• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltbarkeit Sitzpolster

Tom Brady

Mitglied
Registriert
3 Februar 2020
Beiträge
123
Reaktionspunkte
20
Moin zusammen,

ich habe zwar schon gesucht, aber so richtig zu diesem Thema nichts aktuelles gefunden:

Wie lange halten Sitzpolster, woran merke ich, wann diese durch sind. Ich besitze noch aus alten TAgen von vor 10 Jahren 2 Bibs mit Polstern von Nalini. Bei einer habe ich zumindest das Gefühl, das die Polsterung nicht mehr so richtig funktioniert, obwohl die letzten 8 Jahre nicht getragen. Wie lange halten solche Polster. Werden diese nur durch "absitzen" irgendwann abgenutzt, oder leidet das Material auch über die Zeit allein durch Luftfeuchtigkeit und Wärme und so...
Und welche Firma, oder welche Bibs haben im allgemeinen die besten/bequemsten Polster? Oder ist das eher etwas individuelles. Ist hier teuer = gut oder kann man das nicht in Relation setzen?

Danke für Euer Feedback.
 
Ich denke keine deiner Fragen kann man pauschal beantworten. Den Verschleiß deiner Hose beeinflussen Gewicht, Lagerung, Nutzungsdauer und und und. Auch gibt es nicht die ultimative Hose, denn jeder Arsch ist anders. Meiner Meinung nach ist es auch nicht entscheidend, die perfekte Hose, oder den perfekten Sattel zu haben. Viel entscheidender ist es, das der Hintern richtig auf dem Sattel positioniert wird.
 
Moin @solution85 , ich geb Dir recht, Bikefitting hat bei mir auch viel gebracht. Und trotzallem fühlen sich bei mir 2 gleiche Hosen mit gleichen Polstern mittlerweile unterschiedlich an. Natürlich unterschiedlich "abgenutzt". Daher hatte ich die Vermutung das "alte" Hosen irgendwann am Polster zuerst aufgeben, der Stoff ist ja eher nicht so das Problem. Aber wenn man es nicht pauschalisieren kann, dann tausche ich einfach das unangenehme aus und fahre das andere solange ich das Gefühl habe es läuft noch. Ich dachte nur, es gäbe da Richtwerte, ähnlich zur Kette: Austauschen bevor die Ritzel leiden :)

Quasi Polster austauschen bevor man sich wundscheuert...
 
Selbst wenn es die gleich Hose, kann der Hersteller die Zulieferer während der Produktionszeit wechseln. Das kann auch für Schwankungen sorgen.
 
Du darfst nicht ganz außer Acht lassen, dass nach den Jahren so ziemlich alle Weichmacher ausgedünstet sind und somit je nach Material das Polster hinüber sein kann.
 
Die schon etwas durchgeschubberten Hosen kann man ja noch zu Hause beim Indoor-Training "auftragen" :D

Da ist es außerdem nicht so wild, wenn das Polster nicht mehr das neueste ist, da man - zumindest ich - nicht so lange drauf sitzt... und wenn's dafür nicht mehr reicht, wird die Hose entsorgt.
 
Nope.
Beim Indoor (zwiften) nehme ich meine beste Hose mit dem besten Polster.
Da bewegt man sich einfach viel weniger auf dem Sattel als draußen.
Deswegen kriegt man (zumindest ich) da viel schneller Probleme.

Ich hab zwei alte Hosen, die ich nicht mehr anziehe. Da ist nicht das Polster durch, sondern das Lycra derart ausgeleiert dass ich denken würde, das wären XXL, wenn nicht M innen aufgedruckt wäre.
 
Meine Erfahrung mit einer jahrelang nicht getragenen Hose (übrigens auch Nalini und heiß geliebt):
Beim Fahren top, aber danach in der Waschmaschine hat sich das Innenleben des Polsters komplett verabschiedet, da kann man nur noch ein paar kleine Bröckchen ertasten, ansonsten ist es quasi eine leere Lederhülle. :(
 
Zurück
Oben Unten