• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hammerhead Karoo 2: Bessere Hardware für 2. Generation

Hammerhead Karoo 2: Bessere Hardware für 2. Generation

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDkvU3R1ZGlvMS5qcGc.jpg
Mit dem Karoo 2 will Hammerhead nicht weniger als den besten derzeit erhältlichen Fahrrad-Computer konstruiert haben. Die 2. Generation des GPS-Gerätes ist per Vororder verfügbar und verspricht bessere Hardware und nochmals gesteigerte Intuitivität. Hie die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hammerhead Karoo 2: Bessere Hardware für 2. Generation
 
Meiner hat auch erst mal Ewigkeiten für ein Update gebraucht und die Offline Karte von Spanien, bekackt langsame Internetverbindung seit gestern. Habs dann über einen Hotspot am Smartphone und Mobilfunk beschleunigt.
Werde nun noch mal ein wenig rumspielen mit dem Navi, Komoot und Strava einrichten.
Display ist vom ersten Eindruck her wirklich extrem gut. Smartphone-mäßig.
Verpackung mit dem Schieber wirklich ganz originell gemacht, sieht edel aus mit dem Schwarz.

Vielleicht klappt es morgen mit einer Runde.
(Obwohl meine Frau angedroht hat, ich müsste Morgen Apfelbäume pflanzen....)
 
Gestern war es dann bei mir soweit, ich habe die erste kleine Ausfahrt mit dem Karoo 2 gemacht. Ein paar Beobachtungen/Erkenntnisse meinerseits:

- GPSfix geht verhältnismäßig flott. Dennoch fällt mir auf, dass er beim Start erst nicht von der letzten Position ausgeht, sondern von irgendwo. Das ist nicht schlimm, verwundert nur.

- das Display ist definitiv der Hammer, es ist gut ablesbar, Helligkeit hatte ich auf 11% gestellt, was mehr als ausreichend ist. Auch ist es haitisch deutlich besser, als das Display von Edge 1000 oder 1030.

- beim Roam war meine Standardansicht die Karte mit Höhenprofil und 4 weiteren Datenfeldern. Das geht beim Karoo 2 nicht, er gilt quasi die gleiche Limitierung, wie beim Edge 1030, dass ich auf der Kartenansicht 2 Datenfelder und Höhenprofil haben kann (oder alternativ 4 Datenfelder, kein Höhenprofil). Die Anzeige des Höhenprofils ist jedoch besser, als bei Garmin oder Wahoo, sodass ein vorher angezeigtes Datenfeld wegfallen kann.

- Rerouting hat funktioniert, die Displayanzeige war erst mal ungewohnt. Schade fand ich in dem Moment, dass der Karoo kein neues Höhenprofil zur Abweichung erstellen konnte. Ist das generell so oder liegt es daran, dass ich keine SIM-Karte für Mobilfunk drin hatte?

- Garmin Varia liess sich ohne Probleme in Betrieb nehmen - was mich ein wenig verwundert hat, ist dass er die Leiste an der Seite ausblendet, wenn kein Verkehr hinter mir ist. Das ist ungewohnt, beim Wahoo Roam war das ein Indiz für eine gestörte Verbindung, ist aber beim Karoo eine effizientere Nutzung des Displays.

- Strava Live Segments waren der eigentliche Kaufgrund für mich. Hier war ich gestern ein wenig überrascht. Einerseits ist die Anzeige wirklich top und für mich das Alleinstellungsmerkmal schlechthin. Andererseits war ich ein wenig verwirrt, dass er bei verschiedenen Segmenten bestimmte Daten nicht anzeigte und ich mir aktuell (noch) nicht erklären kann, warum das so ist. Einen Countdown Banner habe ich generell nicht wahr genommen, hier hatte sich der Roam mit Ton bemerkbar gemacht. Auch hatte ich keine Auskunft im Vergleich zu KOM oder PR im Display, während ich auf den Segmenten war. Zwei Segmente wurden gar nicht eingeblendet, diese finden sich auch nicht in der Liste auf dem Gerät wieder. Gibt es hier eine Limitierung? Bei einem der beiden Segmente weiss ich ganz sicher, dass es nicht an Strava liegt und mein Roam mir das anzeigt.

