• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Halfstep-Problem

Lord Helmchen

Neuer Benutzer
Registriert
14 Februar 2008
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Ort
Bezirk Dresden
Hallo Forum!

Ich habe vor ein paar Tagen meinen ersten Halfstep-Renner in Betrieb genommen, von dem ich angesichts der Umstände sehr hoffe, dass er nicht der letzte sein wird. :(

Denn ich habe ein Problem: Das Schalten der Kettenblätter, also die Halfstep-Funktion, ist recht holprig beim Hochschalten vom 43er auf das 46er. Umgekehrt ist es kein so großes Problem, aber könnte IMO auch schneller gehen.

Konkret rasselt die Kette etwas im Leeren und will nicht richtig auf das 46er rüberspringen.

Das 46er KB hat zwar Steighilfen, aber die kommen gar nicht zum Zuge, denn der Unterschied ist zu klein und das 43er verdeckt sie. :D

Der Umwerfer ist ein Suntour Olé Accushift der originalen 2x6. Das vorherige 42er und 52er Blatt hat er immer perfekt geschaltet.

Die Kette ist eine 3/32", also normale 6-/7-/8-fach-Kette, die Blätter sind aber mit "9/10 speed" beschriftet (TA Alizé).
Ich habe gelesen, dass manche Umwerfer ein Minimum an Durchmesserunterschied benötigen, um zu schalten. Wie ist es in meinem Fall, kann ich bei diesem irgendwas einstellen, damit er besser schaltet, oder muss ein anderer Umwerfer her?

Der Sockel ist angelötet. Bei Bedarf mache ich gern Fotos...

Berührt,
Lord Helmchen :eek:
 
AW: Halfstep-Problem

kannst du bei 46 als grosses Blatt den Umwerfer im Anlötsockel weit genug runtersetzen? Max 1-2mm über den Zähen des grossen Balttes, wenn nein kanns daran liegen...
 
AW: Halfstep-Problem

Aha, Danke für den Hinweis! :)

Daran kann es natürlich liegen, den Umwerfer habe ich Blödmann nicht abgesenkt...

Und es geht noch um ein paar mm abzusenken, das mache ich morgen dann und werde berichten.
 
AW: Halfstep-Problem

Hallo,

ich habe den Umwerfer um die 3 oder 4 mm, die noch gingen, gesenkt und es ist schon besser geworden, könnte aber noch etwas schneller und knackiger gehen.

Ich muss den Schalthebel recht weit bewegen, um die Kette zum Überspringen zu bringen und danach sofort zurückstellen (trimmen), damit die Kette nicht am Umwerfer schleift.

Ganz recht wäre mir ein Schalten, ohne danach trimmen zu müssen. Wobei das nicht mit allen Ritzeln möglich ist, nur mit 6 der 7 vorhandenen...
 
AW: Halfstep-Problem

Mal 'ne Frage zur Volksaufklärung: Was ist Halfstep?
Wohl weniger halb so lange Kurbeln.
Vorn die halben Schritte zwischen den Ritzeln schalten?
 
AW: Halfstep-Problem

Vorn die halben Schritte zwischen den Ritzeln schalten?
Hallo,

ganz genau. Halfstep ist ein System, das bis in die 80er von Radsportlern und Reiseradlern gefahren wurde, um bei den wenigen Ritzeln damals (5-/6-fach) dennoch feine Gangsprünge zu haben.

Durch den größeren Schräglauf der heutigen Systeme ist es nicht mehr fahrbar, es sei denn man sperrt einige Ritzel.

Ich hab mich aus verschiedenen Gründen jedoch für alte NOS-Teile ohne Ritzelsperre entschieden.
Meine Kassette ist eine 7-fach 13-30 (Suntour XC Pro, also MTB-Komponente), damit komme ich mit 43/46 auf Übersetzungen von <1,5 bis >3,5, wobei das 13er Abschlussritzel eher Dekoration ist. Ich trete laut TF-Messer regulär 95-100 rpm... :)

Das Rad ist alt (20 Jahre) und ich fahre nicht viel, jedenfalls solange das Rad nicht wirklich zu meiner Zufriedenheit funktioniert, da wollte ich mit den Investitionen unter 300 Euro bleiben. Bislang bin ich das auch ganz knapp. :D
 
AW: Halfstep-Problem

Hallo,

wollte nochmal etwas herumspammen, so langsam löst sich das Problem nämlich. ;)

Das Half-stepping funktioniert schon ganz ordentlich. :)
Der Übersetzungsbereich (1,5 - 3,5) ist aber eine Katastrophe und an einem stärkeren Anstieg musste ich absteigen und mich ausruhen, bevor es mit untertourigem Tritt (60 rpm) im kleinsten Gang weiter ging. Bergab reichte es für 50 km/h, aber das Fahrgefühl sagt, da könnte noch viel mehr aufm Tacho stehen.

Also: Meine nächste Kurbel-Kassetten-Kombination wird definitiv so eine, wie die von BaIP... also perfekt. :D
 
Zurück
Oben Unten