• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hakenpedale mit Filz bekleben?

shiwago

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe, in diesem Thread richtig zu sein. Ich habe festgestellt, dass meine alten Metallhaken (Shimano 600) meine Lederradschuhe verkratzen (unten kurz vor der Sohle). Nun habe ich überlegt, ob ich Filz oder etwas Ähnliches unten auf die Innenseite der Haken kleben soll, weil mir sonst das Leder ruiniert wird.
Habt Ihr damit schonmal Erfahrungen gesammelt oder kennt Ihr die Problematik?

Vielen Dank für alle Tipps!

Ciao

Anzeige

Re: Hakenpedale mit Filz bekleben?
So sehen Pedalhaken aus, wenn sie in Leder eingenäht wurden. Lederstücke in passenden Farben bekommt man beim Schuster oder auf ebay.

Wichtig: Da Leder selbst nach gewissenhafter Imprägnierung irgendwann Feuchtigkeit aufnimmt und diese speichert, würde sich bei verchromten Stahlhaken schon nach wenigen Regenfahrten Rost einstellen. Deshalb ist es dringend geraten, die Lederstücke entweder mit Klettband auszustatten, das es ermöglichen würde, sie zum Trocknen von den Pedalhaken zu entfernen, oder aber die Pedalhaken vor dem Umnähen mit Leder mit mehreren Schichten mit Klarlack und einer abschließenden Wachsung zu versiegeln. Natürlich gilt dieser Rat auch für alle anderen saugfähigen Materialien, wie etwa Filz oder Textilband.
Auf beiden Fotos ist das Ende dieser Klarlackschicht außerhalb der Lederumnähung gegenüber dem unlackierten Chrom des Pedalhakens gut zu erkennen. Die Pedalhaken stammen aus den 40er bis 50er Jahren und obwohl beim Kauf nicht neuwertig, hat sich die kleine Mühe gelohnt, denn ihr Zustand hat sich bis heute nicht verschlechtert.

large_Haken2.jpg

large_haken3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir, wenn ich NOS Schuhe haben wollte, ein zweites Paar Schuhe kaufen und das dann unbenutzt in den Schrank stellen.

Zurück