• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haftpflichtversicherung

Mad-Eye

Wuchtbrumme
Registriert
3 Dezember 2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
Birkenheide
Hat jemand ne Ahnung, wo man ne günstige Haftpflichtversicherung findet für Trainingsfahrten und Rennen?
Braucht man sowas wirklich?

LG
Maddy
 
AW: Haftpflichtversicherung

Hat jemand ne Ahnung, wo man ne günstige Haftpflichtversicherung findet für Trainingsfahrten und Rennen?
Braucht man sowas wirklich?

LG
Maddy

Eine Haftpflichtversicherung braucht jeder Mensch, dass gehört einfach dazu. Ein Muss!!!
Hast du keine solche Versicherung, oder suchst du speziell fürs Training+Wettkampf eine Versicherung?
Zum Wettkampf kann ich nichts sagen.
Aber beim Training sollte eine normale Versicherung reichen. Hast du Angst, dass die nicht zahlt wenn du mit einem RR unterwegs bist?
 
AW: Haftpflichtversicherung

Meine (alte) Haftpflicht schloss Radrennen und die Vorbereitung dafür/Trainingsfahrten aus.
Solange Du Dich gem. STVO (hier Abstand zum Vordermann) bewegst, ist das Rennrad allein meiner (unqualifizierten) Ansicht nach kein Grund, daß sich die Versicherung auf diesen Passus berufen kann. Spannend wird es allerdings beim Windschattenfahren in der Gruppe, da das eindeutig ein Verhalten ist, zu dem es rechtlich kompliziert wird. Blöderweise sind solche Ausfahrten im Mittel auch noch riskanter.

BTW: eine RTF ist ja kein Rennen, andererseits gilt da auch die STVO...
 
AW: Haftpflichtversicherung

Meine (alte) Haftpflicht schloss Radrennen und die Vorbereitung dafür/Trainingsfahrten aus.
Solange Du Dich gem. STVO (hier Abstand zum Vordermann) bewegst, ist das Rennrad allein meiner (unqualifizierten) Ansicht nach kein Grund, daß sich die Versicherung auf diesen Passus berufen kann. Spannend wird es allerdings beim Windschattenfahren in der Gruppe, da das eindeutig ein Verhalten ist, zu dem es rechtlich kompliziert wird. Blöderweise sind solche Ausfahrten im Mittel auch noch riskanter.

BTW: eine RTF ist ja kein Rennen, andererseits gilt da auch die STVO...

Sind wir als Teilnehmer einer RTF nicht über den Veranstalter versichert?

Im Radsportverein sind wir auch versichert, aber wohl nur, wenn wir gemeinsam trainieren oder so.
 
AW: Haftpflichtversicherung

in einem verein bist du versichert sogar der weg zum training ist versichert... wurde bei mir schon mal übernommen als ich ein bmw platt gemacht hab :D

bei meinem vertragsabschluss hab ich gesagt dass ich rr fahr und der dies notieren muss. also ist es bei mir dabei. google doch mal nach versicherungsvergleich. ruf da an und erzähl denen dass du viel rr fährst. ich zahl 50euronen im jahr mit 5mio dekungssumme

lg
 
AW: Haftpflichtversicherung

Der Tour-Artikel ist ganz nett aber auch nicht vollständig sauber recherchiert.
Insbesondere ist es so, dass in ganz wenigen Versicherungen das Rennradfahren, erst recht, wenn man noch an Rennen teilnimmt, zweifelsfrei versichert ist.

Die Versicherungen, die die in der Tour angeben, sind m.W. nur regional. Ich habe mich mit dem Thema als "Versicherungsbeauftragter" (so will ich mich mal nennen) unseres Vereins mal was näher auseinander gesetzt.

Wenn du in einem Verein bist, hast du einen gewissen Basisschutz. Gerade im Bereich der Haftpflichtversicherung wird es aber äußerst problematisch: Du hast dann eine Sportversicherung (gilt für Rennen und angeordnete Trainingsfahrten) sowie eine private Tretradversicherung (gilt für den Rest). Letztere ist subsidiär zu deiner privaten Haftpflichtversicherung. Ich würde mich ehrlich gesagt nicht mit den drei Versicherungen herumschlagen wollen, ob es jetzt eine Fahrt war, die unter die Sportversicherung fällt oder nicht und wenn nicht, ob die private Haftpflichtversicherung Rennradfahren mit abdeckt oder nicht. Da kannst du wahrscheinlich lange auf das Geld warten ... und dein lieber Unfallgegner verklagt in der Zwischenzeit dich.

