• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltbarkeit von Reifen bei Nichtbenutzung

vindzi

Aktives Mitglied
Moin moin,

ich habe mir erst vor kurze einen Satz Conti GP 4000s geholt.

Doch im Moment fahr ich diese wohl für länger Zeit nicht, sprich ich habe andere drauf.

Jetzt liegen die teuren Dinger bei mir rum. Werden die bei Nichtbenutzung porös oder ähnliches? Soll ich die Reifen einfetten/einölen, damit das Gummi
eventuell länger hält???

Danke schon mal für Antworten. Gruß.

AW: Haltbarkeit von Reifen bei Nichtbenutzung

Dunkel und nicht zu kalt lagern, dann passiert zumindest die nächsten zwei Jahre nix.
Ich bunkere Reifen im Schlafzimmerschrank.:D

ich kauf manchmal auch die reifen auf vorrat.
dann leg ich sie ein jahr ins Regal, dann wird das Gummi härter und der Abrieb dadurch geringer.
Der Grip wird dadurch aber schlechter, nehme die dann auch nicht für Regen-Rennen.
Aber länger als 1,5 jahre wird ich die nicht liegen haben wollen.

Und immer schön dunkel lagern ;)

Wenn die zusammengerollt im Schrank bleiben, dann passiert auch auch länger als 2 Jahre nix. Montiert auf Felge altert der Reifen natürlich eher.

Ich behaupte mal vermessen, dunkel und vergessen im schrank kannst du die 4 jahre liegenlassen. ich wüsste jetzt nicht, durch was die da grob schlechter werden sollten.
ausser das sie sicher nen ticken härter werden.

Kommt drauf an wie lange sie schon vorher beim Händler lagerten und wie der sie gelagert hat. ;)

Bei Vittoria-Reifen ist das Produktionsdatum in Kalenderwoche und Jahr eingeprägt.

z. B. 0609 entspricht der sechsten Woche 2009!

Habe gerade 2006er Rubino Pro runtergeschmissen, allerdings habe ich sie aus optischen Gründen getauscht. Erst nach der Demontage habe ich ganz leichte Risse an den Flanken festgestellt.

Zurück