• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltbarkeit, Qualität Castelli Competizione + Reklamation

independence

Neuer Benutzer
Registriert
2 März 2020
Beiträge
23
Reaktionspunkte
4
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage generell zu Castelli und speziell zu deren Reklamationsverhalten.

Ich habe bei einem lokalen Händler Ende April 2020 eine Competizione Bibshort gekauft. Ca. 2 Wochen später (ungefähr 4-5h Fahrtzeit/Nutzungszeit) habe ich einen langen Faden im Schritt gesehen und mir dann mal die Außennaht um das Sitzpolster genauer angesehen. Die Hose hat schon recht starken Abrieb für die extrem kurze Zeit und die Naht hat sich in dem Bereich auch schon begonnen aufzulösen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hose noch lange überleben wird. Ich bin direkt zum Händler und der hat bei Castelli eine Garantie/Reklamation eingeleitet - jedoch mit dem Ergebnis, dass Castelli nichts reguliert, da es kein Materialfehler sein soll. Der Händler hat mir die Hose wieder mitgegeben. Meine beiden aktuellen Hosen sind von der Hausmarke von einem Fahrradhändler, waren zusammen nicht so teuer wie die Castelli Hose und wurden in den letzten 12 Monaten insgesamt 10.000km gefahren - sehen besser aus als die Competizione nach 2 Wochen...
Ich sehe mich nicht wirklich in der Schuld und weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich falsche gemacht haben soll. Wie soll man ne Hose falsch benutzen?! Gewaschen wurde sie nur bei 30° und danach luftgetrocknet.

Es kann aber auch nicht wirklich normal sein und ich bin auch recht enttäuscht, dass mich Castelli hier so abfertigt - oder liege ich da falsch? Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen mit Castelli und habt evtl auch noch ne Idee, was ich nun machen könnte?

Danke vorab
 

Anhänge

  • IMG_20200511_135456.jpg
    IMG_20200511_135456.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_20200511_135517.jpg
    IMG_20200511_135517.jpg
    549,1 KB · Aufrufe: 350
Fährst du mit Satteltaschen? Wenn ja, schau mal ob der Klettverschluss überall abgedeckt ist. Hosen und Klettverschluss vertragen sich nicht
 
Ansprechpartner für Reklamationen in der gesetzlichen Gewährleistung ist auch nicht der Hersteller sondern dein Händler...
 
Fährst du mit Satteltaschen? Wenn ja, schau mal ob der Klettverschluss überall abgedeckt ist. Hosen und Klettverschluss vertragen sich nicht

Nein, nichts am Fahrrad montiert was in dem Bereich rund um den Sattel stören könnte.

Ansprechpartner für Reklamationen in der gesetzlichen Gewährleistung ist auch nicht der Hersteller sondern dein Händler...

Habe ja geschrieben, dass ich beim Händler war und der sich darum gekümmert hat - nur eben ohne Erfolg
 
Habe ja geschrieben, dass ich beim Händler war und der sich darum gekümmert hat - nur eben ohne Erfolg
Dann verstehst du das Wort Gewährleistung wohl falsch. DEIN Ansprechpartner ist der Händler, der dir ein einwandfreies Produkt liefern muss. Lösen sich Nähte auf, muss er Nachbessern oder Ersatz liefern. Was er danach mit dem Hersteller ausmacht, ist seine Sache, nicht deine...
 
Die gesetzlich geregelte 2 jährige Gewährleistung hat mit der freiwilligen Garantie nichts zu tun. Der gewerbliche Verkäufer hat dir eine mängelfreie Sache zu übergeben, eine Radhose die nach 2 Wochen Gebrauch so ausschaut ist Mangelbehaftet. Hier ist der gewerbliche Verkäufer in der Nachbesserungspflicht, kann er nicht reparieren/ersetzen ist der Kauf zu wandeln (= Geld zurück bzw. wenn du zustimmst andere Hose).

In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast für Mängelfreiheit beim gewerblichen Verkäufer, erst dannach für behauptete Mängel beim Kunden.

Fazit: nicht vom Händler abschasseln lassen, bestehe auf dein Recht auf einwandfreie Ware.
 
Leute habt ihr euch überhaupt die Bilder mal angesehen? Für mich sieht das eher so aus, als ob da mit viel Gewicht / Druck ziemlich doll gerubbelt worden wäre. Ist auch sehr verpillt auf den Bildern ?

Kann es sein, das dein Sattel etwas "klebriger" oder rauer ist? Ich hab das Problem mit meinem Ergon SM Women der genau an der selben Stelle immer reibt, deswegen hab ich den getauscht in den Women SR Pro, der hat an den Flanken so eine extra Schicht die extrem glatt ist, die Hose kann da nicht mehr rubbeln sondern gleitet nun problemlos vorbei.

Ansonsten hab ich bislang 6 Castelli Bibs in lang und kurz von günstig bis sehr teuer und noch keine einzige hat an den Stellen aufgegeben, auch nach zig Stunden Nutzung bei jedem Wetter nicht. ?‍♀️
 
Na klar wird da mit viel Gewicht und dem entsprechenden Druck gearbeitet.. Ich wiege knapp unter 80kg bei 179cm (Hose in XXL) - Mich wundert es eben nur, dass bei den "Billighosen" eben kaum was in der Art zu sehen ist.
Der Sattel ist auch 10tkm alt und dementsprechend auch ziemlich glatt und glänzend, da ist nichts mehr rau.

Wenn du aber ja auch schreibst, dass du nur gute Erfahrungen mit Castelli gemacht hast, würde es ja noch mehr bei mir auf einen Materialfehler hindeuten!?
 
Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen mit Castelli?
leider auch grad schlechte erfahrungen mit zwei Castelli Bib (zu faul das Modell rauszusuchen). Nach 1 Jahr Gebrauch starker Abrieb und Knötchenbildung im Sitzbereich. Andere Hosen (Vaude und Fox) mit gleicher Nutzung wie neu.
Marke hat sich für mich erledigt.
 
Hallo independence,

meine Erfahrung mit Castelli ist Jahrzehnte alt, ich war damals auch sehr enttäuscht. Zu deinem aktuellen Problem,
bei mir gabt es bei der Kombi Brooks Cambium/ X-bionic Hose ein ähnliches, eher gleiches Problem. Das Gewebe ist fast durch . Mit Decathlonhose, also billig-Segment, keinerlei Problem. Ein Brooks-Händler erzählte mir, das dies bei einzelnen Sätteln gleichen Modells vorkommt, bei anderen nicht. Er tauscht dann einfach um.
Ich fahre die Billighose auf dem Brooks, hab´ ihn nur auf einem Radl.
Hilft dir wahrscheinlich nicht viel weiter, kauf halt die Marke nicht nochmal, zumal bei diesem Händler.

Gruß,
Harald
 
Zurück
Oben Unten