• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hackenpedale und das schnelle "Reinkommen"

Klemmi

Aktives Mitglied
Registriert
4 November 2012
Beiträge
764
Reaktionspunkte
156
Hatte mir vor einiger Zeit mal ein Paar MKS Sylvan Track Pedale mit Haken und einfachem Riemen geholt, weil ich das einfach mal ausprobiere wollte. Fahr bis dato Klickies.

Irgendwie stelle ich mich beim Reinkommen aber doch ziemlich blöde an, so dass sich sie nach ca. 20 Testkilometern wieder ausgetauscht habe.

Gibts da irgendein Trick?

Zum einen habe ich Probleme das Pedal überhaupt erstmal in Position zu bekommen und habe ich das geschafft, muss ich selbst bei sehr lockeren Riemen ewig mit dem Fuß hin und her wackeln, bis der Schuh endlich drin ist (Adidas Samba)....:confused:
 

Anzeige

Re: Hackenpedale und das schnelle "Reinkommen"
länger mit fahren, dann geht das irgendwann wie von selbst. so war es zumindest bei mir und jeden den ich kenne. aber die ersten paar fahrten kommt man sich vor wie der erste mensch.
 
was r0ger sagt.
mit der sohle halt an dem kleinen häkchen "umflippen" und zack
 
Klemmi trug Addidas Samba, also Fußball-Sneaker mit einer recht weichen weicher Gummisohle.

Wie ungeeignet solche Schuhe für das Radfahren sind, wurde mir bewußt, als ich eines Tages zu einer Geburtstagseinladung mit dem Rad unterwegs war und eben solche Fußball-Sneaker anstatt der mir gewohnten Puma Olympia-Sprint mit Nylonsohle trug. Ich hatte den Eindruck, etwa 50 Prozent weniger Energie auf die Pedale bringen zu können.
 
Fährst du fixed? Ich komme in die Haken deutlich einfacher rein, wenn ich starr unterwegs bin. Normalerweise bin ich bereits in einem Pedal drin, fahr los und nach 1 bis 2 Umdrehungen schlüpft der andere Fuß automatisch rein. Wenn ich mit Freilauf fahre brauche ich irgendwie länger, bzw es fehlt mir die Eigenbewegung der Kurbel. Ansonsten ist es wirklich nur Übungssache.
 
Ich habs auch mal ausprobiert und mit ähnlichen Problemen zu kämpfen gehabt. Habs dann wieder aufgegeben, auch wegen des höheren Gewichts der Pedale und der schlechteren Kraftübertragung, wenn man "zivile" Schuhe trägt. Das wäre halt für mich der einzige Grund gewesen, die mal auszuprobieren. Allerdings gibts ja mittlerweile auch nen Haufen nicht peinlich-bunter Schuhe für Klickies ;)
 
Sneakersohlen rutschen nicht. Deswegen dreht sich das Pedal unter der Sohle weg. Mit Ledersohlen oder vergleichbaren geht es besser.

Twobeers
 
Grundsätzlich bin ich mit Klickies, fahre derzeit Crank Brothers Candy, zufrieden. Hatte nur letztes Jahr mal so ein Erlebnis, wo ich ein Museum besuchen wollte und die wegen der Cleats auf ihrem Boden rumgemault haben, da dachte ich mir, ich probiers mal. Die Samba sind noch die Schuhe mit der steifesten Sole bei mir hier, habe sonst nur Chuck's.

Letztendlich kam ich jetzt wieder drauf, weil neue Radschuhe anstehen würden...und die werden es wohl auch werden.
 
alles reine gewöhnungssache. fahre am renner look, am crosser spd und am stadtrad (starr) erst körbe und seit 1 jahr straps. bin in der stadt im alltag auch nahezu immer mit sambas unterwegs.

wer natürlich optimale kraftübertragung sucht, der sollte auf clickies + ordentliche radschuhe zurück greifen, aber im alltags-"gegurke" find ich normale schuhe doch sehr praktisch.

meiner erfahrung nach ist da die kombi mit straps die wesentlich schuhschonendere und fährt sich auch etwas besser, als bahnpedale+körbchen. dafür leidet natürlich der stil des rades, falls du nen klassiker hast.
 
Klemmi: Es müssen ja nicht immer gleich "echte" Rennradschuhe sein, bei denen die Cleats den Mamorboden kaputt-klickern. Ich fahre an meinen Kurierrädern auch nur Klickies und muss ja auch ständig zum Kunden rein- und rauslatschen. Dabei gefallen mir vom Preis/Leistungsverhältnis die Botten von Shimano bisher am besten (Sommer mit ziemlich fester Sohle oder Herbst mit weicherer Sohle, dafür geringere Bei-Matsch-Auf-Die-Fresse-Packen-Gefahr). Ich hatte das Glück noch ältere Modelle zu bekommen, die nicht so bunt daher kommen und sogar mit gaststättenfähigen Klamotten kombiniert werden können.
 
