• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelle Reifenalternativen Allround

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.337
Reaktionspunkte
3.137
Moin, immer wieder eine beliebte Frage, aber das Angebot entwickelt sich ja doch vorwärts. Ich habe die letzten zwei Jahre mit challenge Grifos verbracht, ein Satz Race/180tpi und ein Satz tubeless, und war eingentlich ganz zufrieden. Im Frühjahr ist wohl was neues fällig, da wollte ich mal fragen, was inzwischen so an Alternativen erhältlich ist. Darf natürlich viel besser sein, also mehr Grip im Schlamm wenn er gleichzeitig auf Asphalt Viel besser rollt und das Profil viel länger hält, und natürlich auch viel billiger;) Im Zweifel darfs aber auch einfach ein ähnlicher Reifen eines anderen Herstellers sein, der ein ähnliches Einsatzprofil aufweist. Gerne tubeless, ich glaube da bleibe ich erstmal bei, auch wenn ich gerade hinten mal wieder einen Schlauch fahre.
 
Den Grifo finde ich super für weiche, nicht matschige Böden.
Wenns aber sehr hart wird, rollt der schon recht "hart", auf Asphalt hört man das abrollgeräusch und ich bilde mir ein, dass er da eher schlechter läuft.

Den Schwalbe X-One Allround empfinde ich als ebenso Geländegängig, plus er rollt leiser auf Asphalt ab.
Auf lehmigen Böden reinigt er sich schlechter als der Grifo.

CrossKing CX mit dem etwas günstigeren Gummi könnte auch ne Option sein.
 
Bist Du von denen schon was gefahren? Der Vittoria sieht ja laut Specs nicht uninteressant aus. Donnelly ist Ex Clement?
 
Habe die Vittoria Terreno Dry und Zero (33 und 37 mm), bauen breiter, super Nassgrip auf Asphalt, der Dry kann aber auch nasse Wiese und leichten Modder. Montage ist etwas schwerer, aber kein Problem. Beide so je 2-3 tkm pannenfrei. Wobei der Zero gerne Splintsteine sammelt, die aber nicht so einfach durchgehen.

Und ja, Donelly hat die Namenslizenz nicht verlängert. Sind ansonsten die gleichen Reifen, heute allerdings tubeless. Bin damals die PDX und LAS sehr gerne gefahren, waren kaum zu toppen (ohne Schlauchreifen).
 
Den CrossKing 35 mm von Conti bin ich früher gefahren und war damit recht zufrieden. Letztes Jahr habe ich den Conti Terra Trail 40 mm getestet. Der Unterschied war schon sehr beeindruckend! Dämpfung, Haftung, Rollwiederstand alles wesentlich besser. Seitdem sind z B meine Touren länger geworden. Den Terra Speed von Conti bin ich auch gefahren. Der ist noch schneller als der Trail aber verschleißt auch wesentlich schneller. Das HR vom Trail hat 4500 km gehalten, der vom Speed 1500km.
 
Zurück
Oben Unten