• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Halo Sport 2

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

über einen Artikel im Natur- und Wissenschaftsteil der FAZ vom 1.7.2020 zum Thema elektrische Neurostimulierung und anschließendem Googeln kam ich zu diesem Gerät. Hat das hier schonmal jemand ausprobiert? 369€ sind kein Pappenstiel (jedenfalls nicht für mich), und da ich schonmal beim Kauf eines Compex Sport 4.0 Geld in den Sand gesetzt habe, wollte ich vorab mal wissen, ob da schon Erfahrungen mit dem Gerät gemacht wurden. Leider ist es ja so, das wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, ist es das meist eben nicht.
 
Hallo zusammen,

über einen Artikel im Natur- und Wissenschaftsteil der FAZ vom 1.7.2020 zum Thema elektrische Neurostimulierung und anschließendem Googeln kam ich zu diesem Gerät. Hat das hier schonmal jemand ausprobiert? 369€ sind kein Pappenstiel (jedenfalls nicht für mich), und da ich schonmal beim Kauf eines Compex Sport 4.0 Geld in den Sand gesetzt habe, wollte ich vorab mal wissen, ob da schon Erfahrungen mit dem Gerät gemacht wurden. Leider ist es ja so, das wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, ist es das meist eben nicht.

Dein Ernst, die Frage?;)
Solch ein Krempel hat nur einen einzigen Sinn: das Portemonnaie zu leeren.
Will man die Muskulatur stärken/trainieren muß man sie entprechend belasten- nicht besprechen o.ä.
Ist eigentlich das Gleiche wie diese Elektrostimulansdinger (die med. TENS- Geräte sind wieder was anderes)
Ohne körperliche Anstrengung keine Fitness-stärkere/leistungsfähigere Muskulatur. Wer anderes behauptet ist in meinen Augen ein Betrüger
 
Dein Ernst, die Frage?;)
Solch ein Krempel hat nur einen einzigen Sinn: das Portemonnaie zu leeren.
Will man die Muskulatur stärken/trainieren muß man sie entprechend belasten- nicht besprechen o.ä.
Ist eigentlich das Gleiche wie diese Elektrostimulansdinger (die med. TENS- Geräte sind wieder was anderes)
Ohne körperliche Anstrengung keine Fitness-stärkere/leistungsfähigere Muskulatur. Wer anderes behauptet ist in meinen Augen ein Betrüger

Die Elektrostimulation ist ja nichts anderes als ein verstärktes isometrisches Training, sollte also eigentlich schon Muskelaufbau ermöglichen-so stark kann man die Muskulatur gar nicht anspannen. Einen Mordsmuskelkater hatte das ja auch oftmals zur Folge, aber das war es auch schon. Aber als sogenannter No-gainer hat das bei mir halt nicht gefruchtet, das wäre dann auch mit TENS-Geräten nichts (das Erzeugen des Anspannungsimpulses durch Gleichstrom ist ja da wie dort das Funktionsprinzip)-wie gut, dass ich die Knie-OP abgesagt hatte, der anschließende Muskelaufbau wäre ja kaum bis gar nicht zu bewerkstelligen gewesen. Beim Beinpressentraining in 2006 hatte ich Gewicht verloren und nicht gewonnen, trotzdem lief es danach auf dem Rad wie Hölle. Dank eines Knorpelschadens im linken Knie ist Beinpresse leider kein Thema mehr, Kraft-am-Berg ist das maximal mögliche, was auch schon etwas hilft.
Das verlinkte Teil soll ja das Ansprechverhalten der Muskulatur verbessern, also das Training effektiver gestalten, aber nicht ersetzen. Aber ich habe schon befürchtet, dass das wohl auch in die Voodoo-Ecke gehört.
 
Dein Ernst, die Frage?;)
Solch ein Krempel hat nur einen einzigen Sinn: das Portemonnaie zu leeren.
Will man die Muskulatur stärken/trainieren muß man sie entprechend belasten- nicht besprechen o.ä.
Ist eigentlich das Gleiche wie diese Elektrostimulansdinger (die med. TENS- Geräte sind wieder was anderes)
Ohne körperliche Anstrengung keine Fitness-stärkere/leistungsfähigere Muskulatur. Wer anderes behauptet ist in meinen Augen ein Betrüger
Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, dann soll das Teil während des Trainings (zb auf der Rolle) getragen werden. Und dieser seltsame Stromimpuls soll das zuständige Hirnareal stimulieren, um die Trainingsergebnisse besser abzuspeichern, etc.

Um zu beurteilen, ob das nur Shamanenähnlicher Kram ist oder tatsächlich ne Wirkung hat, fehlt mir die Expertise.
 
1593848497741.png

den gelben Teil hab ich noch gelesen

Ich möchte nicht, dass irgend ein Gerät mein Gehirn plastizitiert :D

Ich würde das jetzt den Wirksamkeiten von Akasha Säulen oder Orgon Generatoren zuordnen
 
... Ich finde das auch etwas wunderlich und bin misstrauisch. Man kann ja nichts gesichertes darüber sagen, solange man es nicht ausprobiert hat. Aber trotzdem.

Bewegungsabläufe lernen? Vielleicht beim Schwimmen, Tischtennis, Turnen, etc. Bei mancher Sportart wünscht man sich als Späteinsteiger die Fähigkeiten des koordinativen Lernalters zurück. Aber beim Radfahren? Da sind die Bewegungsabläufe ja vergleichsweise unkompliziert.
 
Zurück
Oben Unten