- Störend fand ich ich im Nachgang Abweichungen hinsichtlich gefahrener Strecke und hm. So zeigte der Karoo 2 mir eine 5% längere Strecke im Vergleich zum Roam an, die Abweichung der gefahrenen hm war sogar bei 15%. Eine derartige Abweichung verleitet mich zu der Frage, ob der Karoo 2 ein smartes Schätzeisen ist.

- Batterie Verbrauch während der Fahrt war überschaubar, tendenziell irgendwo zwischen Egge 1030 und Roam. Bei 11% Displayhelligkeit und vier Sensoren (Varia, Cadence, Speed, HR) waren es 7%/h, was für mich absolut in Ordnung ist.

Nächster Test wohl je nach Wetter morgen.
 
Hi, habe seit kurzem auch den Karoo2 im Einsatz. Die positiven Anmerkungen kann ich unterstreichen, leider auch die negativen. Für die Entfernung schau mal nach dem Speedsensor. Der Karoo kalibriert diesen Sensor selber, diese Kalibrierung ist leider falsch. Unter Settings - Sensors - Speedsensor kann man die automatische Kalibrierung ausschalten und ein eigenes Maß für den Radumfang eingeben. Ich musste diesen Vorgang wiederholen, damit das eigene Maß gespeichert wurde, evtl. lag ein Eingabefehler vor.
Die Höhenmeter werden falsch berechnet, HH ist dran, es gibt dazu einiges an Supportmeldungen, leider.
 
Danke für den Hinweis mit der fehlerhaften Kalibrierung des Speed Sensors. Gut ist, dass man das je Sensor einstellen und es somit individuell auf die je aufgezogenen Reifen einstellen kann.

Frage: Wenn man ohne Speed-Sensor unterwegs ist - ist die Angabe dann genauer? Hintergrund ist, dass ich nicht an jedem Rad einen Speed-Sensor habe.
 
Danke für den Hinweis mit der fehlerhaften Kalibrierung des Speed Sensors. Gut ist, dass man das je Sensor einstellen und es somit individuell auf die je aufgezogenen Reifen einstellen kann.

Frage: Wenn man ohne Speed-Sensor unterwegs ist - ist die Angabe dann genauer? Hintergrund ist, dass ich nicht an jedem Rad einen Speed-Sensor habe.
Ist man ohne Speedsensor unterwegs, kommt die entsprechende Info aus dem eingebauten GPS, auch hier mal in den Settings schauen, ob GPS aktiv ist.
 
Ich habe bei den Kilometern den Vergleich GPS vom Karoo2, Apple Watch 6 und Strava Nachberechnung und da ist der Unterschied nur ein paar 100m.
Bei den Höhenmetern liegt der Unterschied bei ca. 60-90hm zwischen allen. Das ist alles im gleichen Bereich wie bei meinem Garmin 520 vorher.
Ich benutze keine Sensoren.
 
Jede Höhenmeter-Kalkulation aus Kartendaten geht in die Hose. Das einzige, was einigermaßen präzise funktioniert, ist eine barometrische Messung.
 
Sowohl der Rox12 als auch der Karoo2 arbeiten barometrisch. In der Anzeige laufen die Steigungen oder Gefälleanzeigen auch in etwas gleich, aber bei der Zusammenrechnung der geleisteten Gesamthöhenmeter rechnet der Karoo2 falsch, wie es jetzt nach dem aktuellem Update aussieht, weiß ich aber noch nicht.
 
Jede Höhenmeter-Kalkulation aus Kartendaten geht in die Hose. Das einzige, was einigermaßen präzise funktioniert, ist eine barometrische Messung.
Also der Vergleich der berechneten Daten von Strava mit den barometrischen von Garmin, Hammerhead oder Apple ist nicht sehr unterschiedlich. Immer unter 100hm. Also so verkehrt kann das nicht sein.
Barometrische Messungen sind alles andere als fehlerfrei, besonders wenn man hoch hinaus fährt und Wetter hat.
 
Wenn ich eine Tour hochlade, egal auf welches Portal, und die Hms neu berechnen lasse, kommen da oft Unterschiede von bis zu 20% zustande. Es kommt ein bisschen auf die Topo an. Je mehr auf und ab, desto schlimmer.
 
Es gibt auf manchen Seiten noch unterschiedliche Rechenmodelle, mit jedem kommt ein anderes Ergebnis heraus. Für jeden ein glaubhaftes Ergebnis dabei.
 