Ich habe deshalb Nägel mit Köpfen gemacht und eine private Haftpflichtversicherung abgeschlossen, in der jegliches RR-Fahren mit integriert ist inkl. Rennen. Da kann dann wirklich nichts mehr schiefgehen.

Mit Single-Rabatt und 5 Jahre Schadensfreiheit bei 10 Mio. EUR Deckungssumme zahle ich 81 EUR im Jahr. Ist die Interrisk, Tarif XXL.
 
AW: Haftpflichtversicherung

Danke für die Antworten.
Mir geht es tatsächlich nur um Trainingsfahrten und Rennen, RTF inbegriffen. Ne Private Haftpflicht habe ich. Ich weiß aber, dass bei RTF der Veranstalter meistens den Versicherungsschutz ausschließt und auf ausreichenden Versicherungsschutz des Teilnehmers verweist.
 
AW: Haftpflichtversicherung

Mittlerweile haben fast sämtliche Versicherer die Ausschlüsse für Radtraining und -rennen aus den Versicherungsbedingungen gestrichen. Eine Haftpflucht ist interessant, wenn ein Unfall mit nicht Radfahrern geschieht, aber wenn es beim Fahren in der Gruppe zum Sturz kommt ist das das Pech jedes Einzelnen.
 
AW: Haftpflichtversicherung

Die HUK hat normales Training nicht ausgeschlossen. Lediglich Wettkämpfe

Glaube aber hier drückt sich fast jeder Versicherung, weil das Risiko kaum berechenbar ist und im Wettrennen Ausnahmesituation vorliegt. Im Gegensatz zum normalen Training haut man ja da volle Kanone rein (ohne Rücksicht häufig). Sowas geht ja dann leicht sogar in Richtung Vorsatz, wenn ich denke "den überhol ich, koste es was es wolle". Sowas kann man eigentlich nicht gescheit versichern. Mir ist das Training deutlich wichtiger, da ich eh keine Wettrennen fahre. Aber auch dort müsste erstens sowas vom Veranstalter kommen, zweitens fährt im Sinne des Wortes dort eh jeder auf eigenes Risiko.
 
AW: Haftpflichtversicherung

Ok, dann halten wir mal das Thema Rennen raus. Ein RTF ist aber auch eine Veranstaltung und keine Trainingsfahrt. Dann ist diese Veranstaltung eben auch nicht versichert.
Wie ich das jetzt sehe, kommt man um eine zusätzliche Versicherung nicht drumherum.
Danke für eure Antworten.
 
AW: Haftpflichtversicherung

Moin!
Meines Wissens die einzige Versicherung(nicht nur regional), die Amateurrennen und andere Veranstaltungen abdeckt!
http://www.vattenfall-cyclassics.de/index.87.html
Keine Zusatzversicherung, sondern eine ganz normale Haftpflicht, mit dem Zusatz der Haftpflicht bei Amateurrennen und Traininsfahrtenn wie RTF und usw.
Ist nicht viel teurer als andere;)

Habe damals sofort gewechselt, als ich rausbekam das meine alte Versicherung nicht zahlen würde, wenn ich in Zuschauer rase oder während einer RTF einen selbstverschuldeten Bums baue:eek:
Jan
 
AW: Haftpflichtversicherung

Was in der Tour steht ist mir egal, ich habe bei der Allianz angerufen und mir dann die neusten AGBs zuschicken lassen. Die Asschlüsse für Training und Rennen gelten nur, wenn man das beruflich macht. Veranstaltungen wie RTF und Jedermannrennen sind mitversichert.
 
AW: Haftpflichtversicherung

Meines Wissens (viel Recherche vor einem Jahr, als ich auf Versicherungssuche war) bedeutet die Klausel, daß Radrennen und Training nicht versichert sind in Bezug auf Training nur die Form von Gruppentraining, die man üblicherweise mit (vielen) Vereinskollegen o.äh. macht. Zu dritt ne Feierabendrunde auf Rennrädern in Sportklamotten fahren ist kein Radrenntraining für die Private Haftpflicht. So wurde es mir auch von meiner Versicherung (Cosmos direkt) bestätigt. Wie die Versicherung im Schadensfall dann reagiert, bleibt allerdings abzuwarten.
 
AW: Haftpflichtversicherung

Mal ganz direkt gefragt: Welche Haftpflichtversicherung könnt ihr empfehlen, bei der ihr positiv wisst, daß sie bei Trainingsunfällen korrekt bezahlt (auch bei Gruppenfahrten)?
 
Zurück
Oben Unten