MKS Sylvan Track: Check. Adidas Samba: Check.
Ist meine Alljahres-Allwetter-Allround-Alltagsausrüstung, daher darf ich mich der Behauptung: "Gewöhnungssache!" anschließen. Allerdings habe ich festgestellt, dass neue Sambas eine weichere Sohle haben. Mein ältestes Paar (über 10 Jahre) hat richtig schön steife Sohlen, vermutlich ist mit den Jahren schon eine Menge Weichmacher verdampft. :)
 
Klemmi trug Addidas Samba, also Fußball-Sneaker mit einer recht weichen weicher Gummisohle.

Wie ungeeignet solche Schuhe für das Radfahren sind, wurde mir bewußt, als ich eines Tages zu einer Geburtstagseinladung mit dem Rad unterwegs war und eben solche Fußball-Sneaker anstatt der mir gewohnten Puma Olympia-Sprint mit Nylonsohle trug. Ich hatte den Eindruck, etwa 50 Prozent weniger Energie auf die Pedale bringen zu können.


ahoi! fahre die spezial und die sind neben den sambas fußball hallenschuhe, mit dementsprechend langlebiger, fester sohle. nylon empfiehlt sich wirklich nicht, kann ich auch bestätigen.

fahre mitn rechten fuß im pedal immer los und wenns passt, klapp ich das linke pedal im fahren um, um den linken fuß in den käfig zu bekommen. is übungssache alles..
 
Chicoree, ich würde aber doch eher Nylonsohlen, so wie an den von mir getragenen Puma Olympia Sprint, bevorzugen, denn sie sind wirklich sehr hart und absolut unnachgiebig. Schon sie dünnen Gummisohlen der Fußballsneaker, die ich einmal getragen hatte, empfand ich beim Treten als sehr nachgiebig.
 
MKS Sylvan Track und Samba is beste :p - das hat sogar Hollywood gemerkt!

premium-rush-stunts-video.jpg


... aber mal ernsthaft. Wenn man nicht 100 Kilometer am Tag fährt und auch mal rumlaufen mag, dann sind Sambas oder ähnliches in Pedalkäfigen schon ne gute Sache. Zudem kann man auch mal mit den Schuhen auf "der anderen" Pedalseite ohne Käfig fahren - mit Rennradschuhen is sowas doof!
 
jo, so seh ich das auch. oder halt plattformpedale + straps. ist zwar "neumodisch" und bei so manchem rad stylemäßig völlig daneben, aber fährt sich sehr gut (imho besser als käfig+pedal) und schont zudem die schuhe.
 
Chicoree, ich würde aber doch eher Nylonsohlen, so wie an den von mir getragenen Puma Olympia Sprint, bevorzugen, denn sie sind wirklich sehr hart und absolut unnachgiebig. Schon sie dünnen Gummisohlen der Fußballsneaker, die ich einmal getragen hatte, empfand ich beim Treten als sehr nachgiebig.


oh entschuldige, hatte deins falsch gelesen. mit den spezial, ist es das beste fahren überhaupt - finde ich.
 
Nun ja, wenn ich den besagten Puma tragen würde, kann ich ja auch bein normalen Radschuhen und Klickies bleiben.....

Aber ich danke euch für eure Tips, vieleicht probiere ich es in einer ruhigen Minute nochmal aus.

Edit:

So, habs nochmal probiert und was soll ich sagen, ging plötzlich recht einfach. Rein und Raus kein Ding, selbst in absichtlich hervorgerufenen Stresssituationen ging es besser als erwartet. ABER, der Leitungsverlust mit Sneakern und Riemen ist ja enorm. Hätte nicht gedacht, dass sich das so extrem bemerkbar macht.

Lange Rede, kurzer Sinn, die Crank Bros sind wieder dran und für die paar mal, wo ich Straßenschuhe brauche, nehme ich halt welche mit.

Danke, für eure Tips.
 
Üben Üben üben , wie mit klickies zum Anfang ;)

Achja meine Favoriten als Schuhe für pedahaken sind Vans oder dergleichen, haben ne gute dicke Sohle und man kommt durch die nicht vorhandenen Schnürsenkel besser in die Haken rein
 
Üben Üben üben , wie mit klickies zum Anfang ;)

Achja meine Favoriten als Schuhe für pedahaken sind Vans oder dergleichen, haben ne gute dicke Sohle und man kommt durch die nicht vorhandenen Schnürsenkel besser in die Haken rein

Fahre auch n paar vans, bequemer und in straps hat ich bisher noch nicht :D
 
Zurück
Oben Unten