durchfahrt z.B. über eine Brücke, die nur für Fußgänger in Openstreetmap definiert ist, nicht und planen einen aufwendigen Umweg, der mit dem Fahrrad möglich ist. Ich will aber die Route über die Brücke und dann das Fahrrad schieben.
  • Können abgefahrene und aufgezeichnete Routen (GPX oder FIT Format) wieder via USB-Kabel aus das Filesystem kopiert werden?
  • Können GARMIN Herzfrequenzsensor, GARMIN Trittsensor und GARMIN Geschwindigkeitssensor weiter verwendet werden?

Zu dem Datenaustausch mit Kabel kann ich leider nichts sagen. Würde mich aber auch mal interessieren...
Ich habe schon Routen von Bikerouter in das Hammerhead-Dashboard importiert, sie wurden 1:1 übertragen. Übrigens ist das mit dem Dashboard sehr einfach und sehr gut umgesetzt. Besser als bei Garmin.

Zu den Sensoren:
Ich habe am Rennrad einen Magene Geschwindigkeitssensor mit ANT+, einen Stages Powermeter mit ANT+, einen Corros Herzfrequenz-Oberarmgurt mit Bluetooth und das Garmin Varia 515 Radar mit ANT+
Funktioniert Alles einwandfrei.
Und da Garmin auch (das ja Garmin-eigene) ANT+ für seine Sensoren benutzt werden die auch mit dem Karoo funktionieren. Ich glaube die Zeiten in denen so etwas nicht funktioniert hat weil ein anderer Markenname drauf stand sind lange vorbei.

Warum sollte man denn den Umweg über USB Kabel nehmen? Probiert habe ich das auch noch nicht. Aber eine GPX kann man ins Hammerhead Portal laden, dort prüfen und sehen, ob sich was an der Route geändert hat (bei mir bislang immer 1:1 übernommen) und über wlan mit dem Karoo synchronisieren.

Zurück