Wenn ich Tourdaten von meiner Amazfit T-Rex Smartwatch über die App zu Komoot schicke, stimmen die Angaben auch absolut nicht.
Oder ich bin ein Cyborg Lance Armstrong

40642549ix.jpeg
 
Ich habe ein mittleres Problem mit dem Dashboard. Ich plane meine Routen in Strava und möchte diese auf den Karoo 2 bekommen. Nach meinem Verständnis muss ich die doch nur in Strava starren (den Stern anklicken) und anschliessend im Dashboard unter Routes synchronisieren. Blöderweise sind bei mir nur die Routen aus Komoot drin, keine einzige aus Strava. Auch über die URL funktioniert es nicht ("Import error: Could not import this Strava route"). Strava Account ist verbunden.

Woran kann das noch liegen? Hat da jemand von euch einen Tipp für mich?
 
Nein, nicht direkt für die Lösung deines Problems. Ich lade immer die GPX-Datei des Tracks runter und importiere sie dann über das Dashboard von Hammerhead. Hat bisher immer funktioniert. Ist vielleicht erstmal eine Alternative?!
 
Also bei mir sind immer alle Routen aus Strava synchronisiert. Egal ob Stern oder nicht.
Ist dein Strava Account privat oder öffentlich? Meiner ist öffentlich. Nur so als Idee.
 
Also der Vergleich der berechneten Daten von Strava mit den barometrischen von Garmin, Hammerhead oder Apple ist nicht sehr unterschiedlich. Immer unter 100hm. Also so verkehrt kann das nicht sein.
Barometrische Messungen sind alles andere als fehlerfrei, besonders wenn man hoch hinaus fährt und Wetter hat.
Bei Strava kann es natürlich sein dass sie im Hintergrund auf eine Kartennetz matchen das sie mit barometrischen Daten der Nutzer gefüttert haben. Damit kann man eine nehme erreichen. Aber das wäre auch das völlig anderes als das was Schwarzwaldyeti meint, nämlich das ermitteln von Höhendaten aus einem digitalen Höhenmodell (wo zu jedem Punkt der Landschaft eine ungefähre Höhe drinsteht, aber eben nicht zu jedem pickt der Straße und die Übertragung von Höhe zu Länge,Breite x,y auf Straßenpunkt Kilometer z funktioniert oft bemerkenswert schlecht, nicht nur in Tunnels)
 
Nein, nicht direkt für die Lösung deines Problems. Ich lade immer die GPX-Datei des Tracks runter und importiere sie dann über das Dashboard von Hammerhead. Hat bisher immer funktioniert. Ist vielleicht erstmal eine Alternative?!
Mag sein, dass ich ein wenig von Wahoo verwöhnt bin, aber ich find es ja schon umständlich, übers Dashboard zu gehen und hatte daher gehofft, dass diese Funktionalität auch irgendwie geht. Zumal die Integration mit anderen Plattformen auch beworben wird. Aktuell kommt mir das ganze System wenig robust vor, eher wie ein gebasteltes Etwas - aber mit ein paar sehr netten Features.
 
Sync von Strava-Routen scheint bei HH gefixed worden zu sein und geht wieder, aaaaaber:

Strava Live Segments .. ich war mich ja am wundern, warum mir unterwegs nur einzelne Segmente angezeigt werden und andere Segmente wiederum nicht (ergänzend: nicht abschüssige Segmente, die mein Roam mir anzeigt, es also nicht an Strava liegen dürfte). Hierzu hatte ich den Support befragt und die Antwort erhalten:
I would like to inform you that Starred Segments are synced as soon as you turn on your Karoo 2. You only need to sync if you have recently starred any segments. Besides, there is a limit of 100 starred and 100 near-by segments. I am sure you would have your segments starred and within 100.
Auch wenn ich bei den markierten (starred) Segmenten mal ausgemistet habe, sind alleine das bei mir derzeit 230, also klar über 100, was das Verhalten erklärt. Ohne es zu wissen vermute ich, die Limitierung liegt bei HH - das werde ich beim Support noch mal anfragen. Weiss jemand von euch, was es mit der Limitierung auf sich hat und was near-by Segments in dem Zusammenhang sind?
 
Zurück
Oben